Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
Die Schutzbügel (nicht Sturz...) bringen dann einen Vorteil, wenn das Motorrad mit wenig Seitengeschwidigkeit umfällt; also typische Umfaller im Stand oder aus geringeren Fahrgeschwindigkeit.
Kommt der Impakt mit starkem Impuls (z. B. Treffer von der Seite), ist oft auch der Rahmenunterzug krumm.
Hallo Freunde, das kann ich so nicht unwidersprochen stehen lassen.
Ich hatte vor einiger Zeit eine Asphaltbegegnung da ich beim wieder einordnen auf dem nassen Mittelstreifen irgendwie die optimale Bodenhaftung verlor. Senkrecht war ich mit gut 120 unterwegs als ich mich ungewollt von meinem "Bayernmädel" trennte. Zum Glück hatte sie in der kurzen Zeit unserer Trennung mit niemandem Kontakt.
Der Linke Sturzbügel hatte anschließend gut 2/3 seiner Dicke auf dem Asphalt verloren, 2 Kühlrippen waren angeknackst und der Lenker war verbogen.
Will mir gar nicht ausmalen wie das ohne ausgesehen hätte.

Daß durch Sturzbügel die Schräglage massiv eingeschränkt wird kann ich auch nicht behaupten da sich Seitenständer und Ventildeckel gleich gut "abschleifen" lassen. Da ich in "schlechten" Jahren auf bloß 14-15 TKm komme, muss ich meine Reifen schon aus Sparsamkeitsgründen und zur übermäßigen Müllvermeidung bis zur Kante ausnützen.

Ok, Optik steht bei mir bestenfalls unter ferner liefen, sorry.
Bin ein alter Irrer - Helm, Leder, Sturzbügel und Benzin - keine Frage.(Gilt nur für mich)

Wünsche Euch allen ein schönes neues unfallfreies Jahr mit vielen interessanten Kilometern.
Georg



Freiheit bedeutet auch die Meinung der anderen anzuerkennen.