Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38
  1. #11

    Registriert seit
    13.06.2023
    Beiträge
    6

    AW: Hilfe ich bin neu hier und meine /5 hoppelt

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Für die /5 gilt ein max. Radialschlag von 0,5 mm an den Rädern. Da ist das Doppelte bzw. Vierfache schon ein Faktor, der für Unruhe sorgt. Ist dein Hoppeln an die Straßensituation gekoppelt oder tritt es auch bei topfebener Fahrbahn auf?
    Es tritt immer auf egal wie die Fahrbahn ist .

    Gruß Uwe

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Hilfe ich bin neu hier und meine /5 hoppelt

    Dann würde ich beim Schlag der Räder ansetzen.
    Sprich mit einem Fachbetrieb, ob die eine Chance sehen, den Schlag zu verringern. Wenn nicht, bessere gebrauchte Räder suchen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Avatar von Olli_BS
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Adenbüttel LK Gifhorn
    Beiträge
    81

    AW: Hilfe ich bin neu hier und meine /5 hoppelt

    Zu dem Tip von Michael, kann ich dir, ohne Verwand zu sein, oder so, Motorrad Star.. in Lehrte empfehlen. Darf ich den vollen Namen hier schreiben?

    Ich habe im Winter meine Hinterradfelge nach Radlagrwechsel mit neu buchsen, in meinem ersten Selbstversuch eingespeicht. Musste die alten Speichen entfernen, um auf Maß für die Buchse zu drehen.
    Irgendwie habe ich den Schlag nicht richtig rausbekommen und nach zu viel blödsinnigen Nacharbeiten, auch einen leichten Höhenschlag bekommen. Lange Rede, kurzer Sinn, hingefahren und ein paar Tage später wieder abgeholt, ohne Schlag. Zumindest bei meinem verpfuschten Erstversuch, haben die mein Rad hinbekommen.

    Erwähne es nur, weil es quasi ums Eck. Ist von WOB
    75/5 BJ. 72, mein Alltagsmoped. Springt an, fährt und macht was sie soll.

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Hilfe ich bin neu hier und meine /5 hoppelt

    Zitat Zitat von Olli_BS Beitrag anzeigen
    Zu dem Tip von Michael, kann ich dir, ohne Verwand zu sein, oder so, Motorrad Star.. in Lehrte empfehlen. Darf ich den vollen Namen hier schreiben?...
    Klar -ohne Eigennutzen- darf jede positive Erefahrung benannt werden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Hilfe ich bin neu hier und meine /5 hoppelt

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ...Gabelöl sollte 7,5 cSt sein. ...
    Zitat Zitat von Olli_BS Beitrag anzeigen
    ... Aber recht hast du. Öl vorne 7,5. ...
    Hallo Olli,

    der Walter hat kein Gabelöl der Viskosität 7,5W, sondern ein Öl von 7,5 cSt empfohlen.

    Das cST (centi Stokes) ist eine ältere Einheit, gleichbedeutend mit dem heute üblichen mm2/s.

    Öle haben nun bekanntermaßen die Eigenschaft, ihre Viskosität mit der Temperatur zu verändern. Bei Gabelölen ist eine Angabe bei 40 °C und bei 100 °C üblich.

    Vielleicht mag Walter ja noch die fehlenden Angaben nachtragen.
    Gruß, Wolfram

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Hilfe ich bin neu hier und meine /5 hoppelt

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Olli,

    der Walter hat kein Gabelöl der Viskosität 7,5W, sondern ein Öl von 7,5 cSt empfohlen.

    Das cST (centi Stokes) ist eine ältere Einheit, gleichbedeutend mit dem heute üblichen mm2/s.

    Öle haben nun bekanntermaßen die Eigenschaft, ihre Viskosität mit der Temperatur zu verändern. Bei Gabelölen ist eine Angabe bei 40 °C und bei 100 °C üblich.

    Vielleicht mag Walter ja noch die fehlenden Angaben nachtragen.
    Hallo,

    vor über 20 Jahren habe ich mein berufliche Leben endgültig verlassen. Bei den Erdölderivaten wurde damals noch mit cSt gerechnet, weil die USA hier maßgebend waren. Unseren Prüfvorschriften waren bei 25°C.

    Nach EU Vorschrift ..(müßte ich heraussuchen) wurden die Mindestreifendrücke gegenüber früher erhöht. Hatte der 3,25x19" vorn bei BMW noch 1,9 bar, so hat er nunmehr bei EU 2,3 bar Mindestdruck. Einer RB2 heute nur mit 1,9 bar zu fahren geht, jedoch ist dieser Reifen heute für mehr Druck ausgelegt und fährt sich stabiler. Die Conti Kombination fahre ich heute noch.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Hilfe ich bin neu hier und meine /5 hoppelt

    Zitat Zitat von Olli_BS Beitrag anzeigen
    Zu dem Tip von Michael, kann ich dir, ohne Verwand zu sein, oder so, Motorrad Star.. in Lehrte empfehlen. Darf ich den vollen Namen hier schreiben?

    Ich habe im Winter meine Hinterradfelge nach Radlagrwechsel mit neu buchsen, in meinem ersten Selbstversuch eingespeicht. Musste die alten Speichen entfernen, um auf Maß für die Buchse zu drehen.
    Irgendwie habe ich den Schlag nicht richtig rausbekommen und nach zu viel blödsinnigen Nacharbeiten, auch einen leichten Höhenschlag bekommen. Lange Rede, kurzer Sinn, hingefahren und ein paar Tage später wieder abgeholt, ohne Schlag. Zumindest bei meinem verpfuschten Erstversuch, haben die mein Rad hinbekommen.

    Erwähne es nur, weil es quasi ums Eck. Ist von WOB
    So ein BMW-Rad mit geraden Speichen zu zentrieren und zu spannen ist wahrlich kein Hexenwerk, das ist, je nach Zustand der Felge, auf 0,1 mm genau in der Hobbywerkstatt gemacht werden, wenn man weiß, wo gedreht werden muss.
    Grüße, Thomas

  8. #18

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Hilfe ich bin neu hier und meine /5 hoppelt

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ... vor über 20 Jahren habe ich mein berufliche Leben endgültig verlassen. Bei den Erdölderivaten wurde damals noch mit cSt gerechnet, weil die USA hier maßgebend waren. Unseren Prüfvorschriften waren bei 25°C. ...
    Hallo Walter,

    darf ich das dann so auffassen, dass die Zenti-Stokes ein Versehen waren und Du ein Gabelöl mit einer Viskosität von 7,5W vorschlägst?

    Ich frage deshalb so genau nach, weil ich demnächst das Gabelöl der G/S wechseln möchte und hier ein Gabelöl von Ravenol mit einer Viskosität von 10W stehen habe.
    War nach meiner Erinnerung auch eine Empfehlung hier aus dem Forum. Wobei die Gabel der G/S sich wohl von der der /5 unterscheidet.
    Gruß, Wolfram

  9. #19

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Hilfe ich bin neu hier und meine /5 hoppelt

    Zitat Zitat von Bobber 750 Beitrag anzeigen
    ... Ich fahre eine optisch Umgebaute BMW 750/5 kurz Schwinge Bj. 72 . ...
    Hallo Uwe,

    welchen Reifen hast Du denn am Vorderrad montiert?

    Ist der angegebene Millimeter Höhenschlag der der Felge oder ist da der Reifen schon dabei?
    Falls Ersteres zutrifft, käme da ja noch der Höhenschlag des Reifens hinzu.
    Hast Du mal den gesamten Höhenschlag beobachtet?
    Gruß, Wolfram

  10. #20
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Hilfe ich bin neu hier und meine /5 hoppelt

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Uwe,

    welchen Reifen hast Du denn am Vorderrad montiert?

    Ist der angegebene Millimeter Höhenschlag der der Felge oder ist da der Reifen schon dabei?
    Falls Ersteres zutrifft, käme da ja noch der Höhenschlag des Reifens hinzu.
    Hast Du mal den gesamten Höhenschlag beobachtet?

    Zitat Zitat von Bobber 750 Beitrag anzeigen
    Ja Reifen habe ich den Vorderrad RB2 und am Hinterrad den K112 von Conti drauf .

    Gruß Uwe
    Gruß, der

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier