Seite 29 von 34 ErsteErste ... 192728293031 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 290 von 333
  1. #281
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.814

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Da war der Motor noch nicht 100% eingefahren. Sollten jetzt 95 / 100 sein. Ich sag mal so, es macht schon Spaß

  2. #282
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Helmut,

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    .... Was jetzt nach der Lambda-Optimierung noch fehlt, ist die endgültige Optimierung des gesamten Zündkennfelds. Gerade die mageren Teillastgemische brauchen recht frühe Zündzeitpunkte zum Durchbrennen, damit holt man noch das eine oder andere Zehntel an Verbrauch, aber vor allem spontanes, lochfreies Ansprechen beim Gasaufmachen. Das Potential hab ich mit der Ignitech für das Zündkennfeld realisiert und war über den Effekt positiv überrascht. ...

    Die Lambda Werte und Zündkennfeld hängen zusammen. Wenig überraschend kann ich mit dem Zündzeitpunkt Lambda beeinflussen. Auch da geht noch was bei mir ...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot 2023-12-05 082110.png 
Hits:	264 
Größe:	140,6 KB 
ID:	335517


    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    ... Die Frage ist, wie das Potential bei den sehr viel häufiger verwendeten 32er und 40er Bing-Vergasern aussieht, bei denen ja wesentlich weniger Parameter optimiert werden können. ...

    Wenn ich ganz viel Lust habe, kann ich mal die 40er Bings aus dem Schuhkarton holen und an das Mopped bauen. Dann wäre es derselbe Motor.



    Alexander

  3. #283

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    196

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von albauer Beitrag anzeigen
    Helmut,




    Die Lambda Werte und Zündkennfeld hängen zusammen. Wenig überraschend kann ich mit dem Zündzeitpunkt Lambda beeinflussen. Auch da geht noch was bei mir ...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot 2023-12-05 082110.png 
Hits:	264 
Größe:	140,6 KB 
ID:	335517





    Wenn ich ganz viel Lust habe, kann ich mal die 40er Bings aus dem Schuhkarton holen und an das Mopped bauen. Dann wäre es derselbe Motor.



    Alexander
    Hallo, Alexander,
    dem Zündkennfeld sieht man an, dass du da richtig Arbeit reingesteckt hast, um es passend zum Lambda-Kennfeld zu machen.
    Wenn du dir die Arbeit machen würdest, die Lambda-Daten mit den Bings zu vermessen, wäre das grandios und dürfte viele Fragen beantworten. Das Zündkennfeld könnte man für diesen Versuch unverändert übernehmen.
    Ich könnte anbieten, bei der Abstimmung des Bing-Vergasers und Fahrleistungsberechnungen zu unterstützen.

    Gruß
    Helmut

  4. #284
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    Hallo, Alexander,
    dem Zündkennfeld sieht man an, dass du da richtig Arbeit reingesteckt hast, um es passend zum Lambda-Kennfeld zu machen.
    Wenn du dir die Arbeit machen würdest, die Lambda-Daten mit den Bings zu vermessen, wäre das grandios und dürfte viele Fragen beantworten. Das Zündkennfeld könnte man für diesen Versuch unverändert übernehmen.
    Ich könnte anbieten, bei der Abstimmung des Bing-Vergasers und Fahrleistungsberechnungen zu unterstützen.

    Gruß
    Helmut
    Mal ne grundsätzliche Frage:

    Warum macht ihr das?

    Sprit sparen?
    Umweltschutz?
    Weil Ihr's könnt?

    Nur um Mehrleistung oder guten Motorlauf kanns ja nicht gehen...

  5. #285
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von albauer Beitrag anzeigen
    Helmut,

    Die Lambda Werte und Zündkennfeld hängen zusammen. Wenig überraschend kann ich mit dem Zündzeitpunkt Lambda beeinflussen. Auch da geht noch was bei mir ...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot 2023-12-05 082110.png 
Hits:	264 
Größe:	140,6 KB 
ID:	335517

    ...
    Da geht sogar ganz sicher noch was! Ich sehe, die Vorverlegung des ZZP bei Teillast-(Unter-)Drücken ist bei dir max. 7°. Nach Helmuts publiziertem Kennfeld, wovon ich mich diesbezüglich sehr habe inspirieren lassen und was prima funktioniert hat, kann man den ZZP bei 80 kPa durchaus um 10°, bei 50 kPa bis 15° vorverlegen.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #286
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Mal ne grundsätzliche Frage:

    Warum macht ihr das?

    Sprit sparen?
    Umweltschutz?
    Weil Ihr's könnt?

    Nur um Mehrleistung oder guten Motorlauf kanns ja nicht gehen...
    Doch, auch letzteres: das berühmte "am-Gas-hängen" macht für mich einen Gutteil der Freude am Motorlauf aus. Und wenn man dann auch noch weniger Sprit verbraucht, was gibt's besseres?

    Nachtrag: vorsicht, mir fällt grad auf, wir driften hier ab vom Thema "Vergaser-Optimierung". Auch wenn die Dinge ineinanderspielen.
    Geändert von Gerd (05.12.2023 um 11:30 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #287
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Doch, auch letzteres: das berühmte "am-Gas-hängen" macht für mich einen Gutteil der Freude am Motorlauf aus. Und wenn man dann auch noch weniger Sprit verbraucht, was gibt's besseres?
    Weiß nicht... aber gutes Gelingen wünsche ich

  8. #288

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    ... das berühmte "am-Gas-hängen" macht für mich einen Gutteil der Freude am Motorlauf aus. Und wenn man dann auch noch weniger Sprit verbraucht, was gibt's besseres? ...
    Genau! Geringere Spritverbrauch geht vor allem über einen konsequent mager abgestimmten Leerlauf, da das Leerlaufsystem immer "parasitär" mitläuft bzw. mitsäuft und die Motorbremswirkung stark beeinträchtigt (zusammen mit zu hoher Leerlaufdrehzahl). Mit guter Abstimmung lässt sich so manchmal 1 L/100 km sparen, der sonst völlig wirkungslos verpulvert wird.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #289
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    ...
    Nur um Mehrleistung oder guten Motorlauf kanns ja nicht gehen...
    Genau darum geht/ ging es mir.

    Ich wollte Lambda für die "interessanten" Bereiche in der Gegend von 0,87 und 0,91 haben und wenn ich den Schieber hochziehe, dass er nicht (beim zügigen aufziehen des Schiebers) abmagert.

    Gleichzeitig, wenn ich mit Teillast auf der Landstrasse dahinrolle, wollte ich Lambda >0,92 und <= 0,97 haben.

    Ich finde, dass der Motor mit Lambda 0,94-0,95 noch gut anspricht und gleichzeitig deutlich weniger Sprit verbrennt.


    Und dann war ich mittendrin im "rabbit hole" ...

    Beispiel Pumpendüse von 38 auf 35:

    Ich bin mit der 38er Pumpendüse und der K29 Nadel gefahren. Das war dann unten recht fett (wenn die Pumpe einspritzt) und ich habe die K29 gebraucht, damit es oben nicht abmagert.

    War aber ausserhalb der von mir angestrebten Parameter für die Teillast. Also dann die 35er Pumpendüse rein. Die "spritzt" dann über eine etwas längere Zeit ein. (In den Diagrammen die Senkrechten)

    War schon besser aber noch zu fett. Also die K32 Nadel rein. Das war dann überall zu mager.

    OK, die Nadel die am nächsten an der K32 war die ich im Setzkasten habe ist die K2 (über den gesamten Bereich etwas "fetter" als die K32).

    Mit der K2 war es dann immer noch überall zu mager. Nehmen wir mal die K29. Die ist bei leichter Öffnung des Schiebers gleich, fettet dann aber mehr an als die K2.

    K29 war dann bei größerer Öffnung des Schiebers zu fett. Die K2 war zu mager. Also nehmen wir mal eine Nadel die zwichen K2 und K29 liegt, die K9.

    Ob Du die K2, K9 oder K29 fährst fühlt sich (für mich) sehr ähnlich an. Sind ja auch alles 2,45er Düsennadeln mit einem 42mm langen konischen Abschnitt. Die Unterschiede sieht man aber recht deutlich, wenn man die Daten hat.

    Am Rande, das war über einen Zeitraum von 3,5 Monaten und etlichen Kilometern auf der Strasse ...


    Auch musste ich mich ziemlich überwinden, ein Abmagern mit der 38er Pumpendüse bei der Fahrt zu provozieren, um meine These zu belegen, dass die 38er zu gross ist ...


    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Weil Ihr's könnt?
    Mittlerweile ist es eher "weil ich es kann" und Spaß dran gefunden habe ...

    Und den Weg von der 65er zur 62er LLD hebe ich mir für ein anderes Mal auf.



    Alexander

  10. #290
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Hut ab, da hast du und andere dir enormes Fachwissen angeabreitet und erworben das euch zu Vergaserabstimmungsspezialisten macht.
    Dafür Hut ab.
    ist aber eben nur mit der Lambdasonden Messung als Orientierung und sehr viel Gefühl bei den Fahrversuchen möglich.
    Weiter so und wenns Spass macht doppelt.
    mit gutem Gruß, Klaus

Seite 29 von 34 ErsteErste ... 192728293031 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier