Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Vaquero Avatar von Mottek
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    MS
    Beiträge
    569

    Tankrucksack - Quelle für Ersatz-Reißverschluss?

    Hallo,

    an dem BMW-Tankrucksack (7260 2 304 325) für meine R80 gibt der oberste Reißverschluss - der unter dem Kartenfach - auf. Der Schuster hat offenbar Probleme, Ersatz für den relativ langen Reißverschluss zu bekommen (er meint ca. 105 cm).

    Zudem muss der Ersatz natürlich auch kompatibel zu dem Zwischenfach sein, falls man das mal für eine längere Tour benutzt.

    Daher meine Frage: Hat Jemand hier schon mal das gleiche Problem gehabt und eine Quelle für passenden Ersatz gefunden?

    Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise !!

    Gruß, Ralph

  2. #2

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Tankrucksack - Quelle für Ersatz-Reißverschluss?

    Moin Ralph,

    bei diesen Tankrucksäcken sind je nach Herstellungsjahr mindestens drei verschiedene Reißverschlußtypen verbaut worden, sieh mal auf dem Reißverschlußschieber nach, welcher Hersteller da drauf steht. Ein Bild davon würde auch helfen.

  3. #3
    Vaquero Avatar von Mottek
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    MS
    Beiträge
    569

    AW: Tankrucksack - Quelle für Ersatz-Reißverschluss?

    Moin Moin Hansen,

    Danke für Deinen Hinweis!
    Leider liegt der TKR im Moment beim Schuster, da kann ich erst morgen ein Foto nachreichen.
    Die Reißverschlüsse auf dem Erweiterungsteil sind aber offensichtlich von "Ries", vielleicht hilft der Name ja .

    Nochmals besten Dank,

    Ralph
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20230424_175004b.jpg   20230424_210358.jpg   20230424_210225b.jpg  
    Geändert von Mottek (24.04.2023 um 20:27 Uhr)

  4. #4
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: Tankrucksack - Quelle für Ersatz-Reißverschluss?

    Viel Erfolg bei der Suche,

    ich hatte keinen und dann mich entschlossen komplett neu zu machen. Es gibt so unendlich viele unterschiedliche Reisverschlüsse, da suchst du dir den Wolf.

    Ich drück dir die Daumen.

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  5. #5

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Tankrucksack - Quelle für Ersatz-Reißverschluss?

    Zitat Zitat von Mottek Beitrag anzeigen
    Die Reißverschlüsse auf dem Erweiterungsteil sind aber offensichtlich von "Ries", vielleicht hilft der Name ja .
    Der Name hilft. Ries ist vor Jahren von den Chinesen übernommen worden und hat m.W. nur noch ein Büro in Deutschland:
    http://www.riesco.com/zippers/contact.html
    Dein Schuster kann es dort versuchen. Wenn da nichts bei rumkommt, könntest du den Reißverschluß des Zwischenfachdeckels für die Reparatur opfern. Alternativ einen gut erhaltenen Gebrauchten mit den gleichen Reißverschlüssen kaufen und den schlechteren von beiden als Ersatzteilspender verwenden.
    Geändert von hansen_reloaded (25.04.2023 um 08:54 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Tankrucksack - Quelle für Ersatz-Reißverschluss?

    Das klingt leider alles ziemlich nach "wirtschaftlichen Totalschaden!"

    Ich hatte schon mehrmals das Problem an meiner Lederjacke. Da wollte niemand ran. Bis ich eine türkische Änderungsschneiderei gefunden habe, die mir immer für einen schmalen Kurs erstklassig weitergeholfen hat. Meister Ali (der heißt wirklich so!) ist auch in der Lage dieses dicke Leder zu bearbeiten und kam an alle Reißverschlüsse ran. Mein Geheimtipp, versuch es mal dort.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  7. #7
    Vaquero Avatar von Mottek
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    MS
    Beiträge
    569

    AW: Tankrucksack - Quelle für Ersatz-Reißverschluss?

    Hallo zusammen,

    Danke Euch für die hilfreichen Hinweise und Tipps!!

    Eine Blitzumfrage in einer Änderungsschneiderei hier war leider erstmal nicht ergiebig, aber online sind offenbar noch einige Ries-Reißverschlüsse in der Länge und mit eigentlich ziemlich passend aussehenden Zahnungen erhältlich. Da werde ich mich nach unserem Urlaub mal hinterklemmen (und berichten).

    Kurzfristig wird der Schuster jetzt wie vorgeschlagen einen Verschluss aus dem Zwischenfach transplantieren, da ich den TKR zeitnah brauche. Ich weiß, hät' ich mich auch früher drum kümmern können ... .

    Nochmals allseits besten Dank, Gruß

    Ralph

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Tankrucksack - Quelle für Ersatz-Reißverschluss?

    Hallo,

    früher, heute nur noch vereinzelt, gibt es Kurzwaren-Geschäfte. Die haben Reißverschlüsse. Nur Mut, in dem Geschäft sind meist nur Frauen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9
    Avatar von Philipp_FS
    Registriert seit
    24.06.2023
    Ort
    LK Freising
    Beiträge
    197

    AW: Tankrucksack - Quelle für Ersatz-Reißverschluss?

    Oft ist der Reißverschluss noch gut, nur der Schieber verschleißt und schließt den Reißverschluss nicht mehr richtig. Wechsle mal den Schieber für ein paar Euro, ein Versuch wäre es wert.

  10. #10
    Vaquero Avatar von Mottek
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    MS
    Beiträge
    569

    AW: Tankrucksack - Quelle für Ersatz-Reißverschluss?

    Danke für den Tipp - aber der Reißverschluss war an 2 Stellen ausgerissen, da war nichts mehr zu machen.

    Meine weitere Internetsuche nach Ersatz blieb übrigens ohne Erfolg, aber der Schuster hat die Sache wie oben beschrieben hinreichend gelöst.

    Gruß, Ralph

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier