Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Ölwannenschrauben Anzugsdrehmoment

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Hüstel, sie sind in Ordnung, aber nicht mit den originalen zu vergleichen.
    Bei den Ventildeckeldichtungen zb sind die Athena besser weil dicker .. ansonsten ist Athena eigentlich echt Käse .. bei der Ölwanne nehme ich gerne die von Reinz, oder halt original ..

    Bei Stösselgummis zb sollte man niemals die was von Athena nehmen .. nur original oder Siebenrock.

    Zur Ölwanne : Kannst du etliche Male nachziehen.. die ist so dick und setzt sich einige Male .. einfach die ersten Fahrten immer mal schauen und wenns schwitzt nochmal mit den 10 nm abknacken
    Beste Grüße

    Marvin

  2. #12

    Registriert seit
    17.12.2022
    Ort
    im schönen Kraichgau
    Beiträge
    32

    Eicon05 AW: Ölwannenschrauben Anzugsdrehmoment

    danke dir Marvin, bestätigt deine Vorschreiber. Die R braucht halt Zuwendung, so wächst man zusammen.
    Das kenne ich von meiner Moto Morini, die vergangenen 22 Jahre.
    Gruß Gerd

  3. #13

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    105

    AW: Ölwannenschrauben Anzugsdrehmoment

    Hallo,
    ich weiß zwar das in der Reperaturanleitung 12nm steht. Aber jetzt wo ich die Wanne selber bei mir nachziehen musste ist mir aufgefallen, dass eine M6 Schraube 8.8 (bei mir aus Edelstahl) ja nur 10Nm aushält (Edelstahl wahrscheinlich noch etwas weniger). Sollte man diese Schrauben wirklich auf 10Nm anziehen?! Weil wenn so eine abreißt im eingebauten Motorzustand wäre das gar nicht gut.
    LG,
    Marvin

  4. #14
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Ölwannenschrauben Anzugsdrehmoment

    Zitat Zitat von Marvin2906 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich weiß zwar das in der Reperaturanleitung 12nm steht. Aber jetzt wo ich die Wanne selber bei mir nachziehen musste ist mir aufgefallen, dass eine M6 Schraube 8.8 (bei mir aus Edelstahl) ja nur 10Nm aushält (Edelstahl wahrscheinlich noch etwas weniger). Sollte man diese Schrauben wirklich auf 10Nm anziehen?! Weil wenn so eine abreißt im eingebauten Motorzustand wäre das gar nicht gut.
    LG,
    Marvin
    Die Schraube wirst du im Alublock wohl kaum abreissen! Egal ob Edelstahl oder 8.8 oder. 4......! Da gibt wohl eher das Gewinde im Alu auf.
    Geändert von Gimpel (16.02.2024 um 06:16 Uhr)
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  5. #15
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Ölwannenschrauben Anzugsdrehmoment

    Zitat Zitat von Marvin2906 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich weiß zwar das in der Reperaturanleitung 12nm steht. Aber jetzt wo ich die Wanne selber bei mir nachziehen musste ist mir aufgefallen, dass eine M6 Schraube 8.8 (bei mir aus Edelstahl) ja nur 10Nm aushält (Edelstahl wahrscheinlich noch etwas weniger). Sollte man diese Schrauben wirklich auf 10Nm anziehen?! Weil wenn so eine abreißt im eingebauten Motorzustand wäre das gar nicht gut.
    LG,
    Marvin

    Die reißt nicht ab.. eher ist das Alu Gewinde kaputt.. aber die 10nm reichen dicke :-) verwende bei sowas auch fast ausschließlich va Schrauben .. eignen sich top und die kannst vernünftig die Köpfe polieren und andrehen .. klemme ich mir aber bei den Ölwannenschrauben meist ..
    Beste Grüße

    Marvin

  6. #16

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Ölwannenschrauben Anzugsdrehmoment

    Auch bei meinem Motorrad war die Korkdichtung nie richtig trocken und nachziehen hat daran nichts geändert. Zuletzt (Jahre her) habe ich bei BMW eine schwarze Hartpapierdichtung bekommen, die wirklich dicht hält und sich nicht gesetzt hat.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #17
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    270

    AW: Ölwannenschrauben Anzugsdrehmoment

    Guten Morgen Gerd,

    die richtige Länge und Verbauposition der Schrauben ist sichergestellt?

    Teilweise erfordert der Verbau von Ölwannenzwischenringen eine (1!) kürzere Schraube an der Schraubstelle unterhalb des Ölfiltermantelrohres. Nicht dass diese Schraube schon vor dem Klemmen auf Block geht oder schlechtestenfalls dass Mantelrohr beschädigt.

    Ich mache auch meistens einen Bogen um Dichtungen, die nach der griechischen Hauptstadt klingen ….

    Herzliche Grüße, Andreas
    Geändert von eschild (16.02.2024 um 07:25 Uhr)
    Beste Grüsse, Andreas

  8. #18
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Ölwannenschrauben Anzugsdrehmoment

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Auch bei meinem Motorrad war die Korkdichtung nie richtig trocken und nachziehen hat daran nichts geändert. Zuletzt (Jahre her) habe ich bei BMW eine schwarze Hartpapierdichtung bekommen, die wirklich dicht hält und sich nicht gesetzt hat.
    Ja gut, aber die Korkdichtung gibts ja auch schon 40 Jahre nicht mehr , das lässt aufs Alter schließen :-D Die Ölwanne ist ja zum Glück mal eben in der Mittagspause demontiert , gereinigt und wieder dran und die Dichtung kostet auch nix .. man wird sich wundern, selbst bei den besten Bikes, was sich alles am Boden ablagert ..
    Beste Grüße

    Marvin

  9. #19

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Ölwannenschrauben Anzugsdrehmoment

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    Ja gut, aber die Korkdichtung gibts ja auch schon 40 Jahre nicht mehr , ....man wird sich wundern, selbst bei den besten Bikes, was sich alles am Boden ablagert ..
    So alt ist mein Motorrad noch gar nicht (ganz) und die Korkdichtung wurde mir sicher noch vor 20 Jahren verkauft. Am Boden der Ölwanne war nie etwas abgelagert, was ich auf durchschnittlich 6000 km/Jahr und simples Traktoröl zurückführe - und 10 tkm Wechselintervalle . Ist halt ein Nutzfahrzeug, kein "Bike".
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #20
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Ölwannenschrauben Anzugsdrehmoment

    Hallo,

    auch die modernen Dichtungen setzen sich. Habe vor kurzem eine Ölwanne nachgezogen. Alle Schrauben hatten nur noch ~60% vom Anzug. Mein Drehmomentschlüssel hat einen Zeiger für den Anzug und das Lösen der Schrauben.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1220047a.jpg 
Hits:	52 
Größe:	97,4 KB 
ID:	339113

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (16.02.2024 um 08:14 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier