Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.788

    Erfahrungen BBK SE

    Hallo,
    hat jemand diesen 1070er Satz von Sport Evolution verbaut und kann über Langzeitnutzung/Tourentauglichkeit berichten?
    Bei mir steht Rundumschlag an und der ursprüngliche Plan war das Replacementkit zu verbauen - bin die letzten Jahre mit den Wössnerkolben gefahren, was dem ja in etwa entspricht und war recht zufrieden.
    BBK von Siebenstein ist mir zu Kostenaufwändig für das was ich brauche, der Drehmoment Satz von SE macht Preislich zum Replacementkit kaum einen Unterschied, zumal ich noch einen Satz wirklich ausgenudelte 1000er Zylinder im Tausch liegen hätte...
    Kopfrevision und Doppelzündung steht eh auf dem Programm, mit den Wössner klingelte es bei 95 Octan schon mal und in den Urlaubsländern gibt es oft genug keinen besseren Sprit.
    Wäre im Grunde als weiteres Kostenplus bei Wahl dieses BBK nur die Anpassung des Brennraumes.
    Mir geht es nicht um das letzte PS, das der Unterschied zu dem Replacementkit sicher marginal sein wird, wenn ich nicht noch Auspuff, Nockenwelle etc. ändere ist mir klar. Aber ein wenig mehr Drehmoment im unteren/mittleren Bereich würde ich von dem Kit erwarten.
    Wichtig ist eben auch Standfestigkeit, will nach der Aktion dann mal wieder 100tkm mit dem Ding reisen zumindest ohne Zylinder zu ziehen
    schöne Grüsse
    Dirk

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Erfahrungen BBK SE

    Hallo,

    die Frage ist doch, was will man mit den 85 PS? Beim Nachbarn darf man 80 Km/h fahren und bei uns auf der Autobahn halt schneller, wenn sie denn frei ist. Für ein mehr an Drehmoment, was ich für sinnvoll halte, werden andere Pleuel empfohlen. Bei Landstraßentempo liegt der Leistungszuwachs vielleicht bei 5-7 PS. Der Aufwand ist mir zu groß. Hatte jahrelang einen 1070 Satz zu Hause liegen und konnte mich nicht entschließen ihn zu verbauen. Habe ihn verkauft.
    Bin z.Z. vielleicht geschädigt durch die Erhöhung beim kleinen Boxer auf 860 cm². Bei einer Drehzahl schüttelt sich der Motor wie verrückt. Denke darüber nach einen neuen Motor zu bauen mit langen Pleuel. Der nächste Winter kommt bestimmt.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (18.06.2023 um 16:55 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.788

    AW: Erfahrungen BBK SE

    Hi Walter,
    85 PS werden das sicher nicht, vermutlich eher 70...
    Wie geschrieben, der finanzielle Unterschied zwischen diesem 1070 und dem eh nötigen Replacement ist überschaubar, daher die Überlegung
    Schöne Grüße
    Dirk

  4. #4
    Avatar von Q-Michel
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.830

    AW: Erfahrungen BBK SE

    Das mehr an Leistung wird sicher nicht oft abgerufen. Das mehr an Drehmoment allerdings laufend. Habe ich immer in der Gruppe gemerkt weil vor mich noch geschaltet wurde wenn ich schon eine Weile im 5. war.

    Ob es das Geld wert ist muss jeder selbst entscheiden.

    Gruss Michel

  5. #5
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.788

    AW: Erfahrungen BBK SE

    Hi Michel,
    Mich hätten Erfahrungswerte zu dem speziellen Kit interessiert.
    Den Aufpreis wäre es mir wert, den Deutlicheren zum eh nicht lieferbaren SR BBK nicht.
    Schöne Grüße
    Dirk

  6. #6
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.823

    AW: Erfahrungen BBK SE

    Hatte jahrelang einen 1070 Satz zu Hause liegen und konnte mich nicht entschließen ihn zu verbauen.
    Wie sagt man so schön; der eine so, der andere so

    Ich war total heiss auf die 1070 ccm (von 7R mit 151 mm Pleuel). Köpfe angepasst mit DoZü. Ganz bewusst hab ich ich die 308° NW belassen. Das Fahrgefühl muss man einfach erlebt haben. Meine Q ist ursprünglich ne 90S, die lief rau, mit feinen Vibes. Dann kamen 1000ccm, schon besser. Das BBK toppt alles was BMW serienmässig gebaut hat. Von der Laufruhe können R75/6-7 und R80 noch mithalten, aber die sind mir zu schlapp

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (18.06.2023 um 17:05 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #7
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: Erfahrungen BBK SE

    Wenn die nachträglich aufgebrachte Nikasil Besichtung hält sollten die ca. 85ccm schon für ein deutliches Drehmomentplus sorgen.

    Ist ja wie beim Israel Satz, nur eine Hubraumvergrößerung, warum soll das nicht funktionieren.

    Ich muss die Tage so wieso mal nach Neuwied, ich glaube ich sehe mir den Satz mal an.

    Interessant wäre die Verdichtung, da schweigen die sich ja ein wenig aus.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #8
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.788

    AW: Erfahrungen BBK SE

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen

    Ich muss die Tage so wieso mal nach Neuwied, ich glaube ich sehe mir den Satz mal an.

    .
    Ja Patrick, mach mal. Würd mich auch interessieren obs wirklich Nicasil ist, dann würden die ja bei Mahle bearbeitet/beschichtet, oder eines der zahlreichen Drivate...
    Muss auch mal mit denen telefonieren.
    Schöne Grüße
    Dirk

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Erfahrungen BBK SE

    Hallo,

    in einem Motorrad habe ich einen Fallert Motor mit ca. 80 PS. Das Motorrad war immer auf Spitzengeschwindigkeit ausgelegt. Letztes Jahr habe ich das HAG von 12/31 auf 11/31 geändert, ich werde Älter. Ist auf der Landstraße viel besser geworden. Das ist eine Änderung, die man in Betracht ziehen kann. Ich ändere ungern was an den Köpfen ab. Das sind dann Einzelexemplare, die bei Schäden wieder hergestellt werden müßen. Da sind mit Serienteile lieber zum Austauschen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Erfahrungen BBK SE

    Die ganzen Kolben mit den kurzen Kolbenhemden sind nichts für Dauerbetrieb bzw. lange Laufleistungen. Wenn man den Motor richtig fordert, kommt es außerdem häufig zu Kolbenkippern. War bei allen 3 Liter Porsche Motoren so die ich gebaut habe und bei meinem Siebenrock BBK mit den langen Pleueln auch. Der Motor bekommt allerdings auch immer richtig Feuer. Die Kolbenform ist leider eine ziemliche Katastrophe, das ist dem plug and play ohne Zylinderkopfbearbeitung geschuldet. Mit anderen Kolben und angepassten Köpfen sieht es schon deutlich besser aus. Doppelzündung ist im Prinzip Pflicht.
    Mit viel Drehmoment aus dem Keller sollte man sich mit regelmäßigen Getrieberevisionen anfreunden. Tiefe Drehzahlen mit viel Drehmoment mögen die Getriebe überhaupt nicht. Ab 3000 RPM ist dann alles gut und hält auch.
    Ich würde am ehesten ein Siebenrock Power Kit oder Replacement Kit verbauen, das klingelt auch nicht so schlimm und verspricht schon alleine von der Geometrie her eine bessere Haltbarkeit. Und die Köpfe können bleiben wie sie sind, Brennräume bearbeiten und Doppelzündungsumbau kostet ja auch Geld.
    Dem Argument "wenn die Beschichtung dann hält...." kann ich nur beipflichten.
    Mit der Qualität der Beschichtungen außerhalb von Mahle und Gilardoni gab es schon oft Probleme. Pistal baut jedenfalls gute Kolben.
    Für Langzeiterfahrungen ist das Kit noch nicht lange genug am Markt, denke ich.
    Geändert von Spineframe (19.06.2023 um 07:56 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier