Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48
  1. #31
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Nadellager am Kipphebel „einpressen“

    Daher hast Du jetzt vier Wochen Bedenkzeit.
    Danke euch!

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  2. #32
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Nadellager am Kipphebel „einpressen“

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Ich zitiere mal einen ehemaligen Kollegen:

    "Wenn außen rum nur noch Arschlöcher sind, so muss man sich die Frage stellen, ob man nicht selbst das einzige Arschloch ist."

    Du solltest das Wort "Arschloch" durch "seltsame Leute" und der einzige "Seltsame" ersetzen. Ich habe ledigleich meinen Kollegen wörtlich zitiert, er war immer etwas deftig.

    Also dann: Wenn außen herum nur noch seltsame Leute sind, so muss man sich die Frage stellen, ob man nicht selbst der einzige Seltsame ist.

    Gruß, Wolfram


  3. #33
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Nadellager am Kipphebel „einpressen“

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Lieber Peter,

    der Berthold hat Deinen Beitrag #16 sehr wohl verstanden. Genau deshalb hat er Dir ja die Frage nach dem Verständnis der SKF-Zeichnung gestellt (in seinem Beitrag #17).

    Dein Werkzeug, die abgedrehte Nuss, ist zwar schon besser geeignet als eine ohne Bearbeitung, aber immer noch verbesserungswürdig. Ihr fehlt z.B. die angedrehte 15°-Schräge - sagt man dazu Hinterschneidung? -, die dafür sorgt, dass die Eintreibkraft möglichst weit außen am Nadellager angreift und nicht die Bördelung noch weiter umbiegt.
    Und eine Führungsfunktion hat die Nuss im Gegensatz zu dem SKF-Vorschlag nun ja garnicht.

    Und noch mal: nur weil das gewählte Verfahren zumindest anfänglich keine Schäden offenbart, heißt das noch lange nicht, dass es optimal ist. Du hattest ja offensichtlich die Nadelhülsen jeweils nur für eine kurze Laufzeit eingebaut.

    Gruß, Wolfram

    Moin Wolfram,

    darf ich auch hier deine Erklärung unterstüzen, wieder sehr gut erklärt. Theoretisch macht eine abgedrehte Nuss nichts kaputt, wenn alles wirklich plan ist und gerade eingedrückt wird. Aber genau das kann man so nicht zu 100% sicher stellen, kann klappen, muss nicht.........

    P.S. ist eine Hinterschneidung, aus meiner Sicht

  4. #34
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Nadellager am Kipphebel „einpressen“

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Moin Wolfram,
    darf ich auch hier deine Erklärung unterstüzen, wieder sehr gut erklärt. Theoretisch macht eine abgedrehte Nuss nichts kaputt, wenn alles wirklich plan ist und gerade eingedrückt wird. Aber genau das kann man so nicht zu 100% sicher stellen, kann klappen, muss nicht.........

    P.S. ist eine Hinterschneidung, aus meiner Sicht
    Deswegen ist der Führungszapfen auf dem das neue Lager beim Einpressen sitz ja so wertvoll.

    Gruß
    Geändert von trybear (06.01.2023 um 10:24 Uhr)

  5. #35
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.821

    AW: Nadellager am Kipphebel „einpressen“

    Ihr fehlt z.B. die angedrehte 15°-Schräge - sagt man dazuHinterschneidung? -, die dafür sorgt, dass die Eintreibkraft möglichst weit außen am Nadellager angreift und nicht die Bördelung noch weiterumbiegt.
    Im Falle des Dorn/Nuss kenne ich den Begriff -hinterdreht-

    Also ich kann dich beruhigen, mein Teil ist hinterdreht, der Druck kommt ganz aussen auf die Nadelhüllse. Das ist sehr gering und mit dem blossem Auge kaum zu erkennen. Was soll das mit der 15° Schräge, ein anderes Lager mit einem anderem Werkzeug. Sogar Hundertstel Millimeter ergeben einen Luftspalt und dieser kann nichts umbiegen.

    Damit alle verstehen worum die ganze Aufregung geht zur Veranschaulichung noch ein Bild, selbsterklärend denke ich.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Nadellager_Kipphebel.jpg  
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  6. #36

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Nadellager am Kipphebel „einpressen“

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ...Was soll das mit der 15° Schräge, ...
    Die 15° sind nicht so sehr technisch begründet; weniger täten es in diesem Falle - Einpressen der Kipphebellager - auch .

    Im Maschinenbau fällt auf dass "Schrägen" bzw. deren Winkel i.d.R. ganzzahlige Vielfache von 15° aufweisen - 30, 45, 60 usw.

    These: Das liegt schlicht daran dass die Linealverdrehung der guten alten Zeichenmaschinen alle 15° einen Rastpunkt hatte. So war's für den Konstrukteur/Technischen Zeichener am einfachsten Winkel aus obiger Reihe auf's Pergament zu bringen.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  7. #37

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.347

    AW: Nadellager am Kipphebel „einpressen“

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    ... Das liegt schlicht daran dass die Linealverdrehung der guten alten Zeichenmaschinen alle 15° einen Rastpunkt hatte. So war's für den Konstrukteur/Technischen Zeichener am einfachsten Winkel aus obiger Reihe auf's Pergament zu bringen.
    Hallo Werner,

    möglich wäre das.

    Wobei ich eher davon ausgehe, dass man hier etwas Freiraum für eventuelle Dinge schaffen möchte, die nicht vorgesehen sind., z.B. Grate. Ob das dann 13° oder 16° sind ist wohl egal. Anscheinend haben sich die 15° als praktikabel erwiesen.
    Und 2° Hinterschneidung reichen da halt nicht aus.

    Auch bei dem Werkzeug, das in der Datenbank gelistet ist, tauchen die 15° auf.

    Aber wie gesagt, reine Vermutung von mir.

    Gruß, Wolfram

  8. #38

    Registriert seit
    12.10.2022
    Ort
    85435 Erding
    Beiträge
    43

    Eicon02 AW: Nadellager am Kipphebel „einpressen“

    Servus,

    habe jetzt schon von ein paar von euch das Angebot bekommen, dass mir die Lager eingepresst werden. Habe jedoch auch ein Angebot von einem Spezl seinem Vater, der hat jedoch nicht das passende Werkzeug.
    Genau das ist auch mein Problem, bevor hier jetzt noch ewig rumgestritten wird wegen dem Thema wie, was und warum man das so oder so einbaut, wollte ich evtl. Fragen, ob mir nicht irgendjemand das Werkzeug entweder für ein paar Euros ausleiht oder mir es jemand zum verkauf anbietet, weil dann probier ichs selbst!

    Danke schonmal für eure Antworten bzw. Angebote.

    LG
    Zeno

  9. #39
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.420

    AW: Nadellager am Kipphebel „einpressen“

    Lies' doch nochmal #3.

    Gruß,
    Florian

  10. #40

    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    I-39025 Naturns
    Beiträge
    1.193

    AW: Nadellager am Kipphebel „einpressen“

    Servus,

    diese in Deiner Nähe befindliche 2V Werkstatt ist Dir bekannt? Fragen schadet nicht, die beißen nicht, zur Not helfen die auch ..... http://www.boxerclassics.de/

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier