Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    Marzocchi M1 Gabel in BMW R100/R80 GS Gabelbrücke

    Hallo zusammen,

    wurde im Titel genanntes Prozedere schon einmal gemacht? Also die 40mm GS-Gabelbrücke auf 41,7mm aufgespindelt?
    Hat die genug "Fleisch"?

    Ich weiß das es mit der 41mm R100R Gabelbrücke schon öfters gemacht wurde, nur hat die keine Bohrungen für einen hohen Kotflügel.

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Marzocchi M1 Gabel in BMW R100/R80 GS Gabelbrücke

    Hallo,

    warum die Schwierigkeit? 41,7mm. Hat die K1 und K1004V.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.053

    AW: Marzocchi M1 Gabel in BMW R100/R80 GS Gabelbrücke

    Abend Mathieu,

    Zitat Zitat von Mathieu Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    wurde im Titel genanntes Prozedere schon einmal gemacht? Also die 40mm GS-Gabelbrücke auf 41,7mm aufgespindelt?
    Hat die genug "Fleisch"?

    Ich weiß das es mit der 41mm R100R Gabelbrücke schon öfters gemacht wurde, nur hat die keine Bohrungen für einen hohen Kotflügel.
    Ich habe die Bohrungen in die Gabelbrücke gesetzt, hatten wir hier kürzlich in einem Gabelbrückenthread. Da wurde darüber diskutiert, ob solche und andere Bohrungen die Gabelbrücke schwächen. Die Gabelbrücken der beiden Modelle R und GS sind von den Dimensionen her, nahezu gleich. Auch im Fahrbetrieb habe ich ich noch nichts negatives feststellen können und meine Gelände G/S wird bestimmt nicht geschont.

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    warum die Schwierigkeit? 41,7mm. Hat die K1 und K1004V.

    Gruß
    Walter
    Weil das Offset der K-Gabeln 56mm beträgt und das der R und GS 38mm. Könntest du aber wissen, wenn du in der DB nachgeschaut hättest.

    Für ein Geländemotorrad sterbt man ein möglichst geringes Offset an. Als Geländerfahrer weiß man sowas. Ein bischen Fahrwerksteorie hat noch keinem geschadet.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #4
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: Marzocchi M1 Gabel in BMW R100/R80 GS Gabelbrücke

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Abend Mathieu,

    Die Gabelbrücken der beiden Modelle R und GS sind von den Dimensionen her, nahezu gleich. Auch im Fahrbetrieb habe ich ich noch nichts negatives feststellen können und meine Gelände G/S wird bestimmt nicht geschont.
    Das wäre meine Frage gewesen. Ich habe hier leider nurnoch eine R100R Brücke liegen, aber keine GS Brücke mehr zum Vergleich.
    Wenn ich dich hier richtig verstehe ist deiner Aussage nach die verbleibende Wandstärke der R100R bzw. GS Brücke vergleichbar nach dem aufspindeln?

    Die K100 bzw.K1 Brücke kommt für mich nicht in Frage (keine Aufnahmen für den hohen Kotflügel, falscher Offset und auch meiner Meinung noch absolut unansehnlich). Aktuell steckt die Gabelbrücke einer Cagiva Elefant mit angepasstem Lenkrohr in meinem Rahmen. Die ist vom Lenkeinschlag aber etwas unschön (hier müsste ich den Lenkanschlag an der Brücke bearbeiten). Außerdem soll an das Motorrad eine Brotdose (hier müsste ich mir einen "Adapter" bauen). Ist alles natürlich nicht so wild.

    Jedoch wäre die GS-Brücke meiner Meinung nach hier die "schönere Variante", weil hier der Lenkanschlag ohne Bearbeitung passt und auch die Brotdose Plug and Play ist. Wenn das ganze von der Haltbarkeit unbedenklich ist, wäre das die sauberste Variante.
    Geändert von Mathieu (27.12.2022 um 22:30 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.053

    AW: Marzocchi M1 Gabel in BMW R100/R80 GS Gabelbrücke

    Abend Mathieu,

    ich werde im neuen Jahr mal einen Vergleich mit ein paar Maßen einstellen, beide Brücken vorhanden. Dann gibts hier ein paar Photos und dann sehen wir weiter....
    Geändert von Strassenkehrer (27.12.2022 um 22:39 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #6
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.645

    AW: Marzocchi M1 Gabel in BMW R100/R80 GS Gabelbrücke

    Moin Mathieu,

    wie du weisst, habe ich in meiner Zebra-Q auch die Elefant-Gabel und finde den Lenkeinschlag nicht zu gering, eine Brotdose ist natürlich auch montiert.
    Wo klemmt`s denn?
    Falls du deine Gabelbrücke abgeben möchtest... sag bescheid.

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Marzocchi M1 Gabel in BMW R100/R80 GS Gabelbrücke

    Hallo,

    wenn man bei den Gabel, mit Achsaufnahmen vor dem Tauchrohr, noch ~20 mm addiert, ist die Geometrie vom allen Fahrwerken fast identisch. Die K Gabel haben den Vorteil einen Bremsscheibendurchmesser von 305 mm zuzulassen. Für die Modelle RT und RS geht der Lenkversatz von 56 mm nicht. Der Durchbruch in der Verkleidung läßt das nicht zu. Im Übrigen sind meine Umbauten von 2005-2007 erstanden.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: Marzocchi M1 Gabel in BMW R100/R80 GS Gabelbrücke

    Zitat Zitat von DerBohne Beitrag anzeigen
    Moin Mathieu,

    wie du weisst, habe ich in meiner Zebra-Q auch die Elefant-Gabel und finde den Lenkeinschlag nicht zu gering, eine Brotdose ist natürlich auch montiert.
    Wo klemmt`s denn?
    Falls du deine Gabelbrücke abgeben möchtest... sag bescheid.

    Grüsse
    Chris
    Hallo Chris,

    klemmen tut an sich nichts. Ist erstmal nur ein Gedankenspiel. Ich denke vom Lenkanschlag würde man mit der GS Brücke noch etwas mehr heraus holen und wie gesagt muss man sich keine Halter für die Brotdose basteln. Falls ich die Brücken nochmal tauschen sollte gebe ich Bescheid.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20221227_163254.jpg 
Hits:	171 
Größe:	300,2 KB 
ID:	315600

    K-Gabeln fallen eher raus. Die M1 aus der Cagiva ist mit 92cm Länge fast schon etwas knapp für die Cantilever von der Geometrie. Ich habe hier aber auch noch eine M1 mit 97cm. Da kann ich also noch etwas rumprobieren.
    Geändert von Mathieu (28.12.2022 um 07:57 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    888

    AW: Marzocchi M1 Gabel in BMW R100/R80 GS Gabelbrücke

    Hallo Mathieu,

    meines Wissens ist der Abstand der Standrohre bei der R100GS-Gabelbrücke 2 mm größer als bei der R100R.



    Viele Grüße

    Alfons
    Geändert von Alfons (28.12.2022 um 15:10 Uhr)
    We are not now that strength which in old days
    Moved earth and heaven; that which we are, we are;
    One equal temper of heroic hearts,
    Made weak by time and fate, but strong in will
    To strive, to seek, to find, and not to yield

  10. #10
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: Marzocchi M1 Gabel in BMW R100/R80 GS Gabelbrücke

    Zitat Zitat von Alfons Beitrag anzeigen
    Hallo Mathieu,

    meines Wissens ist der Abstand der Standrohre bei der R100GS-Gabelbrücke 2 mm größer als bei der R100R.



    Viele Grüße

    Alfons
    Ich meine beide Brücken müssten 190mm Holmabstand haben. Bin mir da jetzt aber auch nicht mehr ganz sicher aus der Erinnerung heraus. Macht aber am Ende auch nichts, weil bei der Achse und Radausdistanzierung sowieso gebastelt werden muss. Aktuell ist das G/S Rad auch nur reingesteckt.
    Geändert von Mathieu (12.01.2023 um 15:49 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier