Seite 15 von 34 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 333
  1. #141

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    195

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von BerthelWagner Beitrag anzeigen
    Hallo,

    so jetzt habe ich geschaut. Nadel hängt in der zweiten Kerbe von oben.
    Noch als zusätzliche Info: Ich habe eine Feder mit 30 Windungen und einer (aktuellen) Länge von 112mm.
    @Helmut: Wagst du dich jetzt an eine Empfehlung?

    Ich habe die Datenbank durchsucht aber nichts gefunden. Haben wir eigentlich irgendwo vermerkt welche Federn es für die Vergaser gibt, wie diese identifiziert werden können und wo welche verbaut war?
    Wenn ich die Bing Teileliste richtig interpretiere gibt es ja nur zwei unterschiedliche (60-306 und 60-307).

    Wegen der Nockenwelle habe ich nichts mehr rausbekommen. Ich denke das ist eine Schrick, muss aber mal nachfragen, das kann aber noch einen Moment dauern bis ich dazu komme.

    Berthold
    Hallo, Berthold,

    im Prinzip entspricht deine Maschine einer R80/7 S, allerdings mit zu großen Hauptdüsen und den Keihan-Auspuffen, die im Innenaufbau deutlich anders gestaltet sind als die Zeuna-Stärkerdämpfer.

    Probier mal folgendes:

    Hauptdüse 145(die 148er gehört da nicht rein)
    Nadeldüse 2,66 in der 2. Position
    Die Feder hat nach meiner Erinnerung original 120mm. Du kannst deine Federn vorsichtig auf dieses Mass recken, das geht.

    Wenn sie mit diesem Setup schlecht Gas annehmen sollte, müßtest du die Nadel im zylindrischen Teil auf 2,45 - 2,455mm runterschleifen. Damit müßte sie sogar mit 2,64er Nadeldüse sauber laufen.

    Der Landstraßenverbrauch sollte auf unter 5,0l/100km zu bekommen sein.

    Viel Erfolg!
    Helmut

  2. #142
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.383

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Hallo Helmut,

    vielen Dank, dann werde ich mal einkaufen gehen.
    Es wird aber eine Weile dauern bis ich dazu komme zu testen. Die /5 ist nur noch eine von dreien und erst mal muss ich mit der Guzzi LM IV nach Sardinien.
    Die erstaunt mich immer wieder mit Ihrem Verbrauch von deutlich unter 5l auf der Landstrasse.
    Ich melde mich aber auf jeden Fall.

    Berthold

  3. #143
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Hallo,

    seit Jahren habe ich auf meiner R75/5 800er Zylinder mit 9,5:1 Verdichtung. Auspuffanlage Rabenbauer, ungelochter Rundluftfilter und Nockenwelle 308°. Vergaserbestückung ND 2,66, LD 45, HD 140 und 2. Kerbe von oben. Verbrauch knapp 5l.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (09.06.2023 um 19:44 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #144
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    285

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Gibt es eigentlich irgendwelche Erfahrungen ob man auch an 26er Vergasern was optimieren kann.
    Meine R65 Monolever mit 64/26/317 & 318 und 860er Siebenrockkit plus der asymmetrischen Nockenwelle hat weiterhin die original Bedüsung und sie läuft eigentlich sehr schön, ich finde nur den Spritverbrauch etwas hoch.
    Meistens bin ich so bei 6,5 bis 6,7 l/100km, fast ausschließlich Landstraße & bisschen Stadt.
    Die Vergaser waren Anfang 2020 bei Gerhard zur Revision.
    Es ist noch das originale 31/9 HAG verbaut, bei 100 km/h lmapp 4100 U/min, was für den Spritverbrauch wahrscheinlich auch nicht förderlich ist.

    Die Versuche den Leerlauf so weit wie möglich abzumagern haben mich auch nicht weitergebracht, die Düsennadel mal von der 2. Kerbe auf die 1. runterzusetzen habe ich mich noch nicht getraut.

    Ich hatte auch mal versucht am Lufi den großen und kleinen Schnorchel durch 2 große zu ersetzen, das war mit der original Bedüsung aber viel zu mager, ging eigentlich nur mit leicht gezogenem Choke zu fahren.
    Gruss
    Burkhard

  5. #145

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    195

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von glowin Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich irgendwelche Erfahrungen ob man auch an 26er Vergasern was optimieren kann.
    Meine R65 Monolever mit 64/26/317 & 318 und 860er Siebenrockkit plus der asymmetrischen Nockenwelle hat weiterhin die original Bedüsung und sie läuft eigentlich sehr schön, ich finde nur den Spritverbrauch etwas hoch.
    Meistens bin ich so bei 6,5 bis 6,7 l/100km, fast ausschließlich Landstraße & bisschen Stadt.
    Die Vergaser waren Anfang 2020 bei Gerhard zur Revision.
    Es ist noch das originale 31/9 HAG verbaut, bei 100 km/h lmapp 4100 U/min, was für den Spritverbrauch wahrscheinlich auch nicht förderlich ist.

    Die Versuche den Leerlauf so weit wie möglich abzumagern haben mich auch nicht weitergebracht, die Düsennadel mal von der 2. Kerbe auf die 1. runterzusetzen habe ich mich noch nicht getraut.

    Ich hatte auch mal versucht am Lufi den großen und kleinen Schnorchel durch 2 große zu ersetzen, das war mit der original Bedüsung aber viel zu mager, ging eigentlich nur mit leicht gezogenem Choke zu fahren.

    Hallo, Burkhard,
    die Vergaser 64/26/317 & 318 gehören an eine R65GS (siehe mein Buch, Seite 297). Schau mal nach, welche Düsenbestückung bei deinen Vergasern verbaut ist und ob die zu deiner Maschine paßt.
    Am 26er-Vergaser habe ich noch nicht experimentiert, aber prinzipiell steigt durch eine Hubraumvergrößerung automatisch der Unterdruck an der Nadeldüse und damit der Verbrauch, der bei dir eindeutig zu hoch ist. Außerdem erhöht dir die viel zu fette Abstimmung den Kraftstoffgehalt im Öl.
    Dem muss man mit einer magereren Teillastbedüsung Rechnung tragen.
    Du solltest mal mit einer um eine oder zwei Nummern kleineren Nadeldüse experimentieren, ggf. muß die Nadel im zylindrischen Teil genauso bearbeitet werden wie bei den größeren Bings.

    Gruß
    Helmut

  6. #146
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    285

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Hallo Helmut,
    laut deinem Buch (3. Auflage) Seite 270 hat auch die R65 ab 85 mit 27PS die 64/26/317 & 318 Vergaser (eine Seite weiter als die R65GS).

    Ich habe noch mal bei Gerhard in die Unterlagen geschaut
    Nadeldüse 2,66
    Leerlaufdüse 45
    Hauptdüse 102

    Was mir jetzt auffällt das in deinem Buch für den Vergaser eine 2,64 Nadeldüse vermerkt ist, während Gerhards Unterlagen sagen das zu dem Vergaser eine 2,66 gehört?

    Es ware laut Gerhard vorher auch 2,66er Nadeldüsen drin die durch neue ersetzt wurden.

    Vielleicht sollte ich einfach mal 2,64er Nadeldüsen reinsetzen. Evtl reicht das schon mit der tiefer hängenden Nadel.
    Gruss
    Burkhard

  7. #147

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    195

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von glowin Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,
    laut deinem Buch (3. Auflage) Seite 270 hat auch die R65 ab 85 mit 27PS die 64/26/317 & 318 Vergaser (eine Seite weiter als die R65GS).

    Ich habe noch mal bei Gerhard in die Unterlagen geschaut
    Nadeldüse 2,66
    Leerlaufdüse 45
    Hauptdüse 102

    Was mir jetzt auffällt das in deinem Buch für den Vergaser eine 2,64 Nadeldüse vermerkt ist, während Gerhards Unterlagen sagen das zu dem Vergaser eine 2,66 gehört?

    Es ware laut Gerhard vorher auch 2,66er Nadeldüsen drin die durch neue ersetzt wurden.

    Vielleicht sollte ich einfach mal 2,64er Nadeldüsen reinsetzen. Evtl reicht das schon mit der tiefer hängenden Nadel.
    Hallo, Burkhard,

    die 102er Hauptdüse und 2,64er ND in Kerbe 2 von oben gehört zur 27PS-Version und die hatte auch eine sehr zahme Nockenwelle. Die offene Variante hatte serienmäßig 130er HD, 2,68er ND in 3. Kerbe von oben und eine andere Nockenwelle.
    Wenn ich dich richtig verstehe, hast du eine R65 in 27PS-Version auf 860ccm umgebaut. Das wäre mit der extrem zahmen Nockenwelle ein etwas exotischer Umbau.
    Ich würde für deine spezielle Maschine eine 130er HD(evtl etwas kleiner, aber nicht 102, die ist zu klein), 2,64er ND in 3. Kerbe von oben versuchen. Wenn sie damit sauber läuft, kannst du sogar eine 2,62er ND versuchen. Wenn nicht, den zylindrischen Teil der Nadel bearbeiten wie im Buch beschrieben. Die Düsennadel noch tieferhängen geht meistens nicht, macht also keinen Sinn.
    Viel Erfolg!


    Gruß
    Helmut

  8. #148
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    380

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Hallo Burkhard,

    deine Vergaser haben die Originalbedüsung für die R65 G/S, 27 PS (HD: 102; ND: 2,66; LLD: 45; Nadelstellung 2. von oben)
    Lass die Nadelstellung auf 2. von oben und probier erstmal nur die Nadeldüse 2,64 aus. Immer ein Schritt nach dem anderen

    Helmut war schneller...

    Beste Grüße,
    Gerhard

  9. #149
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    285

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Danke für eure Hinweise,
    ich denke ich werde wie von Gerhard vorgeschlagen erstmal nur die ND 2,64 versuchen. Und anschließend evtl. 2,62 mit bearbeiteter Nadel.

    Die Hauptdüse ist meiner Meinung nach nicht so verkehrt, weil bei Vollgas läuft sie für mich OK. Der kleine Vergaser kann anscheinend mit dem größeren Hubraum ordentlich Sprit saugen.

    Die Nockenwelle ist getauscht mit der von Siebenrock zum Umrüstsatz angebotenen Nockenwelle .
    Gruss
    Burkhard

  10. #150

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    195

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von glowin Beitrag anzeigen
    Danke für eure Hinweise,
    ich denke ich werde wie von Gerhard vorgeschlagen erstmal nur die ND 2,64 versuchen. Und anschließend evtl. 2,62 mit bearbeiteter Nadel.

    Die Hauptdüse ist meiner Meinung nach nicht so verkehrt, weil bei Vollgas läuft sie für mich OK. Der kleine Vergaser kann anscheinend mit dem größeren Hubraum ordentlich Sprit saugen.

    Die Nockenwelle ist getauscht mit der von Siebenrock zum Umrüstsatz angebotenen Nockenwelle .
    Hallo, Burkhard,
    was die Teillastbedüsung anbetrifft (Nadeldüse, Position der Düsennadel), stimmen Gerhards und meine Empfehlung überein.
    Mir war entgangen, dass du nicht mehr die extrem kurze Nockenwelle der 27PS-Version, sondern eine asymmetrische Nocke verbaut hast. Auch dafür kommt mir die Hauptdüse 102 arg klein vor. Die 48PS-Version mit der langen Nocke hat immerhin eine 130er Hauptdüse. Wie gesagt, habe ich an dieser Motorvariante noch keine Versuche gemacht. Beobachte das mal an Hand des Kerzenbilds, damit du dir nicht den Motor wegen zu magerer Vollastabstimmung ruinierst.

    Gruß
    Helmut

Seite 15 von 34 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier