Seite 36 von 44 ErsteErste ... 263435363738 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 360 von 433
  1. #351
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von gosie Beitrag anzeigen
    Hallo Hans
    Glückwunsch zu dem Artikel. Ich geh mal davon aus das das meiste
    von Dir stammt , ich das ja auch hier im Forum gelesen habe.

    Ich bin ansonsten nicht so ein Fan dieser Zeitschrift aber solche Artikel
    und wie dieser und die von dem Herrn Stoffregen lese ich gerne.

    Gottfried

    Ne, das stimmt nicht. Der gesamte Text und viele Bilder sind von Helmut. Die Messungen sind von mir, konnte man ja hier nachlesen. Die Idee, die Differnzwerte in der Grafik darzustellen, aber auch, welche Messungen genommen wurden, kam auch alles wieder von Helmut. Ich finde, es war eine gute gemeinsame Sache.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #352

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    196

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Ne, das stimmt nicht. Der gesamte Text und viele Bilder sind von Helmut. Die Messungen sind von mir, konnte man ja hier nachlesen. Die Idee, die Differnzwerte in der Grafik darzustellen, aber auch, welche Messungen genommen wurden, kam auch alles wieder von Helmut. Ich finde, es war eine gute gemeinsame Sache.

    Hans
    Hallo, Hans und Martin,
    ja, das war eine schöne Geschichte, mit der man Elektrikärger aufspüren und in der Zukunft vermeiden kann. Die Zusammenarbeit mit Hans hat auch mir sehr viel Spaß gemacht. Natürlich kommen dabei auch neue Fragen auf.
    Z.B. die von Martin wegen des Spannungsabfalls beim Starten. Ich habe als Anhaltspunkt und eigenen Erfahrungswert in dem Artikel etwa 9V beim Startvorgang angegeben. Mit dieser Spannung arbeitet die Ignitech auf jeden Fall zuverlässig, wahrscheinlich auch noch etwas darunter.
    Für mich ist der Spannungsabfall beim Starten auch ein Indiz dafür, ob eine Batterie demnächst den Kragen aufmacht - das wäre im Urlaub nicht so prickelnd.
    Schreibe gerade an einem ähnlichen Artikel über Vergaser, die ja auch oft nicht so optimal arbeiten wie sie sollen. Auch ein schönes Thema, bei dem ich auf eigene Erfahrungswerte, aber auch solche aus diesem Forum zurückgreife.

    Gruß
    Helmut

  3. #353
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Hallo,

    die Ignitech hatte ich einmal ausgemessen. Bei 7,6 V versagt sie ihren Dienst. 9 V sind sicher, auch was die Ladung der Zündspulen angeht. Es nutzt nichts, nur eine Komponente beim Motor anlassen zu betrachten, alles muß zusammen spielen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #354

    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Was passiert hier als nächstes?

    Habe gerade eben zwei alternative und aktuelle "einfache" Regler neu bestellt: Einen fixen, einen einstellbaren. Die werde ich mal auf Herz und Nieren prüfen und die Ergebnisse einstellen. Die sind sehr günstig im Vergleich zu dem bekannten Wehrle Regler und kommen von namhaften Herstellern. Wenn die Ergebnisse gut sind, würde ich die als gute Alternative sehen wollen.

    Hans
    Hallo Hans, da habe ich ich auch schon einiges ausprobiert. Ich verwende mittlerweile den Hüco 130216, der ist den Wehrle fast gleich (ca.0,2 Volt mehr) und unter 10€ zu haben.

    Gruß
    Torsten

  5. #355
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ... Es nutzt nichts, nur eine Komponente beim Motor anlassen zu betrachten, alles muß zusammen spielen.

    Gruß
    Walter
    Und je moderner der Motor, desto heikler wird es.
    Neben der Zündung erwartet die Einspritzung eine gewisse Energie sowie das Motorsteuergerät.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #356
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von Guinness Beitrag anzeigen
    Hallo Hans, da habe ich ich auch schon einiges ausprobiert. Ich verwende mittlerweile den Hüco 130216, der ist den Wehrle fast gleich (ca.0,2 Volt mehr) und unter 10€ zu haben.

    Gruß
    Torsten

    Freut mich, denn der ist bei der Bestellung auch dabei. Von den Werten ist er sogar identisch zum Wehrle. Habe ja viele Seiten durchgesucht, ich wollte ja vor allem nachvollziehbare Hersteller, es gibt mittlerweile sehr wenige 14Volt Regler.

    Wie lange hast du deinen? Mich würden natürlich Langzeit- und Praxiserfahrungen interessiern.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #357

    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Den habe ich schon viele Jahre, war mal ein Tipp hier im Forum (Beitrag finde ich nicht mehr). Aktuell habe ich den ca. seit einem Jahr wieder eingebaut, ist ein wirklich guter Ersatz für den Wehrle. Habe den auch schon in andere Mopeds gebaut, noch keine Beschwerden gehört. Mit Hüco 138002 bauen die übrigens auch ein Zündsteuergerät für ohne Kick um 20€.

  8. #358
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Und je moderner der Motor, desto heikler wird es.
    Neben der Zündung erwartet die Einspritzung eine gewisse Energie sowie das Motorsteuergerät.
    Hallo,

    die Ignitech Einspritzanlage gibt sich mit 100 mA zufrieden. Die Einspritzventile benötigen für 1-4 msec. 1A, der Großverbraucher ist die Benzinpumpe mit 6 A. Bei der K1100 kommt noch der Kaltstart vom ABS hinzu, mit 20-30 A in der Startphase vom Motor. Da geht schon eine schwache Batterie mit 18 AH in die Knie.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #359
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von Guinness Beitrag anzeigen
    Den habe ich schon viele Jahre, war mal ein Tipp hier im Forum (Beitrag finde ich nicht mehr). Aktuell habe ich den ca. seit einem Jahr wieder eingebaut, ist ein wirklich guter Ersatz für den Wehrle. Habe den auch schon in andere Mopeds gebaut, noch keine Beschwerden gehört. Mit Hüco 138002 bauen die übrigens auch ein Zündsteuergerät für ohne Kick um 20€.
    PERFEKT!! Dann hatte ich doch ein gutes Händchen bei der virtuellen Auswahl.

    Zum Zündsteuergerät: Passen die Befestigungslöcher zu den originalen Haltern? Wenn ja, würde ich auch diesen Tipp mit in die Zündungsdoku mit aufnehmen.

    Noch eine Info: Hüco wurd wohl von Hitachi übernommen. Was ich sehr gur finde, ist, dass die Nummern die gleichn blieben. Nur das "Branding" ist dann einmal Hüco, einmal Hitachi.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #360

    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Ja, ist die Standardform wie auch all die anderen in Golf etc. Hier in der Bucht mit dem BMW Kühlkörper zu sehen für sehr viel Geld:
    https://www.ebay.de/itm/162480071308

    Torsten

Seite 36 von 44 ErsteErste ... 263435363738 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier