Ich werde wahnsinnig... ich bekomme diese Pins nicht raus. Und vor Jahren hatte ich mit mal notiert "mittels Blechstreifen 0,4 mm dick, 2 mm breit, und ~20 mm lang".

Aber leider weiter keine Details, nämlich wo genau einschieben usw.

Hier mal ein paar Fotos, so gut es ging.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20221212_195713.jpg 
Hits:	230 
Größe:	52,6 KB 
ID:	314873
Rot umrandet ist offenbar die "Rampe" oder "Zunge", über die man den Pin (von hinten, also aus der Blickrichtung) reinschiebt, sie dabei runterdrückt, und dann federt sie nach oben und macht dieses leise "Klick".

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20221212_195743.jpg 
Hits:	176 
Größe:	110,9 KB 
ID:	314877
Das ist so ein Pin. An der rot markierten Stelle schnappt dann die Zunge nach unten (auf diesem Bild ist es unten). Hat sie das getan dann verhindert sie, dasß der Pin beim Einstecken nach links ausweicht (nach links hier auf dem Bild).

Vereinfacht und schlecht gezeichnet sieht ein Längsschnitt durch eine "Stecker-Bucht" etwa so aus:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image6.jpg 
Hits:	146 
Größe:	31,8 KB 
ID:	314879
rechts ist die "Einsteckseite" des Steckers, von links kommen die Kabel rein. Und rot müßte so ein Auspinnwerkzeug sein: man hebt die runtergefederte Zunge an, zieht am Kabel et voila.

Aber nix is, ich stocher da rum und bieg und mach und tu...

Letztes Bild: das Auspinwerkzeug ist eingeführt.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20221212_195918.jpg 
Hits:	171 
Größe:	105,8 KB 
ID:	314880

Ich bitte dringend um Hilfe!! Die Fotos oben sind am warmen Tisch entstanden mit einem zweiten Kabel, und es klappt nicht. In der Garage hingegen, am echten Objekt, ist's arschkalt trotz 2kW Heizlüfter - kann ich mir nicht lang leisten.