Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 61

Thema: Unfallschaden

  1. #41

    Registriert seit
    06.10.2018
    Ort
    4362 Bad Kreuzen
    Beiträge
    109

    AW: Unfallschaden

    Schönen Abend,

    es gibt neues zu berichten, der Sachverständige hat sich den Unfallschaden angesehen und bis auf weiteres läuft alles zufriedenstellend ab. Endlich konnte ich jetzt anfangen das Motorrad zu zerlegen. Die Felge ist verzogen, die beiden Standrohre haben einen Schlag abbekommen und der Kotflügel ist für die Tonne. Obere und untere Gabelbrücken sind unbeschädigt und das wichtigste, der Rahmen hat nichts abbekommen
    Lenkkopflager sehen auch noch sehr gut aus und kommen ins Ultraschallbad und werden neu gefettet. Felge kommt neu, von BMW noch lieferbar, eine komplette gebrauchte Gabel bekomme ich vom Rabenbauer. Dann werde ich sie mal eine Zeitlang nackig fahren, sprich ohne Verkleidung, aber ohne Umbau, einfach wie eine normale r80 monolever. Ich würde aber gerne die Uhr und das Voltmeter montieren, vielleicht hat von Euch ja noch wer die beiden Eierbecher samt Halterungen übrig?Werde es auch in die Rubrik Suche stellen.

    Hier noch ein paar Fotos, wünsche noch einen schönen Abend,

    Grüße Othmar
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20230613_163128.jpg   IMG_20230613_163116.jpg   IMG_20230613_163058.jpg   IMG_20230613_135721.jpg   IMG_20230613_135702.jpg  


  2. #42
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.241

    AW: Unfallschaden

    Ich könnte mir vorstellen, dass bei verbogenen Standrohren auch die Lenkkopflager beschädigt worden sein können. Hat sich der Gutachter hierzu nicht geäußert?
    Da du sie zwecks Reinigung sowieso auszubauen beabsichtigst, würde ich sie auf jeden Fall erneuern. Der größte Aufwand ist (De-)Montage, die Lager selbst kosten nicht allzu viel.
    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #43

    Registriert seit
    06.10.2018
    Ort
    4362 Bad Kreuzen
    Beiträge
    109

    AW: Unfallschaden

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir vorstellen, dass bei verbogenen Standrohren auch die Lenkkopflager beschädigt worden sein können. Hat sich der Gutachter hierzu nicht geäußert?
    Da du sie zwecks Reinigung sowieso auszubauen beabsichtigst, würde ich sie auf jeden Fall erneuern. Der größte Aufwand ist (De-)Montage, die Lager selbst kosten nicht allzu viel.
    Beste Grüße, Uwe
    Ja,das habe ich mir auch schon gedacht, werde ich auch so machen.

    Gruß Othmar

  4. #44
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.636

    AW: Unfallschaden

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir vorstellen, dass bei verbogenen Standrohren auch die Lenkkopflager beschädigt worden sein können. Hat sich der Gutachter hierzu nicht geäußert?
    Da du sie zwecks Reinigung sowieso auszubauen beabsichtigst, würde ich sie auf jeden Fall erneuern. Der größte Aufwand ist (De-)Montage, die Lager selbst kosten nicht allzu viel.
    Beste Grüße, Uwe
    Die Kollegen sind oft aus dem Autobereich und im Zweiradbereich nicht so versiert. Ich schreibe auch immer neue Lenklager mit auf. Die Erfahrung zeigt, auch wenn in der Lagerschale -noch- nichts sichtbar ist, so haben sich die Rollen mit einem Strich in der Lagerschale verewigt. Das führt dann relativ schnell zu einer Rastung. Dann ist die Versicherung aber aus der Nummer raus und Du zahlst die Reparatur.

    Der Kollege möchte bitte sein Gutachten in diesem Punkt nachbessern

    Gruß

  5. #45
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.241

    AW: Unfallschaden

    Nachtrag: Beim Gedanken, ein Wälzlager im US-Bad reinigen zu wollen, sträuben sich mir angesichts der üblichen aggressiven und wasserlöslichen Reiniger schon aweng die Nackenhaare. Wenn Reinigung, dann mit einem apolaren, lipophilen Lösungsmittel (Kraftstoff, Kaltreiniger...).

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #46
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.888

    AW: Unfallschaden

    Hallo,

    mich hat auch einer so einmal umgemäht. Der Gutachter hat den Rahmen vermessen lassen. Sieh dir den Rahmen an, ob der Lack irgendwo Wellen oder Absplitterungen hat. Dann muß der Gutachter nochmal bei.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #47

    Registriert seit
    06.10.2018
    Ort
    4362 Bad Kreuzen
    Beiträge
    109

    AW: Unfallschaden

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mich hat auch einer so einmal umgemäht. Der Gutachter hat den Rahmen vermessen lassen. Sieh dir den Rahmen an, ob der Lack irgendwo Wellen oder Absplitterungen hat. Dann muß der Gutachter nochmal bei.

    Gruß
    Walter
    Danke für die Info,alles gut,der Rahmen wurde vermessen.

    Grüße Othmar

  8. #48

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.353

    AW: Unfallschaden

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Beim Gedanken, ein Wälzlager im US-Bad reinigen zu wollen, sträuben sich mir angesichts der üblichen aggressiven und wasserlöslichen Reiniger schon aweng die Nackenhaare. ...
    Das war auch mein Gedanke, Uwe!

    Falls man die überhaupt wieder einbaut, Reinigung mit Papierhandtüchern (ZEWA) im Vorwaschgang, dann im Hauptwaschgang mit Reinigungsbenzin und ZEWA, und nicht im entfetteten Zustand lagern, sonst hat man relativ schnell Flugrost am Stahl. Also im Spülgang einölen oder leicht fetten und in Frischhaltefolie einschlagen.
    So bleiben die Lager länger genießbar. Trotzdem das MHD beachten.
    Gruß, Wolfram

  9. #49
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.636

    AW: Unfallschaden

    Zitat Zitat von OTHI Beitrag anzeigen
    Danke für die Info,alles gut,der Rahmen wurde vermessen.

    Grüße Othmar
    Hast Du ein Messprotokoll bekommen?

  10. #50

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.754

    AW: Unfallschaden

    Zitat Zitat von OTHI Beitrag anzeigen
    Obere und untere Gabelbrücken sind unbeschädigt und das wichtigste, der Rahmen hat nichts abbekommen
    Zu dem, was schon geschrieben wurde:
    Wenn die Standrohre krumm sind, miß die Lenkrohrbohrung in der oberen Gabelbrücke nach, vermutlich ist die dann oval.

    Gebrauchte Lenkkopflager ersetzt man durch neue, wenn man die alten sowieso schon raus hat, egal wie gut die noch aussehen mögen.

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier