Seite 445 von 448 ErsteErste ... 345395435443444445446447 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.441 bis 4.450 von 4478
  1. #4441
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von bmwfritze Beitrag anzeigen
    Hi,
    es ist über 50 Jahren her, dass ich ein Getriebe BJ 80 einer R100RS dreimal geöffnet habe.
    Dann wirst du das 2030 machen ...

    Jetzt sollte mal jemand ein echtes Bild einer Getriebewelle mit aufgepresstem 5-ten Gang einstellen...


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zw_u_Abtr_welle1.jpg 
Hits:	510 
Größe:	108,7 KB 
ID:	338246

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Antr_welle_u_Schaltg.jpg 
Hits:	505 
Größe:	123,6 KB 
ID:	338247
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #4442

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Das schwarze Museum

    Hi,
    das ist ein typischer Freudscher Fehler - ich habe meine Zeit bei BMW gemeint mit den 50 Jahren.
    Gruss HJ

  3. #4443

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Das schwarze Museum

    Danke für die Getriebewelle. Es wird durch die Steigung gezeigt, dass die Welle im 5-ten Gang gegen das 'Kardanlager' gedrückt wird

  4. #4444

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von bmwfritze Beitrag anzeigen
    Danke für die Getriebewelle. Es wird durch die Steigung gezeigt, dass die Welle im 5-ten Gang gegen das 'Kardanlager' gedrückt wird
    Hallo HJ,

    das ist nur im Schubbetrieb richtig, also beim Gas-Weg-Nehmen.

    Wenn der Motor das Motorrad vorwärts treibt, also bei einem Energiefluß vom Motor zum Hinterrad, wird die Abtriebswelle nach vorne, also Richtung Motor geschoben.

    Bin jetzt zu müde um Längeres zu schreiben, mach ich wenn ich ausgeschlafen habe (das ist jetzt keine Drohung ).

    Hast Du mal in den Link aus dem Beitrag von Phil reingelesen? Da sind wir gründlich vom Thema abgewichen und haben mehr über Getriebe als über MoS2 diskutiert. War mir gar nicht mehr bewusst, dass wir das schon mal recht gründlich durchgekaut hatten.

    Wünsche eine gute Nacht!
    Gruß, Wolfram

  5. #4445

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Das schwarze Museum

    Hi, Edit ich habe die Drehrichtung verwechselt
    ja - die Welle wird ( gleiche Drehrichtung wie Motor bei Lastabgabe Motor ) in Richtung Fahrrichtung geschoben.
    Eine kleine Hilfe zum Kraftfluss : Stellt man sich den einzelnen eingreifenden schiefen Zahn an der WELLE als Segel vor, dann wird das Boot mit dem Bug nach links gedrückt.
    Die Zwischenwelle wird in Richtung Hinterrad gedrückt.
    Gruss und gute N8
    HJ
    Geändert von bmwfritze (31.01.2024 um 01:24 Uhr)

  6. #4446
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo,

    je nach Betriebsart wird das Lager gezogen oder gedrückt. Ohne Ruckdämpfer in der Kardanwelle gehen die Schläge voll durch und auf das Lager.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P122012a1.jpg 
Hits:	453 
Größe:	174,2 KB 
ID:	338265

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #4447
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Das schwarze Museum

    Walter, zur Signatur:
    eher Dante wie Danton.
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  8. #4448

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Das schwarze Museum

    falsch gedacht gelöscht
    Geändert von bmwfritze (31.01.2024 um 15:03 Uhr)

  9. #4449

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von bmwfritze Beitrag anzeigen
    ... Edit ich habe die Drehrichtung verwechselt
    ja - die Welle wird ( gleiche Drehrichtung wie Motor bei Lastabgabe Motor ) in Richtung Fahrrichtung geschoben.
    Eine kleine Hilfe zum Kraftfluss : Stellt man sich den einzelnen eingreifenden schiefen Zahn an der WELLE als Segel vor, dann wird das Boot mit dem Bug nach links gedrückt. ...
    Hallo HJ,

    nun sind wir uns einig, was die Richtung der axialen Schubkräfte im 5ten Gang angeht.
    Irreführend ist tatsächlich, dass in den Zeichnungen in der Datenbank die Schrägstellung der Zähne gegensätzlich zur echten Welle gezeichnet ist, also falsch.
    Ich werde Michael mal eine Nachricht schreiben und ihn bitten, zumindest einen Hinweis darauf in das Dokument aufzunehmen, falls er hier nicht schon mitliest.

    Dein Hinweis mit dem Segelboot hilft sicher dem einen oder anderen, auch wenn der physikalische Hintergrund (Impulsänderung) etwas raffinierter als eine einfache Kräftezerlegung am Zahnrad ist.
    Zum Nachvollziehen des Effekts hatte ich hier mal einen kleinen Versuch mit einem Geo-Dreieck vorgeschlagen.

    In der von Phil verlinkten Beitragsreihe, die ich leider nicht mehr in Erinnerung hatte, kam eigentlich heraus, dass eher das große Lager, welches vorne im Getriebegehäuse sitzt, anfällig für Schäden ist. Dies durch das erwähnte Pendelrollenlager mit Reduzierbuchse von 25 auf 17 mm zu ersetzen wäre sicher möglich.
    Wenn man jemand hat, der einem die Reduzierbuchse mit den jeweiligen Maßen für die notwendigen Presspassungen anfertigt, könnte das funktionieren.

    Das Ausgangslager durch das erwähnte Pendelkugellagerzu ersetzen ist ohne weitere mechanische Bearbeitung möglich. Ob es sinnvoll ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Immerhin hat das 1304 E nur 85 % der dynamischen Traglast vom originalen 6304. Die statische Traglast beträgt nur etwa 50 %. Ob der Vorteil der größeren möglichen Winkelabweichung diese Nachteile aufhebt? Immerhin erlaubt SKF eine Winkelabweichung von etwa 30 Bogenminuten (1/2 °) ohne größere Nachteile bei der Lebensdauer. Wie groß der Winkel bei der sicherlich vorhandenen Durchbiegung der Welle ist entzieht sich nun aber vollständig meiner Kenntnis.
    Gruß, Wolfram

  10. #4450
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ...
    Ich werde Michael mal eine Nachricht schreiben und ihn bitten, zumindest einen Hinweis darauf in das Dokument aufzunehmen ...
    Das lässt du schön bleiben.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 445 von 448 ErsteErste ... 345395435443444445446447 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier