Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.068

    AW: HILFE! Mein Nadellager ist gebrochen! Nadellager für Schwinge!

    ja 👍🏻 Super, ich hatte seinerzeit einen Eddingstrich auf den Bolzen gemacht, mit einem Innensechskant gegengehalten und ordentlich festgezogen. Nichts hat sich da verdreht, dann den großen Dremo rausgeholt, angezogen Knack Fertig, das war nicht wirklich anspruchsvoll. Laut meiner Marke keine weitere Verdrehung festgestellt!
    Viele Grüße Oliver

  2. #22

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: HILFE! Mein Nadellager ist gebrochen! Nadellager für Schwinge!

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    ja 👍🏻 Super, ich hatte seinerzeit einen Eddingstrich auf den Bolzen gemacht, mit einem Innensechskant gegengehalten und ordentlich festgezogen. Nichts hat sich da verdreht, dann den großen Dremo rausgeholt, angezogen Knack Fertig, das war nicht wirklich anspruchsvoll. Laut meiner Marke keine weitere Verdrehung festgestellt!
    Hallo Oliver,

    und genau so würde ich das dann noch einmal machen, halt mit reduziertem Drehmoment.

    Ob jetzt 3 Nm oder 5 Nm besser ist? Geh halt auf 4 Nm.
    Das musst du bitte selbst entscheiden.

    Hast Du einen Drehmomentschlüssel für diesen Bereich zur Verfügung?

    Viel Erfolg!
    Gruß, Wolfram

  3. #23
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.068

    AW: HILFE! Mein Nadellager ist gebrochen! Nadellager für Schwinge!

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Oliver,

    und genau so würde ich das dann noch einmal machen, halt mit reduziertem Drehmoment.

    Ob jetzt 3 Nm oder 5 Nm besser ist? Geh halt auf 4 Nm.
    Das musst du bitte selbst entscheiden.

    Hast Du einen Drehmomentschlüssel für diesen Bereich zur Verfügung?

    Viel Erfolg!
    Da findet sich was, ggf. leihweise in der Firma. Ich habe einen kleinen Dremoschlüssel, weiss aber aktuell nicht wo seine untere Grenze ist. Da fehlt mir ein, der gehört wieder mal auf den Prüftisch in der Firma. Innerhalb der QS werden unsere Messzeuge regelmäßig geprüft.
    Danke
    Viele Grüße Oliver

  4. #24

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: HILFE! Mein Nadellager ist gebrochen! Nadellager für Schwinge!

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Hoffentlich hast Du die neuen Lager nicht so vorgespannt, wie im WHB beschrieben. ....
    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Ich habe nochmal bei meiner Doku, mit der ich die Schwinge eingebaut habe, nachgesehen. ...
    Damit ist Deine Doku schonmal logischer, als der WHB. Meiner bescheidenen Meinung nach sind aber auch 5 Nm Anzugsmoment noch zu viel für das Lager.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #25
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: HILFE! Mein Nadellager ist gebrochen! Nadellager für Schwinge!

    Hallo,

    ein Teil des aufgebrachten Drehmomentes wird durch Anzug der Schraube auf am Bolzen wieder abgebaut. Das Gleiche passiert beim Anzug vom Lenkkopflager.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #26

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: HILFE! Mein Nadellager ist gebrochen! Nadellager für Schwinge!

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ... ein Teil des aufgebrachten Drehmomentes wird durch Anzug der Schraube auf am Bolzen wieder abgebaut. Das Gleiche passiert beim Anzug vom Lenkkopflager.
    Hallo,

    bei dem Bolzen hast Du recht. Hier wird ein geringer Teil der Vorspannkraft abgebaut, weil der Bolzen noch stärker an die äußere Gewindeflanke gepresst wird.

    Beim Lenkkopflager wird beim Kontern der Nutmutter das Spiel geringer, da die Nutmutter beim Anzug der Hutmutter von der äußeren auf die innere Gewindeflanke wechselt.
    Zumindest bei der G/S ist das so.
    Gruß, Wolfram

  7. #27

    Registriert seit
    06.10.2018
    Ort
    4362 Bad Kreuzen
    Beiträge
    109

    AW: HILFE! Mein Nadellager ist gebrochen! Nadellager für Schwinge!

    Hallo,


    so wie von filder-Hans beschrieben haben wir's bei BMW in den 80er,90er Jahren auch immer gemacht.Voranzug mit 7NM,Endanzug 5 NM ,danach kontern.Bei meinen Motorrädern auch immer so gemacht,nie Probleme. Bei dieser Bauerntechnik spielt 1 NM auf oder ab meiner Meinung nach keine Rolle.


    Gruß Othmar

  8. #28

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: HILFE! Mein Nadellager ist gebrochen! Nadellager für Schwinge!

    Zitat Zitat von OTHI Beitrag anzeigen
    ... Bei dieser Bauerntechnik spielt 1 NM auf oder ab meiner Meinung nach keine Rolle. ...
    Für Bauerntechnik gehen die Lager zu häufig und zu früh kaputt. Sie sind einer der wesentlichen Kritikpunkte an der Paraleverschwinge und offenbar so anfällig, dass einige sogar schon auf Gleitlager umgebaut haben.

    Laut WHB 6.55 wird auch mit 5 Nm vorgespannt und mit 7 Nm festgezogen. Das ist in jedem Fall Blödsinn.
    Geändert von FrankR80GS (15.05.2023 um 13:30 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #29

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: HILFE! Mein Nadellager ist gebrochen! Nadellager für Schwinge!

    Zitat Zitat von OTHI Beitrag anzeigen
    ... Bei dieser Bauerntechnik spielt 1 NM auf oder ab meiner Meinung nach keine Rolle. ...
    Das ist eine sehr gewagte Behauptung!

    Immerhin sind eine Abweichung von 1 Nm bei vorgesehenen 5 Nm schon 20 %.

    Oder ziehst Du die Zylinderkopfschrauben nur mit 28 Nm an?

    Bauerntechnik war eine solche Art der Lagerung noch nie.

    Wenn man sich anschaut, welche Klimmzüge von Lagerherstellern z.B. bei der Gestaltung von kegeligen Wälzkörpern gemacht werden, so würde ich da schon eher von High-Tech sprechen.
    Gruß, Wolfram

  10. #30

    Registriert seit
    06.10.2018
    Ort
    4362 Bad Kreuzen
    Beiträge
    109

    AW: HILFE! Mein Nadellager ist gebrochen! Nadellager für Schwinge!

    Hallo,


    naja,kann ja jeder machen wie er will,ich mach's seit Jahrzehnten so und bin damit immer gut gefahren.

    Gruß Othmar

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier