Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 46 von 46
  1. #41

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Zündversatz /5

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ...
    Im Kompressionstakt muss ja eine verdichtete Strecke auf der Zündkerze überbrückt werden, welche wie ein "mechanischer" Widerstand dem Zündfunken entgegenwirkt. D.h. an der betreffenden Zündkerze müsste ein stärkerer Funken existieren. Drum auch die Thematik "rechts am Zündkabel ein besserer Blitz". ...
    Selbst wenn das so wäre - bei der 12V-Doppelfunkenspule der Hallgebermodelle bekommt man nur auf einer Seite ein brauchbares Signal. Auf der anderen Seite gibt es keine regelmäßige Blitzfrequenz.

    Ich kenne übrigens nur Zündstroboskope, die auslösen oder eben nicht. Der Blitz ist dabei immer gleich hell.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #42
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: Zündversatz /5

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Bei der Doppelzündspule wird man das ohne weiteres nicht erkennen können.

    Vorraussetzung/Annahmen:

    Im Kompressionstakt muss ja eine verdichtete Strecke auf der Zündkerze überbrückt werden, welche wie ein "mechanischer" Widerstand dem Zündfunken entgegenwirkt. D.h. an der betreffenden Zündkerze müsste ein stärkerer Funken existieren. Drum auch die Thematik "rechts am Zündkabel ein besserer Blitz". Kann man umkehren, in dem man 15 und 1 an der Zündspule vertauscht.

    Hätte man nun eine Zündpistole, die nur den stärkeren Funken interpretiert, würde das Thema funktionieren. Dann würde pro Zündspule (2 Zündspulen) und Zündkabel die Markierung einmal z.B. auf "S" und einmal vor oder nach "S" stehen.

    Auch an einer Doppelzündspule kann das gehen: Man muss nur auf das andere Zündkabel die Zange nehmen, jedoch die Richtung der Zange ändern.

    Wie gesagt, alles Theorie - mal sehen, ob ich das bei Wärme am Ped nachvollziehen kann.

    Hans

    Eine sehr interessante und kompetente Diskussion. Meine /5 ist noch im Saisonwinterschlaf. Ich bin gespannt wenn der erste Experte den Praxistest am "laufenden Objekt" macht und berichtet.
    Ich vermute, das man durch Umstecken des Abgriffs der Zündpistole zwischen rechtem und linkem Zylinder keine unterschiedlichen Gradwerte ermitteln kann. Eher wird wohl das Springen zwischen 2 Werten sichtbar werden. Meine Vermutung.

    Grüße

    Holger

  3. #43
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Zündversatz /5

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    Eine sehr interessante und kompetente Diskussion. Meine /5 ist noch im Saisonwinterschlaf. Ich bin gespannt wenn der erste Experte den Praxistest am "laufenden Objekt" macht und berichtet.
    Ich vermute, das man durch Umstecken des Abgriffs der Zündpistole zwischen rechtem und linkem Zylinder keine unterschiedlichen Gradwerte ermitteln kann. Eher wird wohl das Springen zwischen 2 Werten sichtbar werden. Meine Vermutung.

    Grüße

    Holger
    Hallo,

    bei "F" wird man den Zündversatz mit dem Auge nicht mehr verfolgen können. Das ist zu träge bei 3000 U/min. = 50Hz.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #44
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Zündversatz /5

    Hallo,

    zumindest bei Doppelfunkenspulen ist der Sekundärstrom im gesamten Stromkreis gemäß Herrn Kirchhoff derselbe. Zumindest Stroboskoppistolen mit induktivem Abgriff blitzen daher, unabhängig von der Position des Abgriffs, immer zum selben Zeitpunkt. Es gibt aber auch Stroboskope mit kapazitivem Abggriff, bei denen das anders sein mag.

    Bei zwei separaten Spulen mag das u. U. nicht zutreffen, da man sich in Abhängigkeit von der Gasdichte bei Kompression vs. Überschneidung unterschiedliche Stromwerte vorstellen kann. Dies wirkt sich jedoch allenfalls auf die Empfindlichkeit der Pistolen aus (blitzt es oder nicht?), nicht jedoch auf den Zeitpunkt, da auch eine Zweispulenanlage wegen der Reihenschaltung der primärwicklungen und der Existenz lediglich eines Unterbrecherkontakts stets beide Kerzen gleichzeitig befeuert. Beim Abblitzen sieht man bei ungleichmäßiger Auslösung z. B. wegen krummen Zapfens in Abhängigkeit von der Drehzahl dann entweder die Markierungen an unterschiedlichen Stellen hinetreinander oder eben zweimal dieselbe Markierung an unterschiedlichen Stellen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #45
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.302

    AW: Zündversatz /5

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    zumindest bei Doppelfunkenspulen ist der Sekundärstrom im gesamten Stromkreis gemäß Herrn Kirchhoff derselbe. Zumindest Stroboskoppistolen mit induktivem Abgriff blitzen daher, unabhängig von der Position des Abgriffs, immer zum selben Zeitpunkt. Es gibt aber auch Stroboskope mit kapazitivem Abggriff, bei denen das anders sein mag.

    Bei zwei separaten Spulen mag das u. U. nicht zutreffen, da man sich in Abhängigkeit von der Gasdichte bei Kompression vs. Überschneidung unterschiedliche Stromwerte vorstellen kann. Dies wirkt sich jedoch allenfalls auf die Empfindlichkeit der Pistolen aus (blitzt es oder nicht?), nicht jedoch auf den Zeitpunkt, da auch eine Zweispulenanlage wegen der Reihenschaltung der primärwicklungen und der Existenz lediglich eines Unterbrecherkontakts stets beide Kerzen gleichzeitig befeuert. Beim Abblitzen sieht man bei ungleichmäßiger Auslösung z. B. wegen krummen Zapfens in Abhängigkeit von der Drehzahl dann entweder die Markierungen an unterschiedlichen Stellen hinetreinander oder eben zweimal dieselbe Markierung an unterschiedlichen Stellen.

    Beste Grüße, Uwe
    Richtig!

    Wobei dann die Markierung um den Versatz "springt" , d.h. sie steht nicht ruhig an einem Punkt.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (08.03.2023 um 09:49 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #46
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Zündversatz /5

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    ... eine Kontaktzündung war bereits bei erscheinen der /5 gnadenlos veraltet ...
    @ Marvin
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1366015
    Gruß RaineR

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier