Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 56
  1. #21

    Registriert seit
    06.09.2022
    Beiträge
    23

    AW: R100R Mystic Umbau

    Die vielen positiven Beiträge freuen mich sehr!
    Zu den verschiedenen Fragen:
    -Genau, Reifen müssen schnell neu. Ich finde nur nirgendwo die Conti RoadAttack2 zum Kauf angeboten....Alternativ werden es wohl die BT46. Da ich das Motorrad aber auch wirklich für das Kurvenfahren nutze, sind die Contis erste Wahl.

    -Richtig, sehr aufmerksam. Einen Rückstrahler habe ich nicht, die Bremslichter sind unauffällig in diesen Blinkern untergebracht. Ein schönes rundes metallisches Rücklicht wäre wirklich eine Idee...Mal sehen...

    -Fahrwerk: Die Gabel ist 50mm durchgeschoben und das Heck ist um, wenn ich mich nicht irre, 1,5cm Angehoben (GS Federbein). Das Fahrverhalten ist für mich mit den tiefen Stummeln perfekt (bin 1.84m). Die Fußrasten sind an originaler Position. Die Sitzposition kommt die meiner R1200S sehr nahe, auch wenn die R100r etwas tiefere Lenkerstummel hat. Das Fahrverhalten ist Frontlastig und stabil. Ich habe in die Gabel 12,5er Gabelöl gefüllt (10er und 15er gemischt). Es ist immer eine Frage des Geschmacks, aber ich mag ein spurtreues frontlastiges Fahrverhalten, Agilität ist mir nicht so wichtig, da ich gerne "mit Körpereinsatz" fahre.

    -Lackierung: Eigentlich liegt ein Martini- Farbener Deckorsatz bereit, der am Tank im Bereich des Knieteils eine geschwungene L-Form hat. Ich habe mich aber wegen der sehr klaren Linie momentan gegen das Bekleben entschieden.

    -Verkleidung: In der Tat habe ich SEHR lange an der Anpassung der Ducativerkleidung gesessen. Für Lenkeinschlag, Platz für den Ausgleichsbehälter, die Armaturen, Freiheit zum federn und Optik musste wirklich präzise gehobelt und geschliffen werden. Ich wollte die Tanklinie auch gerne bei der Verkleidung berücksichtigen, dann wäre mir aber der Ausgleichsbehälter beim Lenkeinschlag in die Quere gekommen. Einen Umbau auf Zubehörarmaturen kam nicht in Frage. Ich finde die BMW Armaturen einfach solide und eigenständig, sodass ich keine Taster und Gussarmaturen aus dem Zubehör wollte.

    Diese Saison wird erstmal damit gefahren, auf Dauer schließe ich aber ein motorseitiges Upgrade auf 1070ccm und allem was dazu gehört (inkl. Komplettrevision des Motors) nicht aus.
    Da ich aber noch andere BMW bewege, stellt sich die Frage, ob man nicht den Motor doch so belässt und für die Einsatzbereiche, die mehr Leistung erfordern, auf die anderen Modelle zurückgreift. Der Motor läuft sehr harmonisch und geht in Verbindung mit dem Getriebe natürlich deutlich moderner zur Sache als der Motor meiner 75/5.

    VG
    Max

  2. #22

    Registriert seit
    16.01.2019
    Beiträge
    179

    AW: R100R Mystic Umbau

    Salü,

    sehr schick. Die Anordnung Tacho DZM ist smart, wär aber mir zu viel Plunder da vorn

    Nur eine Gescheidhafelei: wie hast du den Tank auf den Rahmen gesetzt, mit den jeweiligen Originalhalterungen? Dann pass bitte auf das der Mono / /7 Tank nicht auf dem Oberrohr aufliegt, und sich da durchscheuert. Ausserdem kommt mit dem vorgehen, das der Kollege Northpower / Achim hier schon mal gepostet hat, der Tank höher, und dessen Linie näher an die Verkleidung...

    Aus miterlebter Erfahrung...

    Ernie

  3. #23
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819

    AW: R100R Mystic Umbau

    Die Vorderbremsen der Maschine sind die besten Bremsen aller 2 Ventiler.
    Immer schön schnell loslassen üben und nicht mit der 1200s verwechseln.
    Besonders mit Körpereinsatz in Schräglage wird dir das ABS fehlen.
    Das mit dem Bild hat sich wohl erübrigt, weil du das Motorrad dir angepasst hast. Das war mir beim Umbauen immer wichtig.
    Ganz klasse Arbeit. Upgrades werden überbewertet.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  4. #24

    Registriert seit
    06.09.2022
    Beiträge
    23

    AW: R100R Mystic Umbau

    Ich habe den Riegel, den der originale Mystic Tank hat, nachgebaut - sprich höher gelegt. Also per Riegel und Gummiauflage (diese Trspezförmige) . Der Tank berührt nur an der vorderen Aufnahme und auf dem Gummi hinten. An den beiden Oberzügen habe icj sicherheitshalber mit dünnem selbstklebender Bitumenmatte das ganze abgesichert.

  5. #25
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.424

    AW: R100R Mystic Umbau

    Hallo Max,
    Kompliment für diesen stilsicheren Umbau!

    Aus welchem Grund suchst Du nach den Road Attack2? Wegen des Profilbildes? Ich habe auf meiner R100R erst den RA2 und jetzt den RA3 gefahren und der 3er kann alles besser.

    Du hast offenbar Gabelkartuschen verbaut. Warum schauen die Einsteller für Druck– und Zugstufe so ellenweit aus den Gabelköpfen raus?

    Die Enduro–Rasten wären nicht so meins.

    Gruß,
    Florian

  6. #26
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    388

    AW: R100R Mystic Umbau

    Hallo Max,
    eine R100R kann ja im Großen und Ganzen eigentlich nur gewinnen wenn man sie umbaut...
    Dein Umbau gefällt mir recht gut, auch wenn´s ein Straßenmopped ist. Eventuell würde sie tatsächlich noch etwas gefälliger, bzw. klassischer, wenn der hintere Kotflügel etwas länger und mit passendem Rücklicht versehen wäre. Vielleicht kannst du uns ja noch eine Seitenansicht zeigen.
    Da ich zur Zeit auch an einer R100R rumbastel würde mich der Auspuff interessiern. Was ist das für einer? Der Tank liegt vorn in der normalen Tankaufnahme? Wie hast du die Tankbefestigung hinten gelöst? Das Federbein tauscht du sicherlich noch, du willst doch Spaß haben mit dem Hocker? GS-Fußrasten und durchgesteckte RxxR Gabel sieht anstrengend aus, aber wenn dir die Sitzposition passt ist das ja in Ordnung. Die obere Gabelbrücke ist die originale R100R-Brücke befräst?
    Schönen Gruß vom Harzrand, Jürgen
    Geändert von buntmetaller (08.01.2023 um 15:33 Uhr)
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

  7. #27

    Registriert seit
    06.09.2022
    Beiträge
    23

    AW: R100R Mystic Umbau

    Hallo Jürgen,

    das Y Rohr und der Endschalldämpfer sind von Hattech und wirklich gut verarbeitet. Kleines Problem: Ohne DB Killer spektakulär, aber wirklich unfahrbar. Und das ist wirklich ernst gemeint, weil sie deutlich lauter wirkte als unsere 999s mit offener Termignoni-Anlage... Mit Eater war der klang aber harmlos und klang wie 500ccm. Ich habe den DB Eater optimiert. Also deutlich mehr Löcher gebohrt und "offener" gemacht. So klingt sie jetzt etwa so laut und sonor wie meine 75/5 mit Norton-Schalldämpfer in Zigarrenform, die in etwa so laut sind wie alte Hoske.

    Die Gabelbrücke ist mit Gutachten auch von Sport-Evolution. Der Laden ist teuer, aber die Teile haben Teilegutachten. Nebenbei gefiel mir, dass die Bohrungen für die Lenkerklemmung zweckentfremdet werden können und LED Schrauben für Leerlauf, Ladekontrolle, Leerlauf und Öldruck aufnehmen können.

    Ich habe noch Bilder von der ersten Stufe der Tankaufnahme im Umbau. Wurde nachher natürlich noch deutlich bearbeitet, geschliffen, verkleinert und lackiert.



    LG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20220924_113824.jpg   20220924_122108.jpg   20220924_131724.jpg   20220924_131729.jpg   20220928_085546.jpg  

    Geändert von MaxR (08.01.2023 um 16:21 Uhr)

  8. #28
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    270

    AW: R100R Mystic Umbau

    Sehr schöne Variante, da kann ich ja gleich mal sehen, wie ein mittiges Kennzeichen am SE Heckrahmen wirkt. Der 📐 ist ganz schön flach . Die Instrumentenanordnung ist von der Kreativität einfach großartig.
    Mag ich richtig gerne anschauen.

  9. #29
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.814

    AW: R100R Mystic Umbau

    Zum Kurvenfahren.....wir müssen uns treffen
    Ich habe nach einem Tip, ein Mini Rücklicht/Bremslicht mittig verbaut, aber Geschmäcker sind natürlich verschieden......
    Vorher auch links und rechts......

  10. #30
    Avatar von JosephM
    Registriert seit
    28.09.2022
    Beiträge
    139

    AW: R100R Mystic Umbau

    Hammer geiler Umbau. Hast du Mal ein detailliertes Foto von der Tachohalterung.
    Frontumbau/Cockpit steht bei meiner R80R bald auf der Liste und ich habe gerne Inspiration

    Welche Stummellenker hast du verbaut?
    SE?
    Geändert von JosephM (08.01.2023 um 17:27 Uhr)

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier