Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.872

    AW: Hallgeberzündung

    Hallo,

    BMW Hallgeber umbauen, wie langweilig. Einfach ein Unterbau von einem Zündverteiler ohne Verstellung nehmen und eine Ignitech übernimmt den Rest.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1030822a.jpg 
Hits:	114 
Größe:	232,7 KB 
ID:	318780

    Ist immer nur die zweitbeste Lösung gegenüber der KW Abtastung.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (23.02.2023 um 13:45 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #22

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.351

    AW: Hallgeberzündung

    Zitat Zitat von Ralfichek Beitrag anzeigen
    ... habe hier einige schöne VA-Scheiben mit 1mm Dicke und dem richtigen Durchmesser.
    Ich werde jetzt erstmal eine aus schwarzem Stahl fertigen ...
    Hallo Ralf,

    nach nochmaligem Lesen verstehe ich Dich jetzt so, dass Du mit einer Scheibe das Magnetfeld der Hall-Schranke steuern möchtest. Also ähnlich wie bei der Ignitech mit dem optischen Geber.

    Dann gäbe es ja die Möglichkeit, die Rotorscheibe aus einem Trafoblech zu fertigen. Das Trafoblech hat die hier notwendigen magnetischen Eigenschaften, also die geringe Koerzitivfeldstärke und die geringe Remanenzflussdichte.

    Habe gerade mal bei einem hier vorhandenen Trafo nachgemessen. Die Bleche haben in diesem Fall eine Stärke von 0,5 mm. Bei dem geringen Durchmesser der Rotorblende könnte die mechanische Stabilität ausreichend sein. Kann ich allerdings nicht schlüssig beurteilen.

    Vielleicht gehst Du mal zu einer Elektromotoreninstandsetzung und fragst nach, was sie Dir an Material anbieten könnten.

    Ich habe gerade mal bei der Rotorglocke für einen PKW mit einem Dauermagneten etwas gespielt. Die Glocke wird von dem Magnet angezogen (also ferromagnetisch), ist allerdings nach dem Entfernen des Magneten selbst nicht mehr magnetisch (also auch weichmagnetisch).
    Und genau so möchte man das eben haben.

    Fall Du Dich noch etwas über die magnetischen Eigenschaften nichtrostender Stähle informieren möchtest, findest Du einiges in dem hinterlegten Dokument.
    Gruß, Wolfram

  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.872

    AW: Hallgeberzündung

    Hallo,

    schon von 10 Jahren habe ich mich mit den Hallgebern als Zündungssauslöser beschäftigt. Zur Produktionsreife ist die Vorserie gekommen, hat sich allerdings nicht als zuverlässige bewährt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_Halla.jpg 
Hits:	98 
Größe:	72,2 KB 
ID:	318784 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_Hallb.jpg 
Hits:	95 
Größe:	66,7 KB 
ID:	318785

    Die Probleme lagen in dem zu geringen Abstand zum Magnetfeld der LIMA, in der Temperaturfestigkeit der Bauteile/Magnete und an dem Kettenantrieb der NW. Der optische Sensor mit KW Abtastung ist eine elegante Lösung.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (23.02.2023 um 17:33 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #24
    Avatar von Ralfichek
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Badesalzuflen
    Beiträge
    853

    AW: Hallgeberzündung

    Hallo,

    da hab ich ja Glück bei meinem Vorhaben, der Motor hat nicht mal eine Nockenwelle.

    Gruß
    Ralf
    Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden

  5. #25
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.824

    AW: Hallgeberzündung

    Ist immer nur die zweitbeste Lösung gegenüber der KW Abtastung.
    Komisch, das erlebe ich seit Jahrzehnten anders

    mein bester Freund hat eine Kennfeld DoZü (weiss gerade nicht welche) mit mit fixierter Verstellung in seiner 1043cc Leismüller-Q . Also der Hall-Geber ist zum OT Geber umfunktioniert. Die funzt einwandfrei, er hat noch nie eine Störung gehabt. Ganz im Gegenteil zu den Umbauten mit Geber auf der LiMa, die haben doch ständig irgend etwas. Was ist denn der Nachteil an der NW Lösung?

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (23.02.2023 um 16:15 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.872

    AW: Hallgeberzündung

    Hallo,

    warum hüpft der Punkt "F" auf der Schwungscheibe so hin und her. Das beantwortet die Frage von selbst.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #27
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.824

    AW: Hallgeberzündung

    Dazu kann ich nur sagen, bei mir -hüpft- nichts

    es gibt eben bei der Steuerkette, bzw. generell bei Ketten, Qualitätsunterschiede. You get what you pay for, meine Kette hat hat über 40,- € gekostet. Wer nicht bereit ist für gute Qualität sein Geld aus zu geben steckt das an anderer Stelle in eine elektronische Zündanlage. Man kann einfach bei einer Kette unter 20,-€ nicht viel erwarten.

    Bei meinem Freund hüpft auch nichts, liegt wohl auch an dem neuen Kettenspanner mit der Öldämpfung (die Basis seiner Q ist eine R80R). Den neuen Kettenspanner hab ich zusammen mit der Simplex auch in meine 90S eingebaut, es passt ja alles so schön

    Unsere beiden Qe laufen erste Sahne mit dem Zünd Impuls von der NW. Meinen Hall Geber habe ich gerade, nach 37 Jahren, erneuert. Ich weiss genau das ich nicht so alt werde zu erleben das dieser einmal Probleme bereiten wird.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (23.02.2023 um 20:24 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier