Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1
    Avatar von Dr. Mabuse
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Ratingen / NRW
    Beiträge
    182

    WÜDO Ölwannenzwischenring

    Hallo Männer,

    ich habe einen originalen WÜDO Ölwannenzwischenring, den ich an meiner R100RS (BJ1977) Endurance Umbau verbauen möchte. Die Höhe des Ringes beträgt 35mm. Dem Forum habe ich entnommen, dass die zweite Strebe des BMW Hauptständers dafür versetzt werden muss. Bevor ich den gut erhaltenen Hauptständer zersäbele, will ich mich nach einem gebrauchten (kompatiblen) BMW Hauptständer umschauen. Späte BMW Modelle verfügen doch nur noch über eine Strebe im Hauptständer - würde dieser Hauptständer ggf. unmodifiziert passen ?!

    Vielleicht hat jemand den Wüdo Ölwannenzwischenring bereits montiert und kann Auskunft geben. Angeboten werden ja auch Zwischenringe neueren Produktionsdatums - bauen diese auch 35mm hoch ?!

    P.S.
    Leider fehlt mir zum Wüdo Ölwannenzwischenring der zugehörige Schraubensatz. Kennt jemand die erförderlichen Schraubenlängen bei Verwendung von zwei Ölwannendichtungen, originaler Ölwanne und WÜDO Ring ?!

    Bollergruß,

    Dr. Mabuse
    Geändert von Dr. Mabuse (29.05.2023 um 18:44 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: WÜDO Ölwannenzwischenring

    Die zweite Strebe wird nur tiefer gelegt und verschweißt. Ansonsten kann der Ständer die Grätsche machen.
    Manfred

  3. #3
    Avatar von BMW-Peter
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ansbach, Mittelfranken
    Beiträge
    680

    AW: WÜDO Ölwannenzwischenring

    Hallo Herr Dr., 😉

    ich hab an meiner R100 (81-84) den Wüdo-Zwischenring verbaut. Diese Modelle (RS, RT und R100) haben den Hauptständer mit einem etwas dickeren Querrohr verbaut und hier passen Zwischenring und Hauptständer problemlos. Allerdings weiß ich nicht, ob dieser Hauptständer ohne Änderungen an deinen Rahmen passt. Die Länge der Schrauben kenne ich nicht, diese ließe sich allerdings ggf. errechnen.
    PS: die Verlängerung des Ansaugschnorchels nicht vergessen!

    Edith meint, ich hätte mich verschrieben.
    Geändert von BMW-Peter (29.05.2023 um 21:49 Uhr)
    Schöne Grüße
    Peter

    Man muß Fehler
    auch mal bei Anderen suchen können.

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: WÜDO Ölwannenzwischenring

    Zitat Zitat von BMW-Peter Beitrag anzeigen
    ... Die Länge der Schrauben kenne ich nicht, diese ließe sich allerdings ggf. errechnen.
    ...
    Die Originalschrauben + 35 mm (= 55 mm).
    Wollte man die zweite Dichtung mitrechnen, müsste man 60 mm nehmen, was aber im Einzelfall schon wieder zu viel sein kann.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von Dr. Mabuse
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Ratingen / NRW
    Beiträge
    182

    AW: WÜDO Ölwannenzwischenring

    Hallo Manfred, Peter und Michael,

    danke für Euer Feedback in der WÜDO Sache!

    @ Peter,
    hast Du den Ölmeßstab beim Verbau des Zwischenringes modifiziert (verlängert) oder wie hast Du das berücksichtigt ?!

    @ Michael
    ich habe das mit den originalen Schrauben der Ölwanne nicht mehr so in Erinnerung - ... die originalen 14 Schrauben sind alle gleich lang (20mm) ?! Wie lang sind die originalen Schrauben der Saugglockenbefestigung - die müssten ja auch bei Verwendung des WÜDO Saugglocken-Distanzstückes (35mm) getauscht werden.

    Bollergruß,

    Dr. Mabuse
    Geändert von Dr. Mabuse (30.05.2023 um 07:18 Uhr)

  6. #6
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: WÜDO Ölwannenzwischenring

    Zitat Zitat von Dr. Mabuse Beitrag anzeigen
    hast Du den Ölmeßstab beim Verbau des Zwischenringes modifiziert (verlängert) oder wie hast Du das berücksichtigt ?!
    Das hängt von der dahintersteckenden Philosophie ab.
    Mehr Öl im Sumpf erwynscht: Original lassen.
    Mehr Luftraum im Kurbelgehäuse erwünscht: Verlängern.


  7. #7
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.814

    AW: WÜDO Ölwannenzwischenring

    Zitat Zitat von Dr. Mabuse Beitrag anzeigen
    ... die originalen 14 Schrauben sind alle gleich lang (20mm) ?!
    Achtung: Sind nicht alle gleich lang. Die unter dem Ölfiltermantelrohr ist etwas kürzer....

  8. #8

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: WÜDO Ölwannenzwischenring

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Achtung: Sind nicht alle gleich lang. Die unter dem Ölfiltermantelrohr ist etwas kürzer....
    Hallo Phil,

    laut dieser Quelle nicht. Hier ist nur die M6x20 aufgeführt.

    Allerdings ist es ja auch kein Problem, dies schon vor dem Abbau der Ölwanne festzustellen. Hierzu genügt doch schon eine alte Fahrradspeiche und der Fingernagel des Daumens.

    Nebenbei bemerkt würde es mich auch mal interessieren, bei welcher BMW die eine Schraube kürzer sein muss.
    Gruß, Wolfram

  9. #9
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    285

    AW: WÜDO Ölwannenzwischenring

    Also beim Siebenrock Distanzring ist eine kürzere Schraube dabei.

    https://www.siebenrock.com/media/pdf...NG_1113100.pdf

    Ich schätze das kommt weil die Standardschrauben 50 oder 60mm lang sind und die 60er am Mantelrohr zu lang ist.
    Wie Michael schon schrieb 20+35=55.
    13 Schrauben 5mm zu lang, 1 Schraube 5mm zu kurz.
    Gruss
    Burkhard

  10. #10

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: WÜDO Ölwannenzwischenring

    Zitat Zitat von glowin Beitrag anzeigen
    ... Ich schätze das kommt weil die Standardschrauben 50 oder 60mm lang sind und die 60er am Mantelrohr zu lang ist.
    Beim Wegertseder erhält man M6x55 in den verschiedensten Varianten (Material, Oberflächenschutz).
    Gruß, Wolfram

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier