Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Avatar von Error404
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    276

    Zylinder noch zu retten?

    Moin,
    gestern wollte ich "noch schnell" die gammeligen Stößelrohre gegen die Edelstahlvariante von 7-rock tauschen. Erst habe ich versucht die Rohre, wie hier schön oft beschrieben, mit einer Spindel einzuziehen. Das hat leider trotz vorwärmen der Bohrung nicht geklappt. Das Rohr hat sich ab einem bestimmten Punkt nicht mehr bewegen lassen.
    Also habe ich fröhlich drauf los gekloppt. Ich weiß nicht ob ich da eine Eigenfrequenz erwischt habe oder so, auf jeden fall ist mir plötzlich das passiert. (nein, ich habe nicht daneben gekloppt)
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20221029_182116.jpg 
Hits:	515 
Größe:	88,9 KB 
ID:	312707
    Nun die große Frage, ist da noch was zu retten? Bruchkante glätten und wieder einbauen? Den Bund abdrehen ist wohl keine gute Idee. Der Kolben guckt ja so schon im UT aus dem Zylinder raus wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
    Wie ist eure Meinung?

  2. #2
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Zylinder noch zu retten?

    Hallo Arne!

    Mein Beileid! Dumm gelaufen! Ich würde entgraten und wieder einbauen! Aber es gibt bestimmt empfindliche Naturen, die würden sagen - mach neu!
    Aus Oldenburg,
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  3. #3
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.108

    AW: Zylinder noch zu retten?

    Mach neu.
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  4. #4
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Zylinder noch zu retten?

    Hi Arne,

    Aua, das sieht aus wie #404 . Der Bund ist nicht umsonst da, ich würde mal tief atmen und mir einen anderen Zylinder besorgen.

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  5. #5

    Registriert seit
    25.12.2020
    Ort
    Albuch
    Beiträge
    43

    AW: Zylinder noch zu retten?

    Ach du scheane Scheiße... (schwäbisch)
    Ich würds abhängig machen, wie das Pleuel läuft. Ist die Bewegung des Pleuels 90grd zum Bruch, könnte man es wagen, nochmals einzubauen, ist die Bewegung des Pleuels zum Bruch, würd ichs neu machen. Bei der Bewegung des Pleuels zum Bruch hat halt immer der Kolben eine Kraftkomponente (Kippmoment) genau an die beschädigte Wand.
    Grüße HaPe

  6. #6
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.618

    AW: Zylinder noch zu retten?

    Zitat Zitat von Ziegel19 Beitrag anzeigen
    Ach du scheane Scheiße... (schwäbisch)
    Ich würds abhängig machen, wie das Pleuel läuft. Ist die Bewegung des Pleuels 90grd zum Bruch, könnte man es wagen, nochmals einzubauen, ist die Bewegung des Pleuels zum Bruch, würd ichs neu machen. Bei der Bewegung des Pleuels zum Bruch hat halt immer der Kolben eine Kraftkomponente (Kippmoment) genau an die beschädigte Wand.
    Grüße HaPe
    In der Wüste würde ich es genau so machen, das kann noch ewig halten.

    Hier und heute würde ich mich nach Ersatz umsehen, es ist ja Hobby und da denkt man irrational.
    Grüße
    Ulli

  7. #7
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.815

    AW: Zylinder noch zu retten?

    Moin,

    könntest du Mal zwei Nahaufnahmen der Bruchstellen machen. Würde mich Mal interessieren. Nur durch Schwingung ist das nicht ausgebrochen.

  8. #8
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    AW: Zylinder noch zu retten?

    Sieht furchtbar aus, aber beim Rabbi gibt es eine 1070er Zylindersatz (Drehmomentkit lang) bei dem die Zylinder keinen Bund mehr haben.
    Wurde hier auch schon ausführlich darüber diskutiert ob das funktionieren kann. Scheinbar tut es, denn es fahren ein paar rum und von Schäden wurde noch nichts berichtet.
    Gruß Ralf

  9. #9
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Zylinder noch zu retten?

    Also der 1070 vom Siebenrock hat auch keinen Bund und läuft.
    Habe ich ca.60Tkm am laufen.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  10. #10
    Avatar von unagu
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    441

    AW: Zylinder noch zu retten?

    Da kann ich mich hier ja mal outen: mein rechter SR Zylinder sah mal vergleichbar aus (leider kein Foto). Aus Frust und Verzweiflung entgratet und geglättet und wieder montiert - mit dem Gedanken, wenn’s mir um die Ohren fliegt, habe ich eben Pech gehabt. Das war 2009…

    Wenn ich das hier nicht gelesen hätte, wäre es mir nicht wieder in den Sinn gekommen. Der Motor läuft einwandfrei!

    Gruss
    Udo

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier