Seite 23 von 34 ErsteErste ... 13212223242533 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 333
  1. #221

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    197

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Ich hab die GS jetzt von HD 135 auf HD 138 umgestellt - zunächst ohne Änderung der Nadeldüsen. Dafür habe ich das Leerlaufgemisch weiter abgemagert. Bessere Gasannahme im Übergang, Verbrauch wird beobachtet. Gut dass Bing so fein abgestufte HD anbietet.
    Hallo, Frank,
    durch die geänderte Hauptdüse hast du das Problem nicht wirklich behoben. Die bearbeiteten Düsennadeln gehören zu dem Paket unbedingt dazu - den Aufwand habe ich vor vielen Jahren auch gescheut, aber dann die Notwendigkeit eingesehen.
    Das Ganze muss man auch nicht unbedingt selbst machen, Gerhard Eichele(Red Baron) bietet solche bearbeiteten Nadeln an.

    Gruß
    Helmut

  2. #222

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.015

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    ...Die bearbeiteten Düsennadeln gehören zu dem Paket unbedingt dazu - ...
    Hallo Helmut, bisher habe ich mich darauf konzentriert, den "parasitären" weil im Hintergrund immer mitlaufenden Leerlaufverbrauch zu reduzieren. Dazu gehört eine möglichst niedrige Leerlaufdrehzahl und ein mageres Gemisch. (Die nicht realisierbare Idee dahinter ist die Schubabschaltung bei Einspritzern.) Das macht Probleme im Übergang, weil die Leerlaufeinstellung stark mit der unteren Teillast überlappt. Ein fetter hoher Leerlauf schüttet jede Delle im Übergang zu, aber dann säuft der Motor und bremst im Schiebebetrieb nicht gescheit.

    Vor dem Einbau der elektronischen Zündung ging zudem der Motor beim Gasgeben nach längerem Leerlauf oft aus. Das ist aber weitgehend weg.

    Das Problem mit dem Übergang versuche ich mit der 3 Punkte größere HD zu lösen. Danach schaue ich mir nochmal die Nadeldüsen an. Je nach Verbrauchsentwicklung.

    Edit:
    Lief auf den ersten 100 km sehr gut. Spontanere Gasannahme, fast kein Übergang mehr spürbar. Bin auf den Verbrauch gespannt.
    Geändert von FrankR80GS (06.09.2023 um 18:29 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #223
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    So, erste Rückmeldung.
    Haupt- und Nadeldüse nach Empfehlung Helmut.
    Kein Problem mit Ruckeln, aber fast 0.5l weniger Verbrauch!
    Mal schauen ob ich noch ein wenig weiter experimentiere.
    Zündkerzen werde ich mir nach einer längeren Vollgasfahrt mal ansehen, nicht das es zu mager wird.

    Berthold

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    Hallo, Berthold,

    im Prinzip entspricht deine Maschine einer R80/7 S, allerdings mit zu großen Hauptdüsen und den Keihan-Auspuffen, die im Innenaufbau deutlich anders gestaltet sind als die Zeuna-Stärkerdämpfer.

    Probier mal folgendes:

    Hauptdüse 145(die 148er gehört da nicht rein)
    Nadeldüse 2,66 in der 2. Position
    Die Feder hat nach meiner Erinnerung original 120mm. Du kannst deine Federn vorsichtig auf dieses Mass recken, das geht.

    Wenn sie mit diesem Setup schlecht Gas annehmen sollte, müßtest du die Nadel im zylindrischen Teil auf 2,45 - 2,455mm runterschleifen. Damit müßte sie sogar mit 2,64er Nadeldüse sauber laufen.

    Der Landstraßenverbrauch sollte auf unter 5,0l/100km zu bekommen sein.

    Viel Erfolg!
    Helmut

  4. #224
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.070

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut, bisher habe ich mich darauf konzentriert, den "parasitären" weil im Hintergrund immer mitlaufenden Leerlaufverbrauch zu reduzieren. Dazu gehört eine möglichst niedrige Leerlaufdrehzahl und ein mageres Gemisch. (Die nicht realisierbare Idee dahinter ist die Schubabschaltung bei Einspritzern.) Das macht Probleme im Übergang, weil die Leerlaufeinstellung stark mit der unteren Teillast überlappt. Ein fetter hoher Leerlauf schüttet jede Delle im Übergang zu, aber dann säuft der Motor und bremst im Schiebebetrieb nicht gescheit.

    Vor dem Einbau der elektronischen Zündung ging zudem der Motor beim Gasgeben nach längerem Leerlauf oft aus. Das ist aber weitgehend weg.

    Das Problem mit dem Übergang versuche ich mit der 3 Punkte größere HD zu lösen. Danach schaue ich mir nochmal die Nadeldüsen an. Je nach Verbrauchsentwicklung.

    Edit:
    Lief auf den ersten 100 km sehr gut. Spontanere Gasannahme, fast kein Übergang mehr spürbar. Bin auf den Verbrauch gespannt.
    Die Hauptdüsen haben Einfluss auf den Übergang zwischen Leerlauf und Teillastbereich?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #225

    Registriert seit
    11.05.2023
    Beiträge
    111

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Die Hauptdüsen haben Einfluss auf den Übergang zwischen Leerlauf und Teillastbereich?
    Ich hab gesucht und nicht`s dazu gefunden.
    Hat jemand die Abstimmung für eine Serien R100R mit Y-Rohr durchgeführt. Hätte gerne die Parameter zum übernehmen.

    Danke!

    Gruß Norbert

  6. #226
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von sminti67 Beitrag anzeigen
    Ich hab gesucht und nicht`s dazu gefunden.
    Hat jemand die Abstimmung für eine Serien R100R mit Y-Rohr durchgeführt. Hätte gerne die Parameter zum übernehmen.

    Danke!

    Gruß Norbert
    Hallo Norbert,
    das habe ich mit dem Keihan Y Rohr bei der R 100R Big Bore versucht.

    Bis 5000 U/min schien mir Leistung und Durchzug unbefriedigend, darüber auch nur knapp unter jener mit dem Serien VSD.
    Da fehlten gefühlte 8 bis 10 PS und meine Monolever mit dem Powerkit war dagegen ein Kraftpaket.
    Nach einigen Abstimmungsversuchen habe ich aufgegeben und das Teil wieder ausgebaut.
    Nun passt es wieder so wie es ist.

    Aber vielleich ließe sich auf einem Prüfstand und aufwändigen Versuchen mit dem Y ein etwas besseres Ergebnis erzielen.
    Viele Grüße Fritz

  7. #227

    Registriert seit
    11.05.2023
    Beiträge
    111

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Norbert,
    das habe ich mit dem Keihan Y Rohr bei der R 100R Big Bore versucht.

    Bis 5000 U/min schien mir Leistung und Durchzug unbefriedigend, darüber auch nur knapp unter jener mit dem Serien VSD.
    Da fehlten gefühlte 8 bis 10 PS und meine Monolever mit dem Powerkit war dagegen ein Kraftpaket.
    Nach einigen Abstimmungsversuchen habe ich aufgegeben und das Teil wieder ausgebaut.
    Nun passt es wieder so wie es ist.

    Aber vielleich ließe sich auf einem Prüfstand und aufwändigen Versuchen mit dem Y ein etwas besseres Ergebnis erzielen.
    Das hätte ich jetzt nicht erwartet.
    Ich habe immer das Problem mit der Drehzahlerhöhung bei Hitze im Leerlauf und zu langsames Abfallen der Drehzahl.
    Das bedeutet doch das Gemisch ist zu fett. Über die Gemischschraube bekomme ich das nicht wirklich geregelt mit der Serienbedüsung. Deshalb auch meine Frage.

    Gruß Norbert

  8. #228
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.875

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Norbert,
    das habe ich mit dem Keihan Y Rohr bei der R 100R Big Bore versucht.

    Bis 5000 U/min schien mir Leistung und Durchzug unbefriedigend, darüber auch nur knapp unter jener mit dem Serien VSD.
    Da fehlten gefühlte 8 bis 10 PS und meine Monolever mit dem Powerkit war dagegen ein Kraftpaket.
    Nach einigen Abstimmungsversuchen habe ich aufgegeben und das Teil wieder ausgebaut.
    Nun passt es wieder so wie es ist.

    Aber vielleich ließe sich auf einem Prüfstand und aufwändigen Versuchen mit dem Y ein etwas besseres Ergebnis erzielen.
    Hallo,

    an dem Y Rohr von Keihan habe ich mir auch schon die Zähne ausgebissen. Ich halte es für ungeeignet für Motoren über 800 cm³.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #229
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Hi Fritz,

    Aber vielleich ließe sich auf einem Prüfstand und aufwändigen Versuchen mit dem Y ein etwas besseres Ergebnis erzielen.
    Ohne Lambada-Sonde wird das weiterhin eine ziemliche Schraube-und Probiererei werden... da kann man sich nur langsam annähern. Wenn die Krümmer aus Edelstahl sind, kann man da ja relativ versteckt 2 Aufnahmen für die Sonden anschweissen
    1 allein ist nicht sinnvoll. Meine Dellos am 1070er sind unterschiedlich abgestimmt. Hätte ich so erst auch nicht erwartet.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20231113_143735.jpg  
    Geändert von trybear (13.11.2023 um 14:38 Uhr)

  10. #230

    Registriert seit
    11.05.2023
    Beiträge
    111

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    an dem Y Rohr von Keihan habe ich mir auch schon die Zähne ausgebissen. Ich halte es für ungeeignet für Motoren über 800 cm³.

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,

    ich hab das vom Hattech.
    Die einzelnen Y-Rohre unterscheiden sich ja leicht in der Rohrführung.
    Macht das einen Unterschied, oder ist der so gering und deshalb nicht spürbar.

    Gruß Norbert

Seite 23 von 34 ErsteErste ... 13212223242533 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier