Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: 1070 ccm mal anders...

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Stimmt, 100Nm bei 5500 upm.....
    Hallo,

    nach Datenblatt hat der R65 (860) Motor ~70 Nm ab 2000 U/min. bis 5000 U/min.
    Da kommt Freude auf, nur nicht für das Getriebe.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.838

    AW: 1070 ccm mal anders...

    Stand der Dinge mag sein, aber dann nicht zu diesem Preis.

    Dann mal im Ernst, eine Garnitur Kolben und Zylinderschliff hat in der Regel zwischen 80-100 Tkm problemlos funktioniert.

    Mit den heutigen moderneren Kolbenringe traue ich so einer Garnitur auch deutlich über 100Tkm zu.

    Und jetzt mal Hand ans Herz, wer fährt die noch zusammen?



    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Wenn ich lese "... mit einer Gusslaufbuchse versehen." dann bin ich raus.
    Heute ist stand der Technik eine Nikasil-ähnliche Beschichtung.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #13
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623

    AW: 1070 ccm mal anders...

    Servus ich hatte den Satz vor vielen Jahren noch mit Nikasil eingebaut, habe dann auf den Sport umgerüstet mit den langen Pleuel. Ein Freund fährt ihn noch und ist zufrieden, aber keine Gussbuchsen.
    Gruß aus der Steiermark

    REINI

    www.3rad.jimdo.com

  4. #14

    Registriert seit
    29.11.2018
    Beiträge
    211

    AW: 1070 ccm mal anders...

    Ich habe genau diesen Drehomment Kit verbaut in meiner R100Rs von 1977
    Allerdings nicht mit überarbeiteten Zylindern damals gab es den Drehmoment Kit noch mit Mahle Zylindern und Wössner Kolben.

    Zusätzlich noch die 320 Nockenwelle verbaut die glaube ich am meisten an Drehmoment von unten herausholt.

    Mit dem 32:11 Endantrieb zwar ziemlich lang übersetzt jedoch geht das Ding von unten ziemlich brachial. Es ist eigentlich egal in welchem Gang du bist sogar im 5 mit der langen übersetzung und 75 kmh kanst du noch super beschleunigen.

  5. #15

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: 1070 ccm mal anders...

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    ...Wenn ich lese "... mit einer Gusslaufbuchse versehen." dann bin ich raus. Heute ist stand der Technik eine Nikasil-ähnliche Beschichtung...
    Auch heute werden noch Motorblöcke mit Laufbuchsen aus Guss verwendet. Zwar bekommen die Laufbuchsen noch eine zusätzliche Beschichtung, aber dann halten sie auch "ewig".

    Besonders für die hoch aufgeladenen Pkw Dieselmotoren scheint Grauguss ein guter Werkstoff zu sein. Mit bis zu 120 PS/L liegt die spezifische Leistung über jedem 2-Ventiler und die erwartbaren Laufleistungen wahrscheinlich auch.

    Grauguss muss also nicht "schlecht" sein. Wobei ich schon gern wüsste, ob er bei dem Hubraumsatz aus technischen oder ökonomischen Gründen verwendet.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #16
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.214

    AW: 1070 ccm mal anders...

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Grauguss muss also nicht "schlecht" sein.
    Hat auch keiner behauptet.
    Die Frage ist halt ob Du bei höheren Laufleistungen den Verschleiß eher am Zylinder oder am Kolben haben magst.
    Und da möchte ich halt lieber letzteres.
    Ringstoß messen, neue rein - fertig für die nächsten 100'. *Scherz*
    Wobei ich Patrick zustimme, daß beim durchschnittlichen Alter hier die 100' km wohl kaum erreicht werden.

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Wobei ich schon gern wüsste, ob er bei dem Hubraumsatz aus technischen oder ökonomischen Gründen verwendet.
    Gute Frage.
    Aus meiner Sicht bieten GG-Laufbuchsen bei unserem Luuftkühler-Trecker keine Vorteile.
    Und eine ordentliche Beschichtung bekommst Du als Profi für nur wenig mehr als die Büchsen. Bohren mußt Du beide male.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  7. #17
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: 1070 ccm mal anders...

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Wobei ich Patrick zustimme, daß beim durchschnittlichen Alter hier die 100' km wohl kaum erreicht werden.
    Der Dirk (TE) drückt unseren Foren-Altersdurchschnitt nach unten. Noch....!!!
    Ein paar hundertausend Kilometer könnte er also locker packen.

    VG
    Guido

    Edit(h) meinte soeben: "Thread verweGSelt!"
    Geändert von Qtreiber66 (19.06.2023 um 15:03 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier