Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 81 bis 90 von 90
  1. #81

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720
    Also ich hab jetzt als Abstandhalter für den Exzenternocken je eine Mutter M5 eingebaut; Somit hab ich nun ca. 2 .. 3 zehntel Spiel in vertikaler Richtung!

    Im *Trockendock* scheints ganz gut zu funktionieren; schau mer mal, wie es im Fahrversuch ist!

    Andreas

  2. #82
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    Eicon04 Fahrversuche?

    Hi,

    habe mir heute mal endlich die Zeit genommen und die ganze Sache in Natura zu Gemüte geführt und festgestellt, dass es sich genau so verhält, wie Kurt beschrieben hat.

    Hat denn mittlerweile noch jemand anderes umgebaut und Erfahrungen im Fahrbetrieb gesammelt.

    Dann noch mal die zweite Frage aufgegriffen, welche Beläge sollte man einbauen, wenn neue nötig sind?
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  3. #83
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432
    Dazu meine Erfahrung:

    Die handelsüblichen O-Ringe halten 60 - 80 Grad Celsius locker aus. Das Prob bei
    den Schwenksätteln ist, daß durch die oft viel höheren Temeraturen die Ringe
    im Verein mit dem Fett aufquellen. Später werden sie hart und rissig.

    Nach ca. 6000 kms waren von den in die Sättel eingebauten O-Ringe nur noch
    armselige Reste übrig. Und so ein heftiger Bremser bin ich nicht.

    Der Staub und Abrieb findet dort Stellen um sich zu sammeln und sein Werk zu tun.
    Weiterhin sind auch die Drehwinkeländerungen des Sattels im 10tel Grad Bereich
    für Verschleiß nicht relevant. Die Abdichtung nach aussen ist m.E. nicht notwendig. Eine Dauer-/Trockenschmierung ist da m.E. besser.

    Ich verwende rostende Guss-Bremsscheiben und dazu spez. Beläge, deren
    Bezeichnung ich erst suchen muss.

    Das bremst auch mit Sozia/Gepäck ganz ordentlich, ist aber mit einer echten BREMSE nicht vergleichbar.

    Andreas

    Zum Spiel möchte ich sagen, daß Alu eine bis 2 fache Wärmeausdehnung wie
    harter Stahl aufweist und ein bestimmtes Spiel sicher notwendig ist.

  4. #84
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    Eicon04

    Hallo Andreas,

    also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, hast du den Excenter irgendwie unterfüttert und auch die O-Ringe eingebaut (zwecks Klappervermeidung), die sich allerdings nach ca. 6000km zerbröselt hatten.

    Hast du denn irgend eine Änderung beim Bremsverhalten gemerkt?

    Gute Nacht!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  5. #85
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ......
    Das ist nach meiner ersten Einschätzung ein Problem der Summe von Fertigungstoleranzen und vielleicht
    nicht in jedem Fall gleichermaßen zutreffend.
    Ich empfehle folgendes relativ einfaches Vorgehen.
    Vorderrad ausbauen und freie Beweglichkeit der Sättel in Drehrichtung um den Exzenterbolzen prüfen.
    Meine Sättel sind gut drehbar und von daher habe ich diese Thematik noch nicht realisiert.
    ......
    Meine Erkenntnis sind ebenso.

    Nach über 12.000 km mit der 90/6 sind die Sättel nach wie vor voll beweglich und legen sich geschmeidig an.

    In Kombination mit den EBC Scheiben habe ich ein sehr gute Bremsleistung, obwohl der HBZ unterm Tank ist.
    Geändert von Luggi (17.02.2011 um 19:33 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #86
    Bedenkenloser Avatar von Maxtor1971
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.282
    Moin,

    ich habe gerade an einer R80/7 die Beläge erneuert,
    sie sind von Lucas. In Verbindung mit sorgfältiger Einstellung,
    neuen Stahlflex und gereinigtem/ leichtgängigem HBZ bringe ich den BT 45
    mit der Doppelscheibe ohne Probs zum Blockieren.

    Gruß

    Matze

  7. #87
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.983
    Guten Morgen,

    habe grad das ganze Ding überflogen. Natürlich bin ich ins Bad und habe die Waage ergriffen,......naja, von früheren 130 sind noch 110 Kilo geblieben, man wird halt älter.

    Wenn ich auf die 60/6 mit ihrer Bremse steige, schalte ich geistig um. Die Bremse brauche ich dann im Prinzip nur noch, damit ich an einer Ampel nicht wegrolle.

    Beläge nehme ich immer Original, der Bremszug ist "rund" verlegt, so das er möglichst leicht geht und alle beweglichen Teile sorgsam gefettet. (Bis auf die Reibflächen natürlich) Die Bremsflüssigkeit immer recht neu und der Sattel gut eingestellt. Mit intakter Hinterradbremse lässt sich so ganz gut leben, vor allem, wenn man nebenbei eine alte MZ fährt, die nur mit Trommeln "bremst".

    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (17.02.2011 um 08:58 Uhr)

  8. #88
    Avatar von daniel78
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    711
    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    habe grad das ganze Ding überflogen. [...]

    Mensch Willy, mit der Eröffnung jagst du einem
    zur schläfrigen Mittagszeit einen ganz schönen Schrecken ein.

    Viele Grüße, Daniel

  9. #89
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Natürlich bin ich ins Bad und habe die Waage ergriffen,......naja, von früheren 130 sind noch 110 Kilo geblieben, man wird halt älter.
    Hallo,

    hast Du 20 kg abgenommen?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #90
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.983
    Nö....aber wo du das so schreibst....ich drücke das weniger, was ich, seit ich dem Blauen Dunst entsagt habe, zunahm....,.:]

    Willy

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier