Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33
  1. #11

    Registriert seit
    19.08.2020
    Ort
    Vaihingen / Enz
    Beiträge
    78

    AW: 78er R 100 RS Gabel Umbau Wer hat Erfahrung ?

    Zitat Zitat von Schalti Beitrag anzeigen
    Hallo Kapo,

    also ich habe das hier vor kurzem durchgekaut (Tausch einer 36mm Gabel / ate Pendelsattel gegen 41mm ? R100R Gabel) und bin zu dem Ergebnis gekommen:

    Wenn du das Vorderteil einer R100R nicht irgendwo abstauben kannst , wird das ein Unterfangen, das bzgl. Kosten und Verbesserung fraglich ist.

    Zumal du da schnell vom Stöckchen zum Hölzchen kommst. Nur kurz angerissen, das ist nur ein Bruchteil! : Wenn du das Rad beibehalten willst müssen Distanzplatten für die Bremsscheiben her, Buchsen für die Achse, das 19er Rad passt nicht unter den Gabelstabi der R 100R, da die vorn nur 18" hat..... das komplette Bremssystem muss angepasst werden.

    Alles in allem, wenn man einen Dreh und Fräsmaschinenpark, genug Teile im Keller und zu viel Zeit hat, kommen da schöne Dinge heraus.

    Ich habe all das nicht, deshalb bleibt bis auf weiteres die alte Gabel drin. Denn damit haben meine Vorredner Recht. Wenn die überholt ist kann man ganz gut mit ihr leben und ich habe noch eine andere viel spannendere Baustellen an meinem Motorrad.

    Aber sag niemals nie, vielleicht bekomm ich ja eine R100R zum schlachten geschenkt, gewinne im Lotto, erbe eine mechanische Werkstatt...


    egal wie , wünsch Dir viel Freude mit deiner BMW

    Grüße Waldemar
    Dankeschön für die bisherigen Infos und Ratschläge, ich bin hier ja im besten Forum aller Zeiten und damit bestens beraten !
    Aus den Antworten geht klar hervor dass es am sinnvollsten ist die komplette Gabel mit Neuteilen zu richten. Das werde ich wohl auch machen. Hat jemand eine Auflistung der Teilenummern , bevor ich mir nen Wolf suche ? Welchen Geberzylinder für die Bremse könnt Ihr empfehlen ? Diese Bowdenzug / Hydraulik Mischung möchte ich auf jeden Fall los werden.
    Grüße Kapo

  2. #12

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: 78er R 100 RS Gabel Umbau Wer hat Erfahrung ?

    Zitat Zitat von Kapo Beitrag anzeigen
    ... Welchen Geberzylinder für die Bremse könnt Ihr empfehlen ? Diese Bowdenzug / Hydraulik Mischung möchte ich auf jeden Fall los werden....
    Für die Umrüstung auf einen 16er HBZ am Lenker gibt's von BMW eine Freigabe.

    Mit einem 15er bremst's noch besser; selbst ein 14er - in Verbindung mit Stahlflexleitungen - funktioniert noch.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  3. #13
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.048

    AW: 78er R 100 RS Gabel Umbau Wer hat Erfahrung ?

    Zitat Zitat von Kapo Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Auflistung der Teilenummern , bevor ich mir nen Wolf suche ?
    Grüße Kapo
    Abend Kapo,

    VIN in den ETK eingeben und unter Vorderradgabel nachsehen.

    Beim Anbieter Leebmann kannst du auch die VIN eingeben. Du darfst aber nicht vergessen vorweg 10x eine 0 einzugeben, damit du auf 17 Stellen kommst. Buchstaben bitte weglassen.

    Dann kannst du direkt die Verfügbarkeit bei Leebmann prüfen.

    Alternativ kannst du die ETK-Nr. auch einzeln bei Rabenbauer eingeben.

    Du siehst ein bischen Arbeit ist das schon.

    Wünsche dir viel Erfolg weiterhin ...
    Geändert von Strassenkehrer (07.02.2023 um 21:48 Uhr) Grund: Rächdschaipfeler
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #14
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.067

    AW: 78er R 100 RS Gabel Umbau Wer hat Erfahrung ?

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...9&d=1407267693

    dafür hast Du dann ein hübschen Behälter am Lenker… 🤓
    Ich für meinen Teil, bin mit der originalen Lösung (revisioniert, gestahlflext, sauber justiert), zufrieden.
    Viele Grüße Oliver

  5. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: 78er R 100 RS Gabel Umbau Wer hat Erfahrung ?

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...9&d=1407267693

    dafür hast Du dann ein hübschen Behälter am Lenker… 🤓
    Ich für meinen Teil, bin mit der originalen Lösung (revisioniert, gestahlflext, sauber justiert), zufrieden.
    Seh ich genau so, ich fahr beide Varianten und kann keinen Unterschied feststellen.

  6. #16
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.468

    AW: 78er R 100 RS Gabel Umbau Wer hat Erfahrung ?

    Würde die Lösung unterm Tank auch nicht austauschen .. sieht 100 mal besser aus ohne Behälter am Lenker und frisch überholt und perfekt eingestellt bremst das top..

    Repsatz HBZ unterm Tank habe ich noch neu und original, aber kein Moped mehr dazu.. kann ich dir verkaufen .. gern per PN..
    Beste Grüße

    Marvin

  7. #17
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.215

    AW: 78er R 100 RS Gabel Umbau Wer hat Erfahrung ?

    Hallo,

    die Showa-Gabel der Reihe 247E mag zwar die beste und stabilste Gabel sein, die jemals bei Zweiventilern verbaut wurde. Aber sie ist für andere Fahrzeuge als 247E zu lang! Der Unterschied z. B. zur Monolever-Gabel macht 20 mm aus, zu anderen Baureihen leigt mir keine Erfahrung vor. Ergo: Man muss sehr genau messen, um die Fahrwerksgeometrie nicht unbeabsichtigt zu verändern, und gegebenenfalls die Standrohre tiefer klemmen oder kürzen (lassen).

    Alternativ kann man auch die Rohre bestimmter Hondas verwenden, die bereist die korrekte Länge haben und die Einstellung von Druck- und/oder Zugstufe zulassen.

    Wird auch gleich die Bremsanlage der 247E mit eingebaut, passen die Vorderräder samt Bremsscheiben direkt, also ohne Distanzscheiben etc.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #18
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: 78er R 100 RS Gabel Umbau Wer hat Erfahrung ?

    Hallo,

    an meiner R90/6 habe ich weiterhin den Bremszylinder unter dem Tank. Bremst hervorragend, nur habe ich den Zylinder auf 14 mm verkleinert.
    Die Gabel auf 38,5 mm Standrohre zu tauschen bedeutet auch sich von dem Rad mit 17 mm Achse zu verabschieden. Hier die Lösung mit 41 mm Gabel aus der K1100 und Speichenrad.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32233a.jpg 
Hits:	195 
Größe:	189,9 KB 
ID:	317915

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #19
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.468

    AW: 78er R 100 RS Gabel Umbau Wer hat Erfahrung ?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    an meiner R90/6 habe ich weiterhin den Bremszylinder unter dem Tank. Bremst hervorragend, nur habe ich den Zylinder auf 14 mm verkleinert.
    Die Gabel auf 38,5 mm Standrohre zu tauschen bedeutet auch sich von dem Rad mit 17 mm Achse zu verabschieden. Hier die Lösung mit 41 mm Gabel aus der K1100 und Speichenrad.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32233a.jpg 
Hits:	195 
Größe:	189,9 KB 
ID:	317915

    Gruß
    Walter
    Geniale Lösung, schöner Semi-Original Look !!! Aber auch ein nicht zu verkennender Aufwand .. sowohl technsich als auch monetär ..
    Beste Grüße

    Marvin

  10. #20
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.820

    AW: 78er R 100 RS Gabel Umbau Wer hat Erfahrung ?

    Aber sie ist für andere Fahrzeuge als 247E zu lang!
    Dann muss ich wohl einen ganz speziellen 90S Rahmen haben

    Bei mir ist sie nicht zu lang, warum wird das immer wieder hier gepostet? Standrohre mit der oberen Gabelbrücke bündig, ne Hand breit Luft unterm Reifen auf dem Hauptständer. Kein Unterschied zu vorher.

    Von ABM gibt es so schöne Fittinge Stahlflexleitung für die Verkleidungs Durchführung. Die würde ich auf jeden Fall bei behalten.

    Nicht bei behalten würde ich den HBZ unterm Tank. Erste Sahne Bremssättel, Stahlflex Leitungen und das mit Seilzug kombinieren, gehts noch???

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bremsleitung Stahlflex.jpg  
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier