Moin zusammen,

rund 2 Jahre ist es her, da habe ich meine R90S gegen eine G/S im Stall ausgetauscht. Der Hauptgrund war, dass meine Töchter den Führerschein machen und es für die G/S einen off-the-shelf-Umbausatz gibt, der zwar auf 34 PS drosselt (48 wäre mir lieber gewesen), aber ohne großen TamTam montiert wird, eingetragen wird und gut ist es.

Das Motorrad war abgemeldet, deswegen bin ich ohne die Drossel in der G/S und dem Sito Auspuff nicht gefahren.

Mit der Drossel lief das Motorrad eiegntlich nicht schön. Bis 100 km/h war alles müde, aber fahrbar; darüber fing der Ofen an zu mucken, nahm nicht richtig Gas an, und es ging kaum schneller als 115 km/h. Irgendwie frustrieren, selbst für den Umbausatz. Außerdem ist der Sito lauter als org.

Eine e-mail an Alpha-Technik (daher kommt der Umbausatz) blieb ergebnislos, es sollte alles mit der Drossel laufen ohne andere Düsen etc .

Ich habe auch mal 26-er Gleichdruck-Vergaser (ich glaube von einer R45) probiert, auch nicht besser.

Zündung, Ventilsteuerung, alles kontrolliert, aber ohne Erfolg.

Dann habe ich im letzten Jahr einen gebrauchten org. Schalldämpfer bekommen, im Winter alles montiert. Am Samstag bin ich gefahren, und siehe da: Das Motorrad hat gefühlt in allen bereichen mehr Leistung, das ruckeln und stottern über 100 km/h ist weg, ich bin mal probehalber bis 130 km/h rauf, alles easy und da war noch nicht zu Ende.

Mein fazit: Der Sito-Dämpfer an der G/S taugt nur zur Zierde, fahren tut die G/S zumindest in meiner Konfiguration nicht gescheit damit. Vielleicht ist das der Grund, warum das Ding manchmal schon unter 100e bei Kleinanzeigen angeboten wird?

Was sind Eure Erfahrungen damit (ohne 34 PS Drossel)?