Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38
  1. #31
    GS-Fahrer Avatar von Wolfgang H.
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    Berlin, Tegelort
    Beiträge
    1.181

    AW: Länge Feder Hauptständer

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    Immerhin habe ich zwei neue Lager und glänzend, neue Federn verbaut.

    Viele Grüße,
    Chryz
    Das mit den Lagern war gut, und das mit dem Glanz legt sich!
    Gruß
    Wolfgang

    ehemals im Fuhrpark: BMW R80 RT, Honda XBR 500, Yamaha XT 550, Honda Dax St 70, Kreidler Florett k54/0M, Piaggio Boxer 2, Mars 712 b
    aktuell: BMW F 750 GS

  2. #32
    gesperrt
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    PA
    Beiträge
    55

    AW: Länge Feder Hauptständer

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    Moin,
    Aber: Leider klappt der Ständer immer noch nicht ganz von alleine hoch. Ich vermute es liegt daran, dass die Bohrung vom Hauptständer ausgeleiert ist: Das ist jedenfalls ordentlich Spiel drin...

    Viele Grüße,
    Chryz
    @Chryz:
    Bei meiner '79 RS klappt der Hauptständer von selbst auch nicht ganz hoch. Wenn man ihn aber dann mit dem Fuss hochzieht, bleibt er auch oben.
    Liegt vermutlich an der Anlenkung. Wurde auch noch nie bei der HU beanstandet, da man es sofort hört, wenn man versehentlich losfährt und nichts passieren kann.
    Geändert von gearbox2001 (23.07.2023 um 12:09 Uhr)

  3. #33

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: Länge Feder Hauptständer

    Zitat Zitat von gearbox2001 Beitrag anzeigen
    @Chryz:
    Bei meiner '79 RS klappt der Hauptständer von selbst auch nicht ganz hoch. Wenn man ihn aber dann mit dem Fuss hochzieht, bleibt er auch oben.
    Liegt vermutlich an der Anlenkung. Wurde auch noch nie bei der HU beanstandet, da man es sofort hört, wenn man versehentlich losfährt und nichts passieren kann.
    Danke für die Rückmeldung! Oben bleibt meiner auch... dann muss es wohl so
    Chryz

  4. #34
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Länge Feder Hauptständer

    Zitat Zitat von gearbox2001 Beitrag anzeigen
    @Chryz:
    Bei meiner '79 RS klappt der Hauptständer von selbst auch nicht ganz hoch. Wenn man ihn aber dann mit dem Fuss hochzieht, bleibt er auch oben.
    Liegt vermutlich an der Anlenkung. Wurde auch noch nie bei der HU beanstandet, da man es sofort hört, wenn man versehentlich losfährt und nichts passieren kann.
    Siehe #28:
    Das ist bewusst so gemacht. Danit es auch jeder versteht:
    Du holst den Ständer am Dorn (grün) nach unten; dann liegt er am Boden auf und man stellt den Fuß aufs Ende (rot) zum Aufbocken.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HS Funktion.jpg 
Hits:	95 
Größe:	30,9 KB 
ID:	329025

    Folgerichtig bleibt der Ständer beim Abbocken am Boden und muss per Fuß in seine Ruhelage geschubst werden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #35
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.875

    AW: Länge Feder Hauptständer

    Hallo,

    wenn die Feder falsch herum eingebaut ist, Zugdraht oben, klapp der Ständer nicht ganz hoch. Die Feder stößt meist irgendwo dagegen, z.B Motorachse. Für ausgeleierte /5-/7 Hauptständer gibt es Lösungen im Forum.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (03.08.2023 um 07:38 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #36
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Länge Feder Hauptständer

    Spätestens wenn man sich aufs Motorrad setzt und das ein wenig einfedert klappt der Ständer normalerweise selbst nach oben.

    Bei Flohgewichten schrappelt der so lange über den Asphalt bis er bei einer Bodenwelle oder Schräglage einklappt.
    Viele Grüße Fritz

  7. #37
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.875

    AW: Länge Feder Hauptständer

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Spätestens wenn man sich aufs Motorrad setzt und das ein wenig einfedert klappt der Ständer normalerweise selbst nach oben.

    Bei Flohgewichten schrappelt der so lange über den Asphalt bis er bei einer Bodenwelle oder Schräglage einklappt.
    Hallo,

    kann nicht gerade von mir behaupten, das mit dem Flohgewicht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1210002a.jpg 
Hits:	73 
Größe:	209,8 KB 
ID:	329026

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #38
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Länge Feder Hauptständer

    Moin Chryz,

    bei meiner GS klappt der Hauptständer auch nicht vollständig in die Ruheposition. Ca. 10° fehlen immer. Auch wurde mir berichtet, dass er während der Fahrt leicht auf und ab wippt. Ein Grüner aus dem Forum meinte, die Federn wären korrekt. Als Abhilfe riet er mir, den Überfahrschutz vom Hauptständer abzubauen , was aber auch nix brachte.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier