Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Ventiltaschen mit merkwürdigem Design

    Moin zusammen,

    nach 15 Monaten Aufarbeitung, ohne den Motor zu zerlegen, habe ich meine R75/5 aus dem Jahr 1973 nun nach 16 Jahren Winterschlaf gestartet.

    Und zack, beim 3 Startknopfdrücken sprang sie an. Lief schon mal recht annehmbar mit der Grundeinstellung. ABER, sie räucherte links blau und nach einiger Zeit tropfe hinten unten Öl raus. Schade, damit rutscht der angedachte TüV etwas nach hinten.

    Ölpumpe ist dicht, aber der hintere Simmering der Kurbelwelle ist halt nach all den Jahren zerbröselt und hin.

    Das Auslassventil links ist leider auch hin. Kompression OK. Nach dem Abnehmen der Zylinderköpfe und dem Entfernen von Rus & Co zeigten sich beide Ventiltaschen der Auslassventile, sagen wir mal, etwas "zerdängelt". Kein Abrieb, keine Späne, keine Riefen auch die Unterseite der Auslassventile OK. Schaut man genau hin, scheint es als hätte jemand mit einer Schleifkugel und nem Dremel dort Platz schaffen wollen.

    Kennt jemand solchen Modifizierungen?
    Ich hoffe das wird hier kein Beitrag fürs schwarze Museum.

    Mein Vorbesitzer ist damit vor 16 Jahren immerhin gefahren . . . . bevor ich das jetzt stumpf mit aufgearbeiteten Köpfen wieder zusammen bauen, dachte ich, frag mal in die Runde.

    Gruß aus Kiel
    Helmut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ventiltasche Auslass.jpg   Ventiltasche Einlass.jpg  

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Ventiltaschen mit merkwürdigem Design

    Hallo,

    schau mal genau hin, da ist auch oberhalb der Kolbenringe was mitgenommen worden bzw. verdengelt worden!
    Ich vermute, dass hier ein (recht glimpflicher!) Ventilabriss stattgefunden hat, der etwas begradigt wurde. Das A-Ventil ist eventuell abgerissen, der Teller bzw. einzelne Brocken sind dann möglicherweise nach einigen wenigen Umdrehungen direkt über den Auslasskanal raus. Den Kolben würde ich nicht mehr nutzen, die Pleuellager unbedingt tauschen. Wie sieht der Kopf aus? Wenn es der originale ist, müssten hier auch Spuren bzw. Scharten zu sehen sein!
    Für ne abgerissene Mittelelektrode (zweite Hypothese) sind die Einschläge zu tief.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3

    AW: Ventiltaschen mit merkwürdigem Design

    Hallo Kai,

    am Zylinderkopf ist alles OK, außer das die linke Ventilschaftdichtung / -führung etwas undicht und somit schwarz verschmiert ist. Aber mechanisch sind die Ventilunterseiten und der Rest des Brennraumes gut bis sehr gut. Auch die Lose der Ventilschäfte liegt, bis auf der besagten linken Auslaßseite, in den Toleranzen aus dem BMW Wartungshandbuch. Es sind auch beide Taschen, links & rechts, so verändert.

    Gruß
    Helmut

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Ventiltaschen mit merkwürdigem Design

    Hallo,

    Ventilsitz lose kann auch eine Ursache sein.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5

    AW: Ventiltaschen mit merkwürdigem Design

    Hallo Walter,

    das werden dann die Jungs merken, die jetzt die beiden Zylinderköpfe überarbeiten.

    Ich hatte schon den schrägen Gedanken, das jemand größere Ventile montiert hat und dafür etwas mehr Platz brauchte, oder das diese Kolben eventuell gar nicht für eine 75/5 bestimmt waren.

    Pfeilrichtung stimmt, aber rechts steht die Beschriftung Kopf. Normal ?

    Gruß
    Helmut

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Ventiltaschen mit merkwürdigem Design

    Hallo Helmut,

    wenn BEIDE Kolben so aussehen ist das sehr merkwürdig! Ventilabrisse an beiden Köpfen sind in der Tat unwahrscheinlich.
    Allerdings passt die Schadstelle am Feuersteg gar nicht zu einer händigen Auffräsung.

    Eventuell war da mal ne Nockenwelle mit zu viel Hub drin oder die Steuerzeiten waren vermurkst. Die Ventile hat es dann beim Probelauf getillt, Teile der Ventilteller haben im Brennraum randaliert.
    Danach wurde nur das Nötigste instandgesetzt (Köpfe neu, Ventiltaschen notdürftig geglättet etc.....)


    Lassen würde ich es sooo nicht... Aus Erfahrung würde ich zumindest die Nockenwelle und die Stössel kontrollieren und die Pleuellager tauschen.
    Die Kolben würde ich auch nur ungern weiterverwenden.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Ventiltaschen mit merkwürdigem Design

    Zitat Zitat von Kieler-Jung Beitrag anzeigen
    ... Pfeilrichtung stimmt, aber rechts steht die Beschriftung Kopf. Normal ? ...
    Hallo Helmut,

    das ist richtig so.

    Hat seinen Grund in der Größe der Ventiltaschen und in der Desachsierung des Kolbenbolzens.

    Da nur eine Sorte Kolben gefertigt wird, und nicht ein linker und ein rechter, steht auf der einen Seite die Beschriftung Kopf.

    Wichtig ist die Einhaltung der Pfeilrichtung zum Auslass hin!
    Geändert von Wolfram2 (12.06.2023 um 19:13 Uhr) Grund: Ergänzung
    Gruß, Wolfram

  8. #8

    AW: Ventiltaschen mit merkwürdigem Design

    Moin Kai,

    der klein Ditsch oben am Kolben ist mechanischer Ursache, draufgekloppt, gefallen, ..... was auch immer. Köpfe, habe ich ja geschrieben, werden überarbeitet. Also "fast" alles neu.

    Gruß
    Helmut

  9. #9

    AW: Ventiltaschen mit merkwürdigem Design

    Hallo Wolfram,

    danke für die Klärung mit den Kolben, dann ist ja soweit alles gut.

    Gruß
    Helmut

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier