Seite 28 von 34 ErsteErste ... 182627282930 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 333
  1. #271
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Wolfgang,

    Zitat Zitat von wewo Beitrag anzeigen
    ...
    der Motor wird sich also nun allererstesahnemässig fahren lassen, keinen Spritverbrauch haben und alle anderen versägen ...
    ich sage es mal so, der Motor fährt sich ganz ordentlich. Für Deine Beschreibung habe ich beim Aufbau zuviel Potenzial an zu vielen Stellen liegen gelassen ...

    Beispiele:
    • Ich fahre serienmäßige Köpfe (44/40er Ventile),
    • den Kurbeltrieb habe ich nicht feingewuchtet,
    • bei der Nockenwelle habe ich mich bewusst für die 336er von BMW entschieden und keine genommen die eine bessere Füllung erlaubt und
    • die 40er Dellos sind mMn auch zu groß
    • ...


    Zitat Zitat von wewo Beitrag anzeigen
    Ernsthaft: kannst Du uns verraten, wieviel PS bzw. Nm er hat (n schönes Diagramm?)
    Dann zitiere ich mich mal selber. Die Bilder etc. habe ich von hier geholt.

    take it with a grain of salt ...


    Drehmoment:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Drehmoment.001.jpg 
Hits:	353 
Größe:	99,7 KB 
ID:	335359
    Die schwarzen Linien sind die BMW Serie (76 Nm) und die blauen Linien das Maximum und die 90% Linien für das Drehmoment ...

    Sprich ab 3.100 U/min mehr Drehmoment als BMW Serie.
    Zwischen 3.300 U/min und 7.000 U/min mehr als 90% des maximalen Drehmoments anliegend ...

    Leistung:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Leistung.001.jpg 
Hits:	352 
Größe:	70,7 KB 
ID:	335360

    Die blauen Linien sind das Maximum und die 90% Linien für die Leistung ...
    Also zwischen 5.800 U/min und ca. 8.200 U/min mehr als 90% der maximalen Leistung anliegend.

    Wobei es nichts bringt den Motor höher als 7.000 U/min zu drehen. Was bis dahin nicht an Leistung da ist, kommt danach auch nicht mehr ...

    Wenn Du ab 3.200 U/min Gas gibst, umschreibe ich den Effekt/ das Fahrgefühl einfach mal als Gummiband. Der Motor dreht den 11/32 Endantrieb mühelos aus.

    Zitat Zitat von wewo Beitrag anzeigen
    ... und was er so an Sprit verbraucht?...
    Nun ja, das hast Du in der rechten Hand. Wenn ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halte und es einfach laufen lasse, dann deutlich unter 5l/100km. Meistens so um die 4,5l/100km (schwankt ein wenig um den Wert).

    Das sind dann die Bereiche in denen ich mit Lambda > 0,9 unterwegs bin, teilweise Lambda 0,94-0,97.




    Alexander

  2. #272

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    196

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von albauer Beitrag anzeigen
    Wolfgang,



    ich sage es mal so, der Motor fährt sich ganz ordentlich. Für Deine Beschreibung habe ich beim Aufbau zuviel Potenzial an zu vielen Stellen liegen gelassen ...

    Beispiele:
    • Ich fahre serienmäßige Köpfe (44/40er Ventile),
    • den Kurbeltrieb habe ich nicht feingewuchtet,
    • bei der Nockenwelle habe ich mich bewusst für die 336er von BMW entschieden und keine genommen die eine bessere Füllung erlaubt und
    • die 40er Dellos sind mMn auch zu groß
    • ...




    Dann zitiere ich mich mal selber. Die Bilder etc. habe ich von hier geholt.

    take it with a grain of salt ...


    Drehmoment:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Drehmoment.001.jpg 
Hits:	353 
Größe:	99,7 KB 
ID:	335359
    Die schwarzen Linien sind die BMW Serie (76 Nm) und die blauen Linien das Maximum und die 90% Linien für das Drehmoment ...

    Sprich ab 3.100 U/min mehr Drehmoment als BMW Serie.
    Zwischen 3.300 U/min und 7.000 U/min mehr als 90% des maximalen Drehmoments anliegend ...

    Leistung:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Leistung.001.jpg 
Hits:	352 
Größe:	70,7 KB 
ID:	335360

    Die blauen Linien sind das Maximum und die 90% Linien für die Leistung ...
    Also zwischen 5.800 U/min und ca. 8.200 U/min mehr als 90% der maximalen Leistung anliegend.

    Wobei es nichts bringt den Motor höher als 7.000 U/min zu drehen. Was bis dahin nicht an Leistung da ist, kommt danach auch nicht mehr ...

    Wenn Du ab 3.200 U/min Gas gibst, umschreibe ich den Effekt/ das Fahrgefühl einfach mal als Gummiband. Der Motor dreht den 11/32 Endantrieb mühelos aus.



    Nun ja, das hast Du in der rechten Hand. Wenn ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halte und es einfach laufen lasse, dann deutlich unter 5l/100km. Meistens so um die 4,5l/100km (schwankt ein wenig um den Wert).

    Das sind dann die Bereiche in denen ich mit Lambda > 0,9 unterwegs bin, teilweise Lambda 0,94-0,97.




    Alexander
    Hallo, Alexander,

    wie bereits telefonisch besprochen, super Abstimmarbeit!
    Was jetzt nach der Lambda-Optimierung noch fehlt, ist die endgültige Optimierung des gesamten Zündkennfelds. Gerade die mageren Teillastgemische brauchen recht frühe Zündzeitpunkte zum Durchbrennen, damit holt man noch das eine oder andere Zehntel an Verbrauch, aber vor allem spontanes, lochfreies Ansprechen beim Gasaufmachen. Das Potential hab ich mit der Ignitech für das Zündkennfeld realisiert und war über den Effekt positiv überrascht. Mit deinem Equipment ergeben sich natürlich noch weit mehr Möglichkeiten.
    Bei aller Euphorie über die Vorgehensweise sollte aber nicht verschwiegen werden, dass der Abstimmaufwand enorm ist. Das Motorrad wird zeitweilig zum rollenden Messtechniklabor umgebaut und für Messzwecke verwendet.

    Die Ergebnisse machen einiges klarer für die Optimierung der Dell`orto-Vergaser. Die Frage ist, wie das Potential bei den sehr viel häufiger verwendeten 32er und 40er Bing-Vergasern aussieht, bei denen ja wesentlich weniger Parameter optimiert werden können.
    Gibt es dazu Erfahrungen ähnlich zu Wolfgangs Messungen ?

    Gruß
    Helmut

  3. #273
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Alexander,

    wow, so schöne tolle Kurven habe ich fast noch nie gesehen. Auch mit den "kits" nicht. Insbesondere die Nm sind supertoll. Die kits sind zwar weitgehend plug-and-play, aber was Du hier aus einem Serienmotor rausgeholt hast ist schon sehr enorm und deutlich mehr als aus manchem verbauten kit.

    Immer gute Fahrt!


    Wolfgang

  4. #274
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Moin Alexander,

    echt ab, was du da mit deinem Equipment so zauberst!
    Das die Leistung ab 7k konstant runter geht wundert mich, bei einer 336er Nocke, dachte da geht oben mehr.

  5. #275
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Wolfgang,

    Zitat Zitat von wewo Beitrag anzeigen
    Insbesondere die Nm sind supertoll. Die kits sind zwar weitgehend plug-and-play, aber was Du hier aus einem Serienmotor rausgeholt hast ist schon sehr enorm und deutlich mehr als aus manchem verbauten kit.
    nun, wenn Du so willst habe ich auch so was wie Plug-and-Play gemacht. Serien-Nockenwelle raus und BMW 336/3 rein. Dazu dann Wahl Kolben mit 12er Verdichtung und Doppelzündung. Das war/ ist es dann im Wesentlichen.


    Alexander

  6. #276
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Phil,

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Das die Leistung ab 7k konstant runter geht wundert mich, bei einer 336er Nocke, dachte da geht oben mehr.
    ja, da sind diese Mythen und urbane Legenden über diese spezielle Nockenwelle ...

    Von kein Standgas mehr bis zu bringt nur oben was etc. ..

    Wenn man sich mal die nimmt, erklärt das einiges ...

    Das Profil der Nockenwelle wurde für die 75/5 entwickelt. Mit Änderung der Nockenwelle (weg vom Zapfen hin zur Dose) gab es dann die Verschiebung um 3°.

    Ich glaube nicht, dass Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen der Schwerpunkt bei der Entwicklung der Nockenwelle war.

    Das Motorrad fährt sich einfach super entspannt. Da ist ab 3.200 U/min einfach Schub da. Du hast ein nutzbares Drehzahlband mit einer Breite von 4.000 U/min ohne dieses Drehzahlband nach oben (im Vergleich zur Serie) zu verschieben ...

    Hinzu kommt, dass der Motor heftig auf den Auspuff reagiert. Mit den kurzen, offenen Southern Division Hoskes (38mm Innendurchmesser Absorptionsdämpfer) geht der Motor besser. Allerdings so brutal laut, dass der wahrscheinlich nicht mal mehr auf die Renne darf ...

    Zudem dürfte die Füllung bei hohen Drehzahlen bei meinem Motor einfach nicht mehr "gut genug" sein. Um da "beizugehen" würde ich zu einer Nockenwelle mit mehr Hub (mindestens auf der Einlaßseite) greifen und die Köpfe ordentlich machen (lassen).

    Adrian war ja so nett einige Nockenwellen zu vermessen (hier zu finden).


    Alexander

  7. #277
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Danke dir

    Bei meiner 324er geht es da eher gerade weiter.

  8. #278
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Haste n Diagramm, wäre jetzt echt spannend?

    Übrigens meine Konfig ("weitgehend serienmässig")

    980 ccm Nikasil + Sportkolben
    Verd 10,0
    EM2Vx Hub 10,5
    44/ 40 Ventile
    Kanäle angepasst
    40er Bings
    Doppelzündung
    38er Krümmer
    Geändert von wewo (03.12.2023 um 14:12 Uhr)

  9. #279
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Guckst du hier ....... Klick

  10. #280
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Danke. 93/ 98 ist ne stramme Ansage. Da die Maschine fast nichts wiegt, dürfte das sehr lustig vorangehen

Seite 28 von 34 ErsteErste ... 182627282930 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier