Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60
  1. #1

    Registriert seit
    16.12.2022
    Ort
    LK Goslar
    Beiträge
    73

    R65 Siebenrock 860 cc Motorklingeln

    Hallo zusammen,
    ich habe folgende Fragestellung mit der Bitte um wirklich helfende Technik-Tipps.

    Suchfunktion: da habe ich nichts passendes gefunden.

    Fahrzeug:
    R65 Monolever '92, 58 PS Siebenrock 860cc, Luftfilter Original mit 1 großem und 1 kleinen Ansaugschnorchel, Vergaser alles Original Bing 32er, Iridium-Zündkerzen
    Gesamt Km 29.000, Siebenrock seid ca.2.500 km (vorsichtig eingefahren mit Super plus und nicht im "Klingelbereich")

    Zündzeitpunkt gem. WHB, Ventilspiel und Vergasersynchronisation sind im Rahmen "der 1.000km nach Einbau" Inspektion gemacht worden.
    Nockenwelle 308 Grad, R 65 Serien-Zylinderköpfe (nicht die kleinen R45 wie ursprünglich bei de 27PS -Version).


    Problem:
    Motorklingeln
    a) beim Rausbeschleunigung aus dem Teillastbereich und in der Leistungsspitze mit Super 95
    b) bei Super Plus besser, klingelt aber noch beim Beschleunigen aus dem Teillastbereich

    Fragen:
    1. Gehören da jetzt zwei gleichgroße Ansaugschnorchel dran? Ich meine ja.

    2. Muss die Bedüsung angepasst werden? Ist für die 48 PS / 650 cc Variante drin.

    3.Muss der Zündzeitpunkt angepasst werden? Dafür möchte ich aber keine Experimente mit anderer Zündanlage usw. machen. Eigentlich müsste doch die Zurücknahme des ZZP reichen, oder?

    Parallel werde ich natürlich auch bei Siebenrock Mal nachfragen. Schon mal danke für eure Tipps.

    VG
    Heinrich
    Geändert von R65 (22.12.2022 um 12:07 Uhr)

  2. #2
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: R65 Siebenrock 860 cc Motorklingeln

    Moin Heinrich,

    Bedüsung würde ich etwas größer wählen. Wenn du den ZZP zurück nimmst, machst du das aber dann in allen Bereichen. Somit nicht wirklich optimal. Das geht halt nur mit einer programierbaren......

  3. #3
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: R65 Siebenrock 860 cc Motorklingeln

    auch von mir moin Heinrich...

    wenn es in allen Bereichen mit 95er Sprit klingelt, wirst Du wahrscheinlich nicht mit größeren Düsen zum Ziel kommen, einen Versuch ist es wert. Wenn Du die Zündung zurück nimmst, verlierst Du vielleicht etwas Spitzenleistung, aber manchmal helfen schon wenige Grad - und damit machst Du weniger kaputt als mit Dauerklingeln.

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  4. #4
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: R65 Siebenrock 860 cc Motorklingeln

    Zzp mit Stroboskop getestet?
    R 100GS PD Classic

  5. #5
    Avatar von RQ65
    Registriert seit
    24.06.2010
    Ort
    92660 Neustadt a.d. Waldnaab
    Beiträge
    762

    AW: R65 Siebenrock 860 cc Motorklingeln

    Servus

    ich habe den Siebenrock Satz bei einem 50 PS Motor einer R65 BJ 81, also nicht Mono verbaut
    Bedüsung und Nadelposition wie bei R80 G/S
    Zündzeitpunkt nach WHB

    kein klingeln

    Thomas

  6. #6

    Registriert seit
    19.11.2022
    Beiträge
    23

    AW: R65 Siebenrock 860 cc Motorklingeln

    Hallo Heinrich,

    Wenn der Motor in allen Bereichen klingelt, also nicht nur beim Beschleunigen, sondern auch bei Konstantfahrt, hast du ein wirklich ernstes Problem.
    Bist Du Dir sicher, dass es sich bei dem Geräusch wirklich um Klingeln handelt? Klingeln bei Kostantfahrt unter 3000rpm ist ungewöhnlich, da dort die maximale Frühzündung noch nicht erreicht ist.
    Wenn der Motor wirklich klingelt, darfst auf keinen Fall so weiterfahren. Das würde den Motor sehr schnell zerstören.
    Ein zu mageres Gemisch sollte nicht zum Klingeln führen. Auch die Schnorchellänge ist hier völlig unerheblich.
    Meine Empfehlung:
    Als erstes den Zündzeitpunkt im Leerlauf und bei 4000rpm mit Stroboskoplampe überprüfen.
    Wenn die Zündung passt, trotzdem mal ein paar Grad Richtung spät verstellen um zu sehen, ob das Klingeln dadurch weggeht.

    Falls die Zündung ok ist: könnte es sein, dass sich durch den Umbau auf 7R 860cc die Verdichtung erhöht hat?

    Viele Grüße
    Thorsten

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: R65 Siebenrock 860 cc Motorklingeln

    Hallo,

    nein, da gehören keine zwei große Ansaugschnorchel rein.
    Die braucht es auch nicht bei 1000 ccm!
    Das wird zudem am "Klingelproblem" nichts ändern.
    Wenn Du die Zündung zurücknimmst, verlierst du Leistung in der Mitte und oben, halt wie schon gesagt über die ganze "Kurve", im unteren Bereich merkst du es außer beim Standgas wenig.
    Ob eine größere Bedüsung hilft ?
    Eine größere HD hilft schon mal wenig, da diese erst bei Vollgas über 5000 upm im Einsatz ist. Du müsstet die Nadeldüse und die Leerlaufdüse vergrößern um beim "Angasen" und im kritischen Bereich von 3000 bis 4000 upm eine Anfettung zu bekommen. Ob das die unkontrollierten Frühzündungen verhindert und ausser höherem Spritverbrauch irgend was bewirkt bin ich skeptisch.
    Das Klingeln kommt von einer zu hohen Verdichtung bei schlechter Brennraumform und /oder Ölkohleablagerungen. Wieviel Ölverbrauch hast Du? Eventuell hast du ein Kohleflöz im Brennraum!
    Was empfiehlt SR bei der Abstimmung? Das müsste im Gutachten stehen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8

    Registriert seit
    16.12.2022
    Ort
    LK Goslar
    Beiträge
    73

    AW: R65 Siebenrock 860 cc Motorklingeln

    Zitat Zitat von RQ65 Beitrag anzeigen
    Servus

    ich habe den Siebenrock Satz bei einem 50 PS Motor einer R65 BJ 81, also nicht Mono verbaut
    Bedüsung und Nadelposition wie bei R80 G/S
    Zündzeitpunkt nach WHB

    kein klingeln

    Thomas
    Hallo Thomas,
    weißt Du ob wir die gleiche Zündanlage haben.
    Deinen Tipp werde ich mal konkret mit meinen IST-Daten abgleichen.
    Danke Dir
    VG
    Heinrich

  9. #9
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.211

    AW: R65 Siebenrock 860 cc Motorklingeln

    Moin Heinrich.

    bevor Du da rumdoktorst, erst messen !
    Und zwar den tatsächlichen Zündzeitpunkt.
    Statisch im Leerlauf und die max. Frühzündung.
    wenn Du kein Stroboskop hast dann lass das in einer Werkstatt checken.

    Sonst verstellst Du den ZZP in Richtung spät, verbrauchst mehr Sprit und am Ende holt Dich der evtl. Defekt doch wieder ein.

    Rest Deiner Konfiguration sieht übrigens ok aus.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  10. #10

    Registriert seit
    16.12.2022
    Ort
    LK Goslar
    Beiträge
    73

    AW: R65 Siebenrock 860 cc Motorklingeln

    Zitat Zitat von RS_Thorsten Beitrag anzeigen
    Hallo Heinrich,

    Wenn der Motor in allen Bereichen klingelt, also nicht nur beim Beschleunigen, sondern auch bei Konstantfahrt, hast du ein wirklich ernstes Problem.
    Bist Du Dir sicher, dass es sich bei dem Geräusch wirklich um Klingeln handelt? Klingeln bei Kostantfahrt unter 3000rpm ist ungewöhnlich, da dort die maximale Frühzündung noch nicht erreicht ist.
    Wenn der Motor wirklich klingelt, darfst auf keinen Fall so weiterfahren. Das würde den Motor sehr schnell zerstören.
    Ein zu mageres Gemisch sollte nicht zum Klingeln führen. Auch die Schnorchellänge ist hier völlig unerheblich.
    Meine Empfehlung:
    Als erstes den Zündzeitpunkt im Leerlauf und bei 4000rpm mit Stroboskoplampe überprüfen.
    Wenn die Zündung passt, trotzdem mal ein paar Grad Richtung spät verstellen um zu sehen, ob das Klingeln dadurch weggeht.

    Falls die Zündung ok ist: könnte es sein, dass sich durch den Umbau auf 7R 860cc die Verdichtung erhöht hat?

    Viele Grüße
    Thorsten

    Hallo Thorsten,
    ich habe meine Formulierung präzisiert!
    beim Rausbeschleunigung aus dem Teillastbereich und in der Leistungsspitze mit Super 95

    Andauernd klingelt die nicht.

    Danke dir
    VG
    Heinrich
    Geändert von R65 (22.12.2022 um 11:48 Uhr)

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier