Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    18.10.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    157

    Noch ein Gabeltausch Thema /36mm ATE zu Showa R100R Gabel

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_20221227_202629_com.android.gallery3d_edit_306210074597025.jpg 
Hits:	130 
Größe:	167,3 KB 
ID:	316013

    N'abend

    Ich weiß es gab da schon einige von. Aber ich bitte trotzdem mal um Hilfe um den Umfang des Plans ganz abschätzen zu können.

    Das Bild zeigt worum es geht. Ich könnte aus einem Umbau die Gabel einer R100 R mit Brücken, mit Doppelscheibe und den Großteil der Bremskomponenten bekommen (nicht aus der auf dem Bild, das ist nur beispielhaft) . Die könnte dann die R100RS Gabel mit ate Sätteln meines 83iger Sammelsuriums ablösen.

    Das wäre denke ich die beste Aufrüstung, die für einen schmalen Taler zu haben ist. Da das ja aus dem BMW Baukasten ist, sollte das halbwegs passen. Allerdings habe ich lernen dürfen, dass es da Abhängigkeiten gibt.


    Beispiel : altes Rad 19 ". Das der R100R 18" (Michael, du hattest recht. Wer gemeint ist weiß es)

    Adapter zu Achse und Scheiben für das alte Rad scheiden aus, da das mein Sachverständiger nicht mitgehen will.

    Ein 1/2 Zoll tiefer vorn dafür ist dann die Gabel ca 4 cm länger. Die neuere Gabel hat den gleichen Versatz zum Lenkrohr, ist aber 6mm breiter (was gehen sollte)
    Angaben zu den Federweg (gesamt /negativ) habe ich nicht vollständig gefunden.

    -Was macht das mit der Lenkgeometrie und dem Fahrverhalten?

    -passen die Ständer dann noch?

    -passt meine 5/8 zoll Bremspumpe zu den Bremssätteln?

    -gibt es für die Gabel Faltenbälge? Nebensächlich, aber die will ich.

    -gibt es irgendwas, was ich noch nicht bedacht haben könnte?

    Meiner Erfahrung nach spart alles vorher zu durchdenken viel Zeit und Geld.

    Ich danke schon mal für entsprechende Infos zu dem Thema.

    Grüße Waldemar

  2. #2
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Noch ein Gabeltausch Thema /36mm ATE zu Showa R100R Gabel

    Morgen Waldemar,

    Zitat Zitat von Schalti Beitrag anzeigen
    -passt meine 5/8 zoll Bremspumpe zu den Bremssätteln?
    Dazu bietet dieser DB-Eintrag einen ersten Ansatz.

    Zitat Zitat von Schalti Beitrag anzeigen
    -gibt es für die Gabel Faltenbälge? Nebensächlich, aber die will ich.
    Wir haben die Faltenbälge mit 11 Rippen (31421234908) der BMW /6/7-Modelle verbaut. Mit etwas Schmiermittel passen die auch auf die größeren Standrohr ⌀. Es gibt von BMW auch Faltenbälge mit 13 Rippen (31422002115).
    Faltenbälge aus dem Zuehör nutzen wir nicht, da sie uns von der Haptik/Optik her nicht gefallen. Die wirken immer so plastikhaft und glänzen teileise.

    Viel Erfolg/Spass beim Umbau ...
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Noch ein Gabeltausch Thema /36mm ATE zu Showa R100R Gabel

    Zitat Zitat von Schalti Beitrag anzeigen

    ... Beispiel : altes Rad 19 ". Das der R100R 18" ...

    Adapter zu Achse und Scheiben für das alte Rad scheiden aus, da das mein Sachverständiger nicht mitgehen will. ...
    Du könntest die Felge einer R1100 GS einspeichen lassen. Dann hast Du wieder eine 19" Felge in 2,5" Breite. Standardbereifung dieser Felge ist 110/80-R 19 - also gleich Breite/Höhe wie die R100R, nur eben 19". Musst allerdings prüfen, ob das Rad da reinpasst. (Stabi)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Noch ein Gabeltausch Thema /36mm ATE zu Showa R100R Gabel

    Hallo,

    ohne Verkleidung geht der Umbau. Aufpassen muß man bei der Felge. Mittelzentriert einspeichen kann knapp werden am Bremszylinder. Da ist 19" schlechte als 18".

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5

    Registriert seit
    18.10.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    157

    AW: Noch ein Gabeltausch Thema /36mm ATE zu Showa R100R Gabel

    Also die 5/8 " Pumpe sollte gehen. Die 15,87 geben gegen die originale 15mm Pumpe 6% Abweichung. Das kann ich verargumentieren.

    Die /7 Bälge sehen wirklich am besten aus. Das wäre für mich gesetzt.

    Bzgl. 19 " oder 18" würde ich aktuell 18" vorziehen. Weil ist eh einmal so und passt unter den stabi. Ausserdem kosten einzelne Naben meist nicht viel weniger als komplette Räder.

    Zur Geometrie: Kommen die Maschine so vorn höher?

    Was technisch besser ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn neu einspeichen nötig wird, scheinen auch normale Felgen zu funktionieren. Löst diese andere Art einzuspeichen möglicherweise Platzprobleme an den Sätteln, oder bringt das andere Probleme ? Schlauchlos nur vorn sehe nicht als den großen Vorteil.

    Danke für die Denkanstöße.

    Grüße Waldemar

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Noch ein Gabeltausch Thema /36mm ATE zu Showa R100R Gabel

    Hallo,

    das ist die Hürde bei mittelzentrierte Felge. Abstand zum Brembo Sattel.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1010174a.jpg 
Hits:	212 
Größe:	148,6 KB 
ID:	316063

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Noch ein Gabeltausch Thema /36mm ATE zu Showa R100R Gabel

    Zitat Zitat von Schalti Beitrag anzeigen
    Also die 5/8 " Pumpe sollte gehen. Die 15,87 geben gegen die originale 15mm Pumpe 6% Abweichung. Das kann ich verargumentieren.

    Passt, ich fahre an meiner BMW R 80 G/S, einen Yamaha-Vorbau incl. Bremse. Yamaha-Bremszylinder 12,7mm, BMW 13mm.

    Die /7 Bälge sehen wirklich am besten aus. Das wäre für mich gesetzt.

    Bzgl. 19 " oder 18" würde ich aktuell 18" vorziehen. Weil ist eh einmal so und passt unter den stabi. Ausserdem kosten einzelne Naben meist nicht viel weniger als komplette Räder.

    würde ich auch so machen.

    Zur Geometrie: Kommen die Maschine so vorn höher?

    Kann man das berechnen Habe mich mit dem Problem nicht befasst.

    Schlauchlos nur vorn sehe nicht als den großen Vorteil.

    Ist außer optisch aber auch kein Nachteil und wenn die Transplantation der Gabel dadurch einfacher wird. Ich würde das aber nur machen wenn das Hinterrad auch ein Speichenrad ist.
    Viele BMW R 80 G/S-Fahrer fahren so, wenn sie eine BMW R 80/100 GS-Vorderradgabel fahren.
    In diesem Sinne, viel Spass/Erfolg beim Basteln ...
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #8
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    AW: Noch ein Gabeltausch Thema /36mm ATE zu Showa R100R Gabel

    HalloWaldemar

    Ich habe den Umbau hinter mir mit einem Mittelzentrierten 18Zoll Vorderrad. Es gibt da einige Tücken, würde den Umbau aber sofort wider machen. Habe dir meinen Link angehängt, kannst du dir ja mal zu Gemüte führen. Bei Fragen einfach nachhaken. Hatte damals die Gabel 3cm tiefergelegt, was ich diesen Winter rückgängig gemacht habe.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-und-S-Cockpit

    Gruß Jens

  9. #9
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Noch ein Gabeltausch Thema /36mm ATE zu Showa R100R Gabel

    Abend Waldemar, Abend Jens,

    habe mir gerade nochmal den von Jens verlinkten Thread durchgelesen, war damals schon sehr interessant.

    Hier noch ein Verweis auf das, was ich bezüglich des pimpen einer BMW R 80/100 R-Vorderradgabel geschrieben hatte.

    Als Alternative gibt es noch die Möglichkeit Hondastandrohre zu verbauen. Das Standrohr der BMW R 80/10 0R ist 651mm lang, das der Honda 631mm.
    Allerdings weis ich nicht von welcher Honda das Standrohr genommen werden kann, aber das weis hier bestimmt jemand.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #10

    Registriert seit
    18.10.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    157

    AW: Noch ein Gabeltausch Thema /36mm ATE zu Showa R100R Gabel

    Hallo Ingo,

    Das war glaube ich die Gabel der cbr600.
    Die genaue Modellnummer PC31 /34 oder so weiß ich nicht mehr.

    Dann sollten es aber die originalen BMW Gabelbrücken sein, oder haben die Honda Brücken gleiche Abmessungen? Wie sieht es mit den Achsen und Aufnahmen der Bremssättel aus? So viele Unbekannte.. .

    Interessant wäre das allemal, da Honda Teile nicht so mit Gold aufgewogen werden wie BMW Teile und die Gabel teile von der Geometrie sogar geeigneter wären.

    Natürlich geht es immer auch noch besser, aber der leidige monetäre Aspekt schließt so schöne Sachen wie custom Gabelbrücken und cartridge Dämpfer aus. Aber trotzdem danke für den Hinweis.

    Weiterhin sollte ich da mit dem Sachverständigen reden.
    Prinzipiell hab ich ihn so verstanden :Wenns passt und von stärkeren und schwereren Motorrädern kommt, ist es ok. Ein Kriterium erfüllt da die Honda ja mindestens.


    PS danke für den link Jens, das hatte ich noch nicht gefunden. War interessantes Lesefutter.

    Grüße Waldemar
    Geändert von Schalti (06.01.2023 um 22:22 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier