Seite 25 von 34 ErsteErste ... 152324252627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 333
  1. #241

    Registriert seit
    11.05.2023
    Beiträge
    111

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Könnt ihr bitte Bilder einstellen wo die Anbringung der Lambdasonde zu sehen.

    Danke!

    Gruß Norbert

  2. #242
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von sminti67 Beitrag anzeigen
    Könnt ihr bitte Bilder einstellen wo die Anbringung der Lambdasonde zu sehen.

    Danke!

    Gruß Norbert
    Weiter oben im Fred hier war eine Möglichkeit zu sehen, hier und hier wo's bei mir sind.
    Geändert von Gerd (14.11.2023 um 15:48 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  3. #243
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen


    Hier mal die Lambdamessung von meinem Sportmotor.

    Ohne Lambda hätte ich lange suchen können wo die Leistung im unterenmittel zu suchen ist. Sie magert halt dort ab. Eine andere Düsennadel sollte Abhilfe schaffen.
    Die Kurve kenne ich , war damals ähnlich. Auf dem Prüfstand ist es insofern anders als (häufig) in der Fahrpraxis, denn dort gibt man sofort Vollgas und der Vergaser muß selber sehen, was er damit anstellt.

    Mit einem portablen Display kann man die Lastbereiche m.M. besser abstimmen, weil man sie mit Kenntnis der Kolbenhebung noch zielgerichteter adressieren kann. (Und man spart Geld für den Prüfstand.)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  4. #244
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Hallo,

    hier ein optimiertes Kennfeld einer R100RS Bj. 82 70 PS
    RS100 Kennfeld.pdf
    Verbrauch 4,5-4,7 l/100 km
    Viel Vergnügen mit der Vergaseroptimierung!

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #245
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Die Kurve kenne ich , war damals ähnlich. Auf dem Prüfstand ist es insofern anders als (häufig) in der Fahrpraxis, denn dort gibt man sofort Vollgas und der Vergaser muß selber sehen, was er damit anstellt.

    Mit einem portablen Display kann man die Lastbereiche m.M. besser abstimmen, weil man sie mit Kenntnis der Kolbenhebung noch zielgerichteter adressieren kann. (Und man spart Geld für den Prüfstand.)
    Da mein Sportmoped nur eine Batterie hat , ohne Lima fährt, macht der Akku mit 2 Lambadasonden schnell die Grätsche. Deswegen Prüfstand. Ich kenne den Prüfstandbesitzer ganz gut.. das ist ein Geben und Nehmen

  6. #246
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    sehr gut wenn eine Verbruchoptimierung von 0,5 l erreicht wurde.
    Nebenbei entsteht aber ein Höherer Motorwirkungsgrad auch durch eine im Rahmen der Klingelneigung mögliche Verdichtungsanhebung.
    Dadurch steigt auch die Leistung geringfügig und theoretisch kann Niedertouriger gefahren werden. Inwieweit dann Super ab 98 Oktan gefahren werden muss, ist auch eine Frühzündungs Reduzierungs Sache.
    mit gutem Gruß, Klaus

  7. #247

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    196

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hier ein optimiertes Kennfeld einer R100RS Bj. 82 70 PS
    RS100 Kennfeld.pdf
    Verbrauch 4,5-4,7 l/100 km
    Viel Vergnügen mit der Vergaseroptimierung!

    Gruß
    Walter
    Hallo, Walter,
    interessantes Kennfeld!
    Ziemlich auf der sparsamen Seite bedatet, daher natürlich die guten Verbrauchswerte. Kann mann bis etwa 4000/min so stehen lassen.
    Aber im Nennedrehzahlbereich(oberhalb 5200/min) mit Lambda 0,87-0,95 zu fahren, halte ich für kritisch wegen zu hoher Bauteiltemperaturen(Ventilstege, Auslassventile, Kolbenboden, Zündkerzen). Hast du oder sonst ein Forumsteilnehmer Anhaltspunkte, wie der Serienmotor in diesem Bereich abgestimmt ist?

    Gruß
    Helmut

  8. #248

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    196

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hier ein optimiertes Kennfeld einer R100RS Bj. 82 70 PS
    RS100 Kennfeld.pdf
    Verbrauch 4,5-4,7 l/100 km
    Viel Vergnügen mit der Vergaseroptimierung!

    Gruß
    Walter
    Hallo, Walter,
    interessantes Kennfeld!
    Ziemlich auf der sparsamen Seite bedatet, daher natürlich die guten Verbrauchswerte. Kann man bis etwa 4000/min so stehen lassen.
    Aber im Nennedrehzahlbereich(oberhalb 5200/min) mit Lambda 0,87-0,95 zu fahren, halte ich für kritisch wegen zu hoher Bauteiltemperaturen(Ventilstege, Auslassventile, Kolbenboden, Zündkerzen). Hast du oder sonst ein Forumsteilnehmer Anhaltspunkte, wie der Serienmotor in diesem Bereich abgestimmt ist?

    Gruß
    Helmut

  9. #249
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Hallo, Männer,

    mir liegen Messungen vor (Prüfstand) 70 PS bei 6500 U/ min mit lambda 0,85. Weitgehend Serie, Motor läuft so seit Jahren.

    Bei etwa 3750/min von 0,72 auf 0,79 abgemagert geht von 69,5 Nm auf 72,5 Nm hoch, macht dann aber oben zu.

    Lambda bis 0,97 gibt bis zu ca. 8 PS weniger Leistung. Da scheint neben der Bedüsung auch mit reinzuspielen mit/ ohne Anlasserdeckel. Mit ist besser

    Gruß

    Wolfgang


    Edit sagt, Prüfstandskurven sind ja bei Vollast, also nur mit Walters unterster Zeile vergleichbar. Und da bin ich ganz bei ihm, 0,85 statt 0,87. Stärker abgemagert hat Walter nur im Teillastbereich. Gehe mal davon aus, daß keiner von uns die Boxer mit dauerhaft hoher Drehzahl im Teillastbereich bei 45 Grad Aussentemperatur fährt.
    Geändert von wewo (28.11.2023 um 17:23 Uhr)

  10. #250

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    196

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von wewo Beitrag anzeigen
    Hallo, Männer,

    mir liegen Messungen vor (Prüfstand) 70 PS bei 6500 U/ min mit lambda 0,85. Weitgehend Serie, Motor läuft so seit Jahren.

    Bei etwa 3750/min von 0,72 auf 0,79 abgemagert geht von 69,5 Nm auf 72,5 Nm hoch, macht dann aber oben zu.

    Lambda bis 0,97 gibt bis zu ca. 8 PS weniger Leistung. Da scheint neben der Bedüsung auch mit reinzuspielen mit/ ohne Anlasserdeckel. Mit ist besser

    Gruß

    Wolfgang


    Edit sagt, Prüfstandskurven sind ja bei Vollast, also nur mit Walters unterster Zeile vergleichbar. Und da bin ich ganz bei ihm, 0,85 statt 0,87. Stärker abgemagert hat Walter nur im Teillastbereich. Gehe mal davon aus, daß keiner von uns die Boxer mit dauerhaft hoher Drehzahl im Teillastbereich bei 45 Grad Aussentemperatur fährt.

    Hallo, Wolfgang,
    vielen Dank für die Info! Du schreibst, dass der Motor weitgehend serienmäßig ist. Dann wäre die Bedüsung auf Lambda 0,85 bei 6500/min und Volllast leistungsoptimal. Das ist auch plausibel, da BMW zu dieser Zeit händeringend nach jedem PS Nennleistung gesucht hat, um konkurrenzfähig zu sein.
    Walters Abmagerung mit der Einspritzung im Teillastbereich ist bis zu mittleren Drehzahlen auf jeden Fall ok und Grund für den sehr günstigen Verbrauch.

    Interessant an der serienmäßigen Vergaserabstimmung ist aber die heftige Anfettung auf Lambda 0,72 bei 3750/min und Volllast, die wie deine Ergebnisse zeigen, Drehmoment kostet und den Verbrauch unnötig nach oben treibt. Das ist ein häufiges Dilemma bei Vergasern: Eine homogene Volllastabstimmung über den gesamten Drehzahlbereich hinzubekommen.
    Um das zu optimieren, müßte man mit verschiedenen Schieberausschnitten experimentieren, das ist die ganz hohe Schule der Vergaserabstimmung, aber das war den BMW-Leuten der Aufwand anscheinend nicht wert.
    Wer auf hohe Dauerdrehzahlen auf der Autobahn verzichtet, könnte die übermäßige Anfettung bei 3750/min(also häufig gefahrene mittlere Drehzahlen) durch eine kleinere Hauptdüse (5, max 10 Nummern kleiner)vermeiden.
    Wäre interessant, ob es noch weitere Infos zu diesem Thema gibt, gerade auch bei den 32er Vergasern.

    Gruß
    Helmut

Seite 25 von 34 ErsteErste ... 152324252627 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier