Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51
  1. #1
    Avatar von bruno59
    Registriert seit
    10.01.2023
    Ort
    Plön
    Beiträge
    22

    R100RS Lenker höher und zurück verlegt

    Das Thema ist hier zwar schon 6Trillionen mal durch, aber noch nicht mit diesen Teilen, so weit ich das recherchiert habe:

    https://voigt-mt.de/Lenkererhoehung-...R-100-RS-76-93

    Ich glaube ja, dass die Männer (und Frauen?), die damals die RS entwickelt haben, irgendwie kleiner waren als ich (186), oder einen anderen Halswirbelmechanismus hatten, oder waren 40 Jahre jünger (ogott), jedenfalls war mir die Sitzposition, die ja im Original vom Gefühl irgendwie an ein Rennrad erinnert, nicht für länger als eine Stunde gut, obwohl ich den Lenker schon so weit wie sinnvoll hochgedreht hatte.
    Was also tun. Das Forum vermutlich komplett gelesen, war irgendwie nix dabei, was mich gefühlt überzeugte. Also selber im Netz geforscht. Lenkerform des Originals gefällt mir eigentlich ganz gut, muss aber höher und weiter zurück.
    Das habe ich jetzt mit diesen Teilen von Voigt für mich perfekt hinbekommen. Der Lenker ist nun 30mm höher und 21mm weiter hinten. Die Riser sind erstklassig gearbeitet, haben ABE und passen fast Plug and play. Lediglich die Schraube vom Handrad des aus meiner Sicht völlig überflüssigen Lenkungsdämpfers mußte durch eine längere ersetzt werden und unten an der LD Achse mit ein paar Scheiben ausgefüttert werden. Und die Gummiplatte ist über. So what.
    Heute zur Probe gefahren und was soll ich sagen - neues Moped. Sollte jetzt Tourentauglich sein, Wind und Wetterschutz nach wie vor perfekt und die Sitzposition entspannt. Das Moped fühlt sich deutlich handlicher an und der Schulterblick geht jetzt endlich, vorher störte immer der Helm an der Jacke
    Also ich kann es empfehlen.
    Gruß Bruno
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_7677.jpeg   IMG_7678.jpeg   IMG_7679.jpeg   IMG_7685.jpeg  
    Geändert von bruno59 (15.04.2023 um 17:46 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: R100RS Lenker höher und zurück verlegt

    Hallo,
    für das Geld bekommst du einen Lenker der K100.
    Der macht dasselbe.
    Gruß
    Pit

  3. #3
    Avatar von bruno59
    Registriert seit
    10.01.2023
    Ort
    Plön
    Beiträge
    22

    AW: R100RS Lenker höher und zurück verlegt

    Kann gut sein. Gefällt mir aber nicht. Aber kann ja jeder machen, wie er möchte, ging mir nur darum, eine weitere Möglichkeit zu zeigen.

  4. #4

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: R100RS Lenker höher und zurück verlegt

    Hallo,
    ja okay.
    Ist gut, wenn es verschiedene Möglichkeiten gibt. Und vor allem, wenn jemand Erfahrung damit gemacht hat. Dass es auch klappt.
    Gruß
    Pit

  5. #5
    früher "/53" Avatar von 3RadQ
    Registriert seit
    01.08.2021
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    252

    AW: R100RS Lenker höher und zurück verlegt

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    für das Geld bekommst du einen Lenker der K100.
    Der macht dasselbe.
    Gruß
    Pit
    Hallo Pit,

    hast du den K100RS-Lenker auf der R100RS?
    Wenn ja, könntest Du mal ein oder zwei Fotos einstellen, dass man die Änderung zum Original sehen kann.

    Merci,

    Gruß Volker

  6. #6
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: R100RS Lenker höher und zurück verlegt

    Hallo,

    durch den Versatz des Lenkers kann es sein, dass der Lenkungsdämpfer dann nicht mehr durch die RS Lenkerprallplatte fluchtet und nicht mehr passt.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  7. #7
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    339

    AW: R100RS Lenker höher und zurück verlegt

    Hab mir direkt auch einen Satz bestellt. Mein Lenkungsdämpfer ist eh kaputt und fliegt bei der Gelegenheit raus. Neue Hutmutter hab ich schon liegen, Gabelmanschetten und Siris müssen auch neu. Gibt es Empfehlungen, was gemacht werden sollte, wenn ich die Tauchrohre schon demontiere?

    Gruß Raul
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

  8. #8
    Avatar von bruno59
    Registriert seit
    10.01.2023
    Ort
    Plön
    Beiträge
    22

    AW: R100RS Lenker höher und zurück verlegt

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    durch den Versatz des Lenkers kann es sein, dass der Lenkungsdämpfer dann nicht mehr durch die RS Lenkerprallplatte fluchtet und nicht mehr passt.
    Schrieb ich ja. Prallplatte ist über. Guckst Du die Bilder. Mir fehlt sie nicht.
    Geändert von bruno59 (15.04.2023 um 21:51 Uhr)

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: R100RS Lenker höher und zurück verlegt

    Hallo,

    der Lenker von der K100RS ist angesagt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV30178a.jpg 
Hits:	562 
Größe:	241,4 KB 
ID:	322282

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    früher "/53" Avatar von 3RadQ
    Registriert seit
    01.08.2021
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    252

    AW: R100RS Lenker höher und zurück verlegt

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    der Lenker von der K100RS ist angesagt.


    Gruß
    Walter
    Danke Walter,

    das sieht doch gut aus.
    Ich möchte ja mittelfristig die RS-Verkleidung wieder anbauen. Und mein Kreuz ist leider nicht jünger geworden...

    Schönen Sonntag & beste Grüße

    Volker

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier