Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    24.05.2022
    Beiträge
    5

    Ausfallende Zündung BMW R100 GS PD

    Schönen guten Tag Zweiventiler-Freunde,

    ich habe über den Winter meine BMW R100 GS PD EZ:1995 komplett neu aufgebaut. Nun kamen vor ein paar Wochen endlich die letzten Lackteile an und ich konnte meine erste Probefahrt unternehmen. Das Problem: Bei jeder meiner bisher drei Fahrten fiel die Zündung nach ein paar Minuten komplett aus. Die längste Fahrt dauerte knapp 15, die kürzeste 2 Minuten bevor die Zündung immer ausfiel und ich habe langsam keine Lust mehr aufs nachhause Schieben. An beiden Zündkerzen fehlt dann der Zündfunke, weshalb ich ein Fehler in den Zündkerzen oder -steckern ausschließe.

    Im Rahmen der Restauration habe ich neue Beru-Stecker und Irdium-Zündkerzen von NGK verbaut. Ich dachte erst das der Zündanlagenausfall hitzebedingt eintritt und habe den Hallgeber gewechselt ohne Ergebnis. Nach einem weiteren Ausfall auch das Steuergerät und heute die Zündspule, leider ohne Erfolg. Ich weiß langsam nicht mehr weiter und würde mich über jeden Hinweis freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Feuerreiter

  2. #2
    Avatar von Q-Michel
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.830

    AW: Ausfallende Zündung BMW R100 GS PD

    Hallo Namenloser

    Neben den genannten Komponenten sind nach grossen Revision auch Steckverbindungen und Kontakte zu prüfen (woher Ich das weiß?) Da kann man sich schon mal dämlich suchen. Auch ein gebrochenes Kabel hatte ich schon.

    Viel Erfolg

    Michel

  3. #3
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.051

    AW: Ausfallende Zündung BMW R100 GS PD

    Der Kabelbaum ist fast 30 Jahre alt. Solange der am Motorrad verbaut ist, ist das auch in Ordnung.
    Durch den Aus/Einbau wird er aber bewegt, d.h. gebogen, gezogen, gestaucht usw.
    Wir wollen mal hoffen das dabei nix gebrochen ist.

    Wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Ausfallende Zündung BMW R100 GS PD

    Kontrollier mal die großen Blockstecker vorn unterm Tank. Wahrscheinlich ist einer nicht richtig eingerastet
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Ausfallende Zündung BMW R100 GS PD

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Kontrollier mal die großen Blockstecker vorn unterm Tank. Wahrscheinlich ist einer nicht richtig eingerastet
    Hallo,

    oder vergammelt. Herausziehen und wieder zusammenfügen hilft meist.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6

    Registriert seit
    27.11.2007
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    92

    AW: Ausfallende Zündung BMW R100 GS PD

    Hallo
    Och hatte letztes Jahr das selbe Problem. Nachzulesen bei Elektrik vom 8.2.22 . Bei mir war es das Zündschloss. Es bekam einen immer höheren Widerstand so das beim fahren plötzlich alles aus ging . Beim Zündschlüssel drehen reibt man die Pole ein wenig sauber wodurch ein starten und weiterfahren möglich war allerdings verkürzten sich die Abstände bis die Kuh wieder ausging. Am Ende ging gar nichts mehr..Nicht irritieren lassen wenn du 12Volt misst häng an dem Kreis zur Zündung mal nen Verbraucher (H4 Birne ) . Nach einer gründlichen Reinigung der Kontakte im Zündschloss war alles wider Ok .
    Mit Boxergruß der Lacker

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Ausfallende Zündung BMW R100 GS PD

    Um das einzugrenzen kannst du mal eine provisorische Leitung anfertigen (1,5²), mit der du zunächst das grüne Kabel an der Zündspule mit Plus an der Batterie verbindest. Ist dabei alles ok, ist das Zündschloss die Ursache.
    Im zweiten Schritt wird grün-gelb mit der Batterie verbunden. Wenns dann geht, ist der Killschalter verdächtig.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8

    Registriert seit
    24.05.2022
    Beiträge
    5

    AW: Ausfallende Zündung BMW R100 GS PD

    Ich habe das Problem herausgefunden, es war der Hallgeber. Mein originaler, sowie der Austausch-Hallgeber waren beide defekt. Ich kann noch nicht ganz erklären warum meiner den Geist aufgegeben hat, ich vermute die Beru-Zündkerzenstecker und -kabel von Boxxerparts. Ich werde erstmal weiter mit denen fahren und sollte noch ein Hallgeber demnächst den Geist aufgeben, schreibe ich ne dicke Warnung ins Forum und melde mich bei Boxxerparts. Vielen Dank für eure Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen
    Feuerreiter

  9. #9

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    561

    AW: Ausfallende Zündung BMW R100 GS PD

    Das wäre das erste mal, dass ich von einem Hallgebersterben wegen der Kerzenstecker und/oder Kabel höre.
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Ausfallende Zündung BMW R100 GS PD

    Zitat Zitat von Feuerreiter Beitrag anzeigen
    ...Mein originaler, sowie der Austausch-Hallgeber waren beide defekt. Ich kann noch nicht ganz erklären warum meiner den Geist aufgegeben hat, ich vermute die Beru-Zündkerzenstecker und -kabel von Boxxerparts ....
    Da das Zündgeschirr über die Spule galvanisch vom Rest des Stromkreises getrennt ist, macht das für mich ziemlich unwahrscheinlich. Kabel und Stecker können den Hochspannungsteil der Spule beeinflussen, aber nicht die davor liegenden Bauteile.

    Schau lieber nach, ob Deine Diodenplatte richtig funktioniert und keine für Überspannungen verursacht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier