Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 73
  1. #21
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.542

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Danke für die schönen Bilder , Norbert !!

    Das macht mir meine nächste Bauerei auch einfacher , auch wenn ich da einen alten Hofe-Catcher für die Reste habe....

    Jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  2. #22
    Avatar von Ejuergen
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    74235 Erlenbach
    Beiträge
    398

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    die mit K&N rumfahren, haben oft aufwendige Leistunspruefstands- und Laut- staerke Emissionsmessungen hinter sich. Zumindest ich...
    Viele Grüsse
    Juergen

  3. #23

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Redest du jetzt vom innenliegenden runden KundN?

  4. #24
    Avatar von Ejuergen
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    74235 Erlenbach
    Beiträge
    398

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Wahrscheinlich nicht
    Viele Grüsse
    Juergen

  5. #25

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Zuerst mal Danke an alle für die Rückantworten!

    @Walter das verstehe ich nicht
    Der obere Nippel muß ein Innen- und Außengewinde haben.
    Nippel mit Innen- und Aussengewinde? Die sind doch entweder fest draufgepresst/gelötet, oder halt die normalen Schraubnippel (die habe ich Vergaserseitig dran)
    Die flexiblen Fahrradzüge finde ich übrigens super. Hab ich noch genug herumliegen, kostet somit gar nix.

    @Jürgen, das auf den Fotos ist wirklich 1. Sahne! Nicht nur aussen, auch innen z.B. der Anlasserdeckel oder die Blechfeder die den Lufikasten hält. Top! Die Fasen an den Luftfilterlöchern sind aber nicht so gut geworden, oder liegt das nur am Bild?
    Deine Abscheiderlösung ist auch Top, nur bin ich noch nicht so überzeugt, die zwei Schläuche durch die Löcher zu führen. Halt nochmals etwas was den Zugang zum Lufi verkompliziert. Wenn dann vielleicht eher noch oben zwischen die beiden Gehäusehälften eine Aussparung machen. Oder eben durch die Hutze raus.

  6. #26

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Ich habe jetzt mal eine mögliche Lösung fotografiert und werde das auch mal ausprobieren. Passt super unter den Tank und wäre mein Favorit, wenn es dann auch technisch funktioniert. Ich bin mir nur etwas unsicher, weil es bisher niemand so gemacht hat. Das Foto ist natürlich nur provisorisch, ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten schlauch mit 10mm ID. Man sollte damit einen Bogen darstellen können, ohne dass er abknickt, auf der anderen Seite sollte er auch nicht zu starr sein.

    ich weiss noch nicht, wie ich es mit dem Ausgang des Ölabscheiders regeln werde.

    1. Nur einen Schlauch wieder zurück in den Luftfilterbereich
    2. kleiner Filter
    3. Originalöffnung wieder in den Ansaugtrakt

    Zu Letzterem hat jemand geschrieben, dass der Grund, dass überhaupt Öl aus der Motorenentlüftung kommt, ist, dass ja durch den entstehenden Unterdruck im Ansaugkanal, das Öl richtiggehend angesaugt wird. D.H. ansonsten würde es wieder zurückfliessen. keine Ahnung, ob diese Theorie stimmt, hört sich aber schlüssig an.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20240128_140958.jpg  

  7. #27
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Zitat Zitat von 2VRookie Beitrag anzeigen
    Zuerst mal Danke an alle für die Rückantworten!

    @Walter das verstehe ich nicht

    Nippel mit Innen- und Aussengewinde? Die sind doch entweder fest draufgepresst/gelötet, oder halt die normalen Schraubnippel (die habe ich Vergaserseitig dran)
    Die flexiblen Fahrradzüge finde ich übrigens super. Hab ich noch genug herumliegen, kostet somit gar nix.

    @Jürgen, das auf den Fotos ist wirklich 1. Sahne! Nicht nur aussen, auch innen z.B. der Anlasserdeckel oder die Blechfeder die den Lufikasten hält. Top! Die Fasen an den Luftfilterlöchern sind aber nicht so gut geworden, oder liegt das nur am Bild?
    Deine Abscheiderlösung ist auch Top, nur bin ich noch nicht so überzeugt, die zwei Schläuche durch die Löcher zu führen. Halt nochmals etwas was den Zugang zum Lufi verkompliziert. Wenn dann vielleicht eher noch oben zwischen die beiden Gehäusehälften eine Aussparung machen. Oder eben durch die Hutze raus.
    Hallo,

    betrifft die Nippel am Chockzug. Sonst hat der Zug kein Widerlager. Teil Nr. 4 und 7.
    https://www.realoem.com/bmw/de/showp...diagId=13_0505

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (29.01.2024 um 13:09 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #28

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ... betrifft die Nippel am Chockzug. Sonst hat der Zug kein Widerlager. Teil Nr. 4 und 7.
    https://www.realoem.com/bmw/de/showp...diagId=13_0505 ...
    Diese "Nippel" haben kein Innengewinde!

    Die im Ersatzteilkatalog gewählte Bezeichnung ist etwas irreführend. Das sind eher Stellschrauben mit einem Widerlager für die Bowdenaußenhülle.

    Vielleicht kennt ja jemand die korrekte Bezeichnung.

    PS: habe gerade mal im WHB geschaut. Die sagen ganz einfach Stellschrauben.
    Geändert von Wolfram2 (29.01.2024 um 13:26 Uhr) Grund: Ergänzung
    Gruß, Wolfram

  9. #29
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Diese "Nippel" haben kein Innengewinde!

    ...

    Die haben ein Innengewinde. Ein Rundgewinde, das genau der Drahtwicklung des, vom Kunststoff befreiten Zug-/Druckbowden entspricht.
    Gruß RaineR

  10. #30
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Die haben ein Innengewinde. Ein Rundgewinde, das genau der Drahtwicklung des, vom Kunststoff befreiten Zug-/Druckbowden entspricht.
    Hallo,

    links der Nippel am Chockzug/Vergaser.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1210086a.jpg 
Hits:	226 
Größe:	184,7 KB 
ID:	338144

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier