- Wir wissen nicht, wohin dein grün-balues Kabel führt
Von der Zündbox zur rechten Zündspule und an die D-Box
- Wir wissen nicht, wie dein Anschluss der D-Box geschaltet ist
Die D-Box gibt nur Plus auf das Grün-blaue Kabel und schaltet bei Notaus ab.
Die D-Box schaltet eigentlich nur die Zündung ein bzw. gibt Strom auf das System, ansonsten werden nur die Verbraucher (z.B. Blinker) gesteuert. Die rudimentären Funktionen / Kabel Zündanlage/ Starter Relais sind alle noch vorhanden, aber waren bei mir leider teilweise ausgesteckt.
Ich hangle mich mal an der Anleitung Hallgeber entlang und ergänze in Rot meine Inputs:
Schwarzes Kabel 1,5 mm²: Intermittierende (getaktete) Masse bei betätigtem Starter (mit Voltmeter oder Diodenprüflampegegen B+ gemessen)Ist dieses Signal vorhanden, liegt der Fehler nicht am Zündsteuergerät bzw. Hallgeber!
Dieses Kabel führt bei mir zur linken Zündspule, ein Test lief wie folgt:
Es zeigt es bei Zündung aus, 13 V an. Bei Zündung an zeigt es 0,02V an und wenn ich den Starter drücke sind es schwankende Werte zwischen 0,2 und 0,8V. Prüflampe: Zündung aus ==> Lampe an. Zündung an ==> Lampe aus auch beim Starter. Meiner Meinung nach ist dieser Test ==> Nicht OK
Braunes Kabel 1,5 mm²:Masse (gegen B+ gemessen)Falls nicht vorhanden, ist irgendwo in der Zuleitung eine Unterbrechung!
Geht an den Masse Anschluss. Test OK
Grün-blaues Kabel 0,75 mm²:Plus (gegen B- gemessen)Falls nicht vorhanden, ist irgendwo in der Zuleitung eine Unterbrechung!
Geht an die rechte Zündspule.
Test OK
Gelb-grünes Kabel 0,75 mm²: Plus (gegen B- gemessen, ca. 10-10,5 V, Messwert ermittelt an Q-Tech-DZ-Steuergerät)Falls nicht vorhanden, ist das Zündsteuergerät defekt!
Geht zum Hallgeber. Zeigt 11,13V statt 10-10,5.
Test OK weiß nicht
Blaues Kabel 0,75 mm²:Masse (gegen B+ gemessen)Falls nicht vorhanden, ist das Zündsteuergerät defekt!
Geht zum Hallgeber. Test OK
Braunes Kabel 0,75 mm²:Wechselsignal Plus-Minus (bei betätigtem Starter gemessen)Falls nicht vorhanden, aber die beiden vorherigen schon, ist der Hallgeber defekt
Geht zum Hallgeber. In der Test Beschreibung steht nicht ob gegen B+ oder B- . Bei B+ geht die Prüflampe aus und an. Bei B- bleibt sie aus Test OK weiß nicht
Ich denke jetzt eher an einen Defekt des Zündgerätes, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren