Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36
  1. #21
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: R60 /5 starkes Klingeln

    Moin,
    die originale Fussdichtung S= 0,5mm gegen eine dickere s= 1,3mm BMW ETNr. 11 11 1 257 092 tauschen

    Verdichtung vorher 1 : 9,0, danach 1 : 8,33.
    Zündung muss nicht i.R. spät verstellt werden. Die "Leistung" wird geringfügig weniger, der Spritverbrauch etwas höher.
    Man merkt davon absolut nichts !

    Der Erfolg :das Klingeln ist weg .

    Hatte dasselbe Problem an meiner damaligen R 60/6. Mit der dicken Fussdichtung war komplett Ruhe. Selbst mit schlechtem Sprit in Indien

    LG
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  2. #22

    Registriert seit
    09.03.2023
    Beiträge
    40

    AW: R60 /5 starkes Klingeln

    Danke dir! Aber bevor ich die FuDi wechsel versuche ich erstma alles andere.

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Moin,
    die originale Fussdichtung S= 0,5mm gegen eine dickere s= 1,3mm BMW ETNr. 11 11 1 257 092 tauschen

    Verdichtung vorher 1 : 9,0, danach 1 : 8,33.
    Zündung muss nicht i.R. spät verstellt werden. Die "Leistung" wird geringfügig weniger, der Spritverbrauch etwas höher.
    Man merkt davon absolut nichts !

    Der Erfolg :das Klingeln ist weg .

    Hatte dasselbe Problem an meiner damaligen R 60/6. Mit der dicken Fussdichtung war komplett Ruhe. Selbst mit schlechtem Sprit in Indien

    LG
    Martin

  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: R60 /5 starkes Klingeln

    Hallo,

    die Fußdichtung wechseln ist die effektive Arbeit. Zunächst die Auspuffanlage ab, Zugstangen lösen, der Kopf bleibt unverändert und die Zylinder vorziehen. Kolbenbolzen herausdrücken, der Kolben bleibt im Zylinder. Dichtung wechseln. Dann alles wieder rückwärts zusammenbauen. 3 Stunden Arbeit und das Problem ist endgültig behoben.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #24
    Avatar von pejola
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    270

    AW: R60 /5 starkes Klingeln

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Moin,
    die originale Fussdichtung S= 0,5mm gegen eine dickere s= 1,3mm BMW ETNr. 11 11 1 257 092 tauschen

    Verdichtung vorher 1 : 9,0, danach 1 : 8,33.
    Zündung muss nicht i.R. spät verstellt werden. Die "Leistung" wird geringfügig weniger, der Spritverbrauch etwas höher.
    Man merkt davon absolut nichts !

    Der Erfolg :das Klingeln ist weg .

    Hatte dasselbe Problem an meiner damaligen R 60/6. Mit der dicken Fussdichtung war komplett Ruhe. Selbst mit schlechtem Sprit in Indien

    LG
    Martin

    Hallo Martin,

    danke für den Hinweis. Ich habe gerade mal nachgeschaut, bei mir ist keine Fußdichtung verbaut. Kann das orginal sein?

    Gruß Peter
    Achtsamkeit, Gelassenheit, Zuversicht.

  5. #25
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: R60 /5 starkes Klingeln

    Moin,
    dann wäre die Verdichtung ja noch höher als 1:9, was das starke Klingeln erklärt.
    Bau die dicke Fussdichtung ein und das Klingeln wird weg sein !
    LG
    Martin

    PS : mit der normalen Fussdichtung wird's auch noch klingeln. Ich denke da an meine damals neu gekaufte R 60/6. Die klingelte von neu an. Ein Brief an BMW wurde beantwortet damit, dass BMW an dem Problem arbeite und sich wieder melden würde .....ich warte seit 1976 auf die Rückmeldung

    Der ETK von 1976 sieht für alle /5 und /6 eine Fussdichtung vor.
    Sie "dicke" FD wird als Ausführung für Kraftstoffe unter 92 Oktan gelistet

    Der Umbau ist einfach und vom Laien machbar, wenn die Sternmuttern der Krümmer nicht festgefressen sind. Sternmutterschlüssel ist das einzige Spezialwerkzeug, das Du benötigst. Gewinde bei Montage mit Kupferpaste dünn bestreichen und Sternmuttern mit Verstand anziehen. Kein aufgestecktes Rohr oder dgl. Grobschlossergepflogenheiten !! Die Kopfgewinde werden es Dir danken.
    LG
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  6. #26
    Avatar von nies66
    Registriert seit
    31.07.2021
    Ort
    Muldental
    Beiträge
    33

    AW: R60 /5 starkes Klingeln

    Hallo Martin,
    Du hast absolut recht. Ich habe meine 60/5 im Winter auf 800 cm3 umgebaut. Mit frisch gemachten Köpfen, einteiligen Kipphebelböcken, Nikasilzylindern usw.. Verbaut habe ich sicherheitshalber die Afrikadichtung. Eine gute Entscheidung. Ich hatte ja eh alles auseinander. Ist kein Hexenwerk.

    Viele Grüße aus dem schönen Muldental.
    Torsten


    R60/5, Bj 71, Kurzschwinge mit 800ccm
    S51 B2-4, Bj 81, billardgrün, original

  7. #27

    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Alicante / Spanien
    Beiträge
    61

    AW: R60 /5 starkes Klingeln

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    . Ich denke da an meine damals neu gekaufte R 60/6. Die klingelte von neu an. Ein Brief an BMW wurde beantwortet damit, dass BMW an dem Problem arbeite und sich wieder melden würde .....ich warte seit 1976 auf die Rückmeldung


    Martin
    Bei meiner R60/6 hat sich 1976 die Niederlassung Bonn (bzw. Herr Gross ) viel Mühe gegeben. Effektiv war nur der Einbau der dicken Fussdichtung, der aber zu einem aus meiner Sicht deutlichen Leistungsverlust führte. Am Ende wurden von mir angelieferte 32er Bing verbaut, BMW übernahm die Anfertigung der Ansaugstutzen und die Eintragung. Effekt : Klingeln weg, deutlich besserer Durchzug im mittleren Bereich.

  8. #28

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: R60 /5 starkes Klingeln

    Nach dem Umbau meiner 50/5 auf Nicasil-Zylinder habe ich lediglich die Zündkurve verändert. Das geht naturgemäß nur bedingt mit einer mechanischen Verstellung, kein Problem ist das mit einer elektronischen Zündung.

    Die Frühzündung hab ich um einige Grad zurück genommen - Vergaser unverändert, Tanke E10 - da klingelt nichts und die Leistung ist meiner Meinung nach auch "recht ordentlich".

    Bernd

  9. #29
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.981

    AW: R60 /5 starkes Klingeln

    Gab damals wohl große Serienstreuungen.

    Gruß
    Willy

  10. #30
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: R60 /5 starkes Klingeln

    Hallo,

    ich kenne keine 600er, die bei Hitze nicht erbärmlich geklingelt hat. Augen zu und durch

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier