Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2023
    Beiträge
    2

    R75/5: Ölverlust aus Loch oberhalb der Ölwanne

    Hallo zusammen,
    ich habe seit einigen Tagen eine R75/5. Nach einer längeren Fahrt viel mir massiver Ölverlust auf. Das Öl läuft aus einem Loch oberhalb der Ölwanne/Ölablassschraube. Ich habe mal Versuchsweise eine M8-Schraube hineingesteckt, sie scheint 2 Umdrehungen zu fassen. Jetzt meine vielleicht naive Frage als R75 Newbie: War da mal eine Schraube drin bzw. was ist das für ein Loch? In Explosionszeichnungen kann ich da nichts entdecken. Details siehe das angehängte Foto (Kreis markiert das Loch, Peil die Ölablassschraube). Ich muss morgen zum TÜV und bin für jede hilfreiche Info dankbar.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1604.jpg   IMG_1603.jpg  
    Geändert von Zabo (05.05.2023 um 14:25 Uhr)

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: R75/5: Ölverlust aus Loch oberhalb der Ölwanne

    Da gehört kein Loch hin. Das ist das Motorgehäuse. Es sieht aber gebohrt und damit gewollt aus. War da eventuell ein Öltemperaturgeber verbaut?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: R75/5: Ölverlust aus Loch oberhalb der Ölwanne

    Hallo,

    bei dem Motorgehäuse ist das Loch der Ölablauf von der undichte Ölpumpe und KW Dichtung.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (05.05.2023 um 14:51 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4

    Registriert seit
    28.07.2022
    Beiträge
    36

    AW: R75/5: Ölverlust aus Loch oberhalb der Ölwanne

    Hallo,
    wie Walter schon schreibt, das Loch ist Serie am /5 Gehäuse. Hier tropft es raus wenn der Kurbelwellen Simmerring undicht ist bzw. die Ölpumpe leckt oder wie bei mir, das Kurbelgehäuse gerissen ist ;-(

    LG Tom

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: R75/5: Ölverlust aus Loch oberhalb der Ölwanne

    Hallo,

    die Guß-Gehäuse von vor 1972 sind zu dünn geraten. Diese sind fast alle über den Jordan gegangen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: R75/5: Ölverlust aus Loch oberhalb der Ölwanne

    Hier in dem Angebot ist ein Foto, das alles erklärt:

    https://www.ebay.de/itm/195614142021...yABEgJo6PD_BwE

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  7. #7
    Avatar von Arpad.P
    Registriert seit
    22.01.2022
    Ort
    Budapest
    Beiträge
    13

    AW: R75/5: Ölverlust aus Loch oberhalb der Ölwanne

    Hallo,

    bei mir (R50/5 1972) war das gleiche, beim Kupplungswechsel wurde der hintere Kurbelwellensimmering nicht ausgeatauscht, oder falsch montiert, deswegen hat getropft. Für die Prüfung habe ich einen Lappen oben eingestopft, so dass der Boden sauber bleibt. Dann kommt der Wechsel der Simmering, und der Ölpumpendichtung. Das Loch ist wichtig um die Kupplung in solchen Fällen ölfrei zu halten.

    Schöne Grüße, Árpád

  8. #8

    Registriert seit
    17.04.2023
    Beiträge
    2

    AW: R75/5: Ölverlust aus Loch oberhalb der Ölwanne

    Hallo zusammen, danke für die schnellen Antworten. Das sind ja leider keine so guten Nachrichten, dann werde ich mal versuchen, den TÜV-Termin zu überstehen und mich dann an's Schrauben machen.
    Allen ein schönes Wochenende!

  9. #9
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: R75/5: Ölverlust aus Loch oberhalb der Ölwanne

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei dem Motorgehäuse ist das Loch der Ölablauf von der undichte Ölpumpe und KW Dichtung.

    Gruß
    Walter
    Aber im Internetz steht doch, da gehört keine Bohrung Bohrung hin? Da wollte offensichtlich jemand die Temperatur des auslaufenden Öls messen?
    Vielleicht der Vorbesitzer?
    Gruß RaineR

  10. #10

    Registriert seit
    28.07.2022
    Beiträge
    36

    AW: R75/5: Ölverlust aus Loch oberhalb der Ölwanne

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Aber im Internetz steht doch, da gehört keine Bohrung Bohrung hin? Da wollte offensichtlich jemand die Temperatur des auslaufenden Öls messen?
    Vielleicht der Vorbesitzer?
    Hallo,
    einfach mal hier in der Datenbank nach Motorgehäuse suchen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Seiten aus Motorgehäuse.jpg 
Hits:	213 
Größe:	93,6 KB 
ID:	323592
    LG Tom

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier