Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 58 von 58
  1. #51

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Diodenplatte defekt - erneuern Lithium

    Ich hatte die Klaiber Regler/Diodenplatte (jetzt Israel) montiert. Nach 2 Jahren zeigte das Voltmeter 16Volt an.

    Manfred

  2. #52

    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Beiträge
    174

    AW: Diodenplatte defekt - erneuern Lithium

    Das wäre der Tod für die LiFePo4!
    Gruß Klaus

  3. #53
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.787

    AW: Diodenplatte defekt - erneuern Lithium

    Zitat Zitat von wowbecker Beitrag anzeigen
    Das wäre der Tod für die LiFePo4!
    Jupp - drum bin ich immer Vorsichtig, wenn Drehpotis verbaut sind. Oder die Spannungsüberwachung von Jörg einbauen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #54
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Diodenplatte defekt - erneuern Lithium

    die Spannung sollte über 14 V gehen damit die Lifepo 4 auch voll wird, Dass man hier Angst hat eine Lampe würde durchgehen oder gar früher kaputtgehen?? Das ist doch lachhaft.. dann hat man auch kein Geld für Sprit.
    15 oder gar 16 Volt Killt aber jede Batterie in kurzer Zeit.
    Mit 14 Volt ist das schwache Licht wenigestens hell und nicht gelb..
    mit gutem Gruß, Klaus

  5. #55
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.787

    AW: Diodenplatte defekt - erneuern Lithium

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    die Spannung sollte über 14 V gehen damit die Lifepo 4 auch voll wird [...]

    Dann tu mir mal den Gafallen: Wann ich ein Akku voll und wie kann ich das messen?

    Ist eine wirklich ernst gemeinte Frage, d.h. bitte eine valide Antwort.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #56
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Diodenplatte defekt - erneuern Lithium

    Hans ich habe das nicht studiert nur Lernen beim Arbeiten..
    aber soweit ich das verstehe, gibt der Hersteller ZB A123 Zellen
    https://www.i-tecc.de/shop/einzelzel...-original?c=44

    Arbeitsspannungen von bis zu 3,6 V an, das wären 14,4 V
    Die Ladeschluss Spannung ist 3,65 V x 4 = 14,6 V
    Da die Zellen altershalber oder schlecht selektiert manchmal driften, also Einzelzellen eine Vollspannung von 3,6 V haben andere aber nur 3,4 Volt haben , hat ein
    solcher Akku 3x 3,4 V = 10,2 V plus 3,6 V also 13,8 V.
    Die Vollzelle wird durch den eingreifenden Blancer mit dem Laststrom begrenzt, bei 3,6 V, die anderen Zellen sind noch nicht voll, wenn die Lichtmaschine oder der Regler nur 13,8 V macht.


    Anderes Beispiel
    3 x 3,4 V plus 1 X 3,6 V ergibt wieder 13,8 V
    Die Lichtmaschine / Generator / Ladergerät läd aber weiter mit 14,4 V

    Die Vollzelle wird weiter begrenzt auf etwa 3,6 V durch den Ladestrom ( 0,5 A?) werden die anderen drei aber weitergeladen bis auch sie annäherd 3,6 V haben.
    Die schwache Zelle geht dabei ggf auch auf 3,65 V hoch und die Starken bleiben auf nur 3,58x V sind also auch voll.
    Eine weitere Erhöhung der Spannung über 14,4 V lässt alle Balancerschaltungen aktiv werden, dann kann ein ZB 0,2 A Lade Strom noch verbraten werden, ein 1 A Strom aber je nach Auslegung des Balancers nicht mehr und die Zellen gehen ggf auf 3,7.. 4 Vot durch und werden heiß nehmen Schaden. Bläst ein Zelle ab ist die Zelle tot und hochohmig . Schlecht für die Lima.

    Liest man in PV Foren, sind die meisten daran interessiert den Akku nicht voll zu haben, weil sie ja was reinladen können wollen. dort begnügt man sich mit 3,4 V Schluss Spannung , Balancer in der 280 AH klasse dürfen gerne groß aber nicht teuer sein, also nimmt man billige Balancer und begrenzt lieber gleich die Spannung. Aus Angst vor Drift.
    Beim Startakku ist mir der Volle Akku immer lieber.
    Ich hoffe ich habe dir einen Gefallen tun können, nehme gerne Korrekturen an die mich Lifepo 4 besser verstehn lassen.
    Geändert von teileklaus (06.03.2023 um 20:55 Uhr)
    mit gutem Gruß, Klaus

  7. #57
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Diodenplatte defekt - erneuern Lithium

    Zitat Zitat von BMW-Leines Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus,

    ich fahre die Israel Reglereinheit seit einigen Jahren und vielen Km in meinen beiden R 100/7.

    Allerdings als Batterie fahre ich Kung Long 22 Ah.

    Eine Israel Einheit an meiner RS hat mal vor ein paar Jahren die Füße gestreckt, aber da habe ich mehrfach mit einer 72 Ah Autobatterie überbrückt. --- Ich befürchte das war der Tod der Einheit.

    Oder die ist hinter der Verkleidung den Hitzetod gestorben ?!?.

    Vorteil ist wohl nur das es eine kompakte Einheit aus Regler und Gleichrichter ist.

    Eine Mehrleistung konnte auch ich nicht feststellen.

    Gruß aus dem verschneitem Harz
    Frank
    Hallo,

    wenn was kaputtgeht, kann man gleich alles wegwerfen. Der Vorteil ist, daß die Teile in frischer Luft liegen und dadurch länger überleben.
    Bei meinem MB beträgt die Ladespannung praktisch immer 15V und die Lampen überleben.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #58
    Avatar von fredde
    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    224

    AW: Diodenplatte defekt - erneuern Lithium

    Bei meiner /5 störte der Radio vor Jahren und ich kam dann drauf, dass eine Diode in der Platte gestorben war. Beim örtlicher Radioreparierer bekam ich für fast kein Geld eine neue Diode. Die sind in das Alublech eingeprest und leicht zu ersetzen. Anschluss anlöten und fertig. Kostete, glaub ich einen Teuro.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier