Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.814

    Kardanwelle R1100 Aufbau?

    Moin zusammen,

    kennt einer den Aufbau der Welle? Wollte gerade Mal ebennach meinem Lagerumbau wieder zusammen stecken. Jetzt schleift die Welle in der R1150R Schwinge. Der Bund, siehe Foto schleift. Wenn ich diesen entferne, kommt dann der Ruckdämpfer raus und die Welle zerlegt sich? Habe gerade Mal dahinter gehebelt, das Gummi sitzt vor der Kannte......

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20230224_221010.jpg 
Hits:	125 
Größe:	131,8 KB 
ID:	318882Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20230224_220957.jpg 
Hits:	133 
Größe:	86,0 KB 
ID:	318883

  2. #2

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Kardanwelle R1100 Aufbau?

    Das wäre doch eine Frage an das GS-Forum.
    Gruß
    Wed

  3. #3
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Kardanwelle R1100 Aufbau?

    Willst du nur den Bund entfernen?
    Dann sollte nix passieren. Die Welle ist mit der Blechhülse vollflächig zusammen vulkanisiert.
    Ich hab aus sonem Teil meine 2V-R1150-Welle gebaut. Da musste der Gummi-Ruckdämpfer auch ab, weil er nicht in meine Eigenbau-Schwinge passte.
    Alle Basteltipps auf eigene Gefahr

    Gruß

  4. #4

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Kardanwelle R1100 Aufbau?

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Wenn ich diesen entferne, kommt dann der Ruckdämpfer raus und die Welle zerlegt sich? Habe gerade Mal dahinter gehebelt, das Gummi sitzt vor der Kannte...
    Wahrscheinlich ist die innere Welle mit dem Gummi verbunden. Das äußere Rohrteil wird nach der Reibschweißung mit dem Gelenkteil drübergeschoben und umgebördelt. Wird dieser Bördelrand entfernt könnten sich Innen- und Außenteil verschieben. Wie gesagt: Könnte, muss nicht.
    Glaube mich erinnern zu können, auch schon vulkanisierte Kardanwellen (nicht diese Ausführung!) ohne diese Bördelung gesehen zu haben.
    Gruß
    Wed
    Geändert von wed (25.02.2023 um 09:17 Uhr)

  5. #5
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.814

    AW: Kardanwelle R1100 Aufbau?

    Danke schon einmal!

    Nach Bilder Recherche per Google, scheinen wohl ältere 1100er Wellen noch keine Bördelung zu haben. Aber es muss ja einen Grund geben, warum dieser eingeführt wurde. Werde wahrscheinlich das Lager im HAG tiefer setzen, um wieder die gleiche Ausgangslage zu haben. Weitere Infos interessieren mich natürlich trotzdem.

    Hier sieht man es gut: Klick

  6. #6
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Kardanwelle R1100 Aufbau?

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,

    ..........nach meinem Lagerumbau wieder zusammen stecken. Jetzt schleift die Welle in der R1150R Schwinge........
    Aber Phil,
    die Frage ist doch eher: Warum schleift die Welle nachdem du die / das Lager umgebaut hast? Also was bedeutet hier "Umbau"? Nach einem Lagerwechsel sollte doch die Welle und alles andere wieder in die gleiche Position finden. Und wenn das vorher nicht geschliffen hat, warum dann jetzt?
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  7. #7
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.814

    AW: Kardanwelle R1100 Aufbau?

    Moin Martin,

    die Antwort auf die Frage....... Klick

    Das Lager ist jetzt tiefer gesetzt. Alles Arsch knapp, aber schleift nicht mehr. Morgen geht es weiter.....

  8. #8
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    475

    AW: Kardanwelle R1100 Aufbau?

    Meine Welle hat in meiner Schwinge ebenfalls gerade so geschliffen.
    Dachte erst ich nehm innen mit dem Dremel einfach 1mm weg, habe dann aber doch die Schwinge minimal im Rahmen nach links gerückt, jetzt passt es Arsch auf Eimer.

    Und ja, meine Kardanwelle hat auch diesen Bund.
    Wait for signature


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier