Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2019
    Beiträge
    16

    Steuerkette noch gut?

    Hallo liebes Forum,

    ich brauche mal eure Hilfe :).
    Zu mir und meiner GS: Ich bin Dennis (33) und wohne in Hannover und habe sei 3 Jahren eine GS Bj91 68k km Laufleistung die relativ runtergekommen war und die ich leicht umgebaut und instand gesetzt habe. An den Motor hatte ich mich noch nicht getraut (bis auf Ventilspiel einstellen usw) aber durch die ganzen schönen Anleitungen hier habe ich mittlerweile den Motor bis auf Kurbel- und Nockenwelle zerlegt. Da so ziemlich alle Dichtungen geschwitzt haben und der KW Simmerring undicht war wurde das mal Zeit.

    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe den Kettenkasten abgenommen (auch hier war die Dichtung undicht) und stehe nun vor dem Problem, dass ich nicht beurteilen kann, ob die Steuerkette noch gut gut ist oder nicht.
    Macht es Sinn, nur die Kette zu wechseln? Traue es mir nicht zu die Ritzel zu wechseln. Oder sollte ich dann einfach die alte Kette drauf lassen? Habe ein paar Fotos zum Zustand gemacht.
    Fotos:
    Kette - ich finde der Spanner guckt schon sehr weit raus.
    RitzelNW - sieht eigentlich noch gut aus
    RitzelKW - leichte einseitige Abnutzung
    Schiene Spanner - würde ich auch noch als in Ordnung betrachten
    Video Spiel - kann die Kette so 1-2 mm vom Ritzel ziehen (Kettenspanner demontiert)

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen sonst reiche ich das nach :) Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt!

    Grüße
    Dennis

    PS: wie bekommt man denn bitte die alte Kettenkasten Dichtung runter!? Die ist eins mit dem Motor !?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kette.jpg   Ritzel_NW.jpg   Schiene_Spanner.jpg   Ritzel_KW.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.425

    AW: Steuerkette noch gut?

    So wie ich unser Forum kenne, werden jetzt zwei Dinge passieren:
    • Die "Ist noch wunderbar, mach' wieder zu und fahr' die nächsten 20 Jahre weiter"-Fraktion meldet sich.
    • Die "Wenn Du diese Stelle schon offen hast, würde ich alle Verschleißteile erneuern"-Fraktion gibt ebenfalls ihre Einschätzung zu Protokoll.

    Ich selbst tendiere eher zu letzterem, halte den Verschleiß auf den Bildern aber nicht für besorgniserregend. Und wenn ich die Kette wechseln würde, dann auf jeden Fall auch das (mindestens obere) Ritzel.

    Gruß,
    Florian

    Nachtrag: Für das Abziehen des KW-Ritzels gibt es einen Spezial-Abzieher. Die Chance, dass Dir jemand aus Deiner Nähe diesen leiht, ist nicht klein. Sonst brauchst Du nur noch eine Wärmequelle (Gasbrenner, Herdplatte) für die Montage.
    Geändert von Florian (11.01.2023 um 13:35 Uhr) Grund: unten/oben-Verwechslung korrigiert

  3. #3
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.815

    AW: Steuerkette noch gut?

    Moin,

    das Ritzel der Nockenwelle sieht doch aus wie neu. Zumindest was man auf dem Bild so sieht.

  4. #4
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.425

    AW: Steuerkette noch gut?

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    das Ritzel der Nockenwelle sieht doch aus wie neu.
    Sorry, ich hatte in meiner Antwort unten und oben verwechselt *schäm*. Ist aber jetzt korrigiert.

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.384

    AW: Steuerkette noch gut?

    Nahezu alle Motoren, die ich offen hatte, zeigten ein ähnliches Bild. Steuerketten habe ich in Länge und seitlicher Biegung mit neuen Ketten verglichen und alle einreihigen zumindest hatten immer nahezu Neumaß.
    Was ich immer kritisch betrachte sind die Gummischienen und Spanner. Wenn da die Oberfläche nicht mehr glatt ist würde ich diese tauschen. Die Kurbelwellenritzel sehen allesamt so "gebraucht" aus, aber das ist m.E. kein Verschleiß. Schließlich läuft da alles im Ölnebel.
    Deutlich sichtbaren Verschleiß kenne ich nur von Duplexketten in dem Bereich. Was ich auf Deinen Fotos erkenne schreit mich nicht an "Erneuere mich".
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: Steuerkette noch gut?

    PS: wie bekommt man denn bitte die alte Kettenkasten Dichtung runter!? Die ist eins mit dem Motor
    Ja, das ist ein Sch.... Es gibt Dichtungsentferner. Kaufen, einsprühen, einwirken lassen und runterschaben. Geduld mitbringen ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Steuerkette noch gut?

    haben die "originalen" Ketten ein Schloss?

    Gruß Gerd

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: Steuerkette noch gut?

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    haben die "originalen" Ketten ein Schloss?

    Gruß Gerd
    Einreihig: Ja

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.307

    AW: Steuerkette noch gut?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Nahezu alle Motoren, die ich offen hatte, zeigten ein ähnliches Bild. Steuerketten habe ich in Länge und seitlicher Biegung mit neuen Ketten verglichen und alle einreihigen zumindest hatten immer nahezu Neumaß.
    Was ich immer kritisch betrachte sind die Gummischienen und Spanner. Wenn da die Oberfläche nicht mehr glatt ist würde ich diese tauschen. Die Kurbelwellenritzel sehen allesamt so "gebraucht" aus, aber das ist m.E. kein Verschleiß. Schließlich läuft da alles im Ölnebel.
    Deutlich sichtbaren Verschleiß kenne ich nur von Duplexketten in dem Bereich. Was ich auf Deinen Fotos erkenne schreit mich nicht an "Erneuere mich".


    Ich würde die Gleitschiene und die Spannschiene zusammen erneuern und die Kette mit den Rädern lassen wie sie ist!
    Sonst sieht das irgendwann so aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210226_183752.jpg 
Hits:	123 
Größe:	76,8 KB 
ID:	316443


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Steuerkette noch gut?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    ... Schließlich läuft da alles im Ölnebel. ...
    Viel schlimmer : Da das Überdruckventil im Betrieb laufend Öl in größeren Mengen von sich gibt, ist das eher eine Spülölschmierung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier