Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Hinterradreifen 90/6 schleift etwas an der Hinterrradschwinge

    Hallo,

    die breitere Druckhülse vermindert die Auflagefläche der Antriebsverzahnung. Diese Lösung ist nicht optimal. Ist eigentlich der Rahmen /6 mit einem doppelten oberen Rohr ausgestattet? Sonst ist der Umbau von BMW nicht gestattet.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Hinterradreifen 90/6 schleift etwas an der Hinterrradschwinge

    Zitat Zitat von daishi Beitrag anzeigen
    Ich hab ehrlich gesagt den Verdacht das Rad ist leicht schief drin. Der Reifen klemmt mal.. und nach einer viertel Umdrehung nicht mehr. Auch der Abstand von der Radnabe zum HAG ist Richtung Schwinge-Querholm bei ca. 4mm und nach hinten raus, Richtung Bremslicht bei ca. 3mm.

    Normale 70iger Passgenauigkeit und/oder altersgerecht - oder schiefes Radlager (geht das überhaupt)?

    Wird immer besser

    Schöne Grüße,
    Simon
    Hallo Simon,

    wenn das Radlager bzw. der Endantrieb schief wäre würde das auch eine Drehung des Rades nicht verändern. Nur manchmal schief geht nicht. Wenn das Radlager oder der Mitnehmer eiern würde wäre es jenseits jeglichen Verschleisses, das Ding wäre unfahrbar.
    Entweder hat die Felge einen Schlag oder der Mantel ist unsauber montiert... wie von den Kollegen schon erwähnt! Also mach es nicht schlimmer als es ist, besorg Dir die Hülse und schau dann weiter!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #13
    Avatar von daishi
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    236

    AW: Hinterradreifen 90/6 schleift etwas an der Hinterrradschwinge

    Hi Kai,
    du hast recht - für mich ist es immer nur schwierig einzuschätzen "ob das so gehört, weil schon immer so ist/war", "noch im Rahmen des Verschleißes ist".. oder eben "jetzt geht es in Richtung gefährlich, bzw. kaputt". Ich bin daher eher vorsichtig und frag nach - als übermütig und mach mich/die Q kaputt.

    Daher wie immer: danke für Geduld, die Tipps und Ratschläge - bzw. dem "nehmen von unnötigen Sorgen"

    Schöne Grüße && einen schönen Abend,
    Simon

  4. #14
    Avatar von daishi
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    236

    AW: Hinterradreifen 90/6 schleift etwas an der Hinterrradschwinge

    Zitat Zitat von daishi Beitrag anzeigen
    (...)
    Dann werd ich wohl mal die Drückhülse tauschen müssen damit es hinhaut.
    Sehr gut - die 10,7 Hülse war schon immer drin. Dann ist wohl das Rad nicht mittig gespeicht. Herrlich :)

    Edit: Die Mühlen mahlen langsam hier
    Wenn ich die Felge (von außen) messe - und dabei auf ~68mm komme - dann darf ich doch (dank Datenbank) davon ausgehen, das es keine 2,15x18, sondern eine 1,85x18 habe - korrekt? Bridgestone verlangt für die BT45 allerdings für das Hinterrad eine 2,5x18 Felge. Abgesehen davon, das der Reifen für die Felge nicht freigegeben ist - inwieweit ändert sich die Breite des Reifens mit einer breiteren Felge? Ist vielleicht eher dort "der Wurm" zu suchen?

    Schöne Grüße!
    Geändert von daishi (18.11.2022 um 14:00 Uhr)

  5. #15

    AW: Hinterradreifen 90/6 schleift etwas an der Hinterrradschwinge

    Hallo Simon,

    prüfe doch mal wie viel Platz sich zwischen Schwinge & Felge befindet. Bei mir geht (ganz knapp) der Kopf einer 10er Schraube (SW 17) durch und mein Reifen hat gute 3mm Luft (siehe Bild).
    Dann siehst du ja schon mal ob deine Felge eventuell "ungünstig" eingespeicht ist.
    Des Weiteren mal prüfen ob die Felge einen Schlag hat oder der Reifen ungleich im Bett sitzt (Eventuell mal Luft ablassen und ohne Ventil 4 Bar+ drauf geben).

    Vg
    Ralf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Hi Rad.jpg  

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Hinterradreifen 90/6 schleift etwas an der Hinterrradschwinge

    Hallo,

    merkwürdig, die 1,85x18" Felge. Diese war nur bei der /5 verbaut, wurde allerdings später geändert in 2,15x18". Ich schätze, die Felge ist nicht richtig zentriert. Daher das Maß nehmen, Felgenaußenrand zum Schwingenlager. Muß Rechts und Links gleich sein. Zum Einspeichen gibt es eine Lehre von BMW.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (18.11.2022 um 14:50 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17
    Avatar von daishi
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    236

    AW: Hinterradreifen 90/6 schleift etwas an der Hinterrradschwinge

    Nun - es ist ja auch eine R60/5 mit dem Baujahr 10/1970 - laut der Datenbank hatte die "erste Serie" eine 1,85x18 hinten. Das ist eines von diesen Details von denen du als Greenhorn keine Ahnung hast und erst darauf kommst wenn es damit Probleme gibt

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	felgenbreite.jpg 
Hits:	30 
Größe:	150,8 KB 
ID:	313501

    Schöne Grüße!

  8. #18
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Hinterradreifen 90/6 schleift etwas an der Hinterrradschwinge

    Warum steht dann in der Überschrift 90/6, wenn es sich um eine 60/5 handelt?
    Gruß, der

  9. #19
    Avatar von daishi
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    236

    AW: Hinterradreifen 90/6 schleift etwas an der Hinterrradschwinge

    Sorry - das ist mein Fehler. Ich hatte das Thema gekapert. Ich dachte nicht das es sich so ausartet

    Ich denke ich hör jetzt auch auf hier rum zu sabbeln.

    Schöne Grüße!
    Simon

  10. #20
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.773

    AW: Hinterreifen R60/5 schleift an der Hinterradschwinge

    ### Aus altem Thread herausgenommen, Threadtitel angepasst ###
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier