Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Synchronisierung - aber richtig

    Hallo,

    die Aussage, dass die Synchronisation bei geringfügiger Öffnung einzustellen ist, ist richtig und wichtig, da bei zunehmender Drosselklappenöffnung, also mehr »Gas«, (kleine) Unterschiede im Gaszugspiel immer weniger zum Tragen kommen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Synchronisierung - aber richtig

    Zitat Zitat von gearbox2001 Beitrag anzeigen
    Messung mit zwei Boehm-Uhren
    Leerlauf: Beide Zylinder haben gleiche Werte (ca. -0,2)
    Messen im Fahrbetrieb, also Last: Beim Beschleunigen und Konstantfahren haben bei Zylinder auch gleiche Werte, im Schubbetrieb erhebliche Unterschiede (das könnte an den Vergaserfedern liegen)
    Hallo,

    die Aussage -0,2 (bar) auf beiden Seiten ist für die korrekte Einstellung vom Übergang Leerlauf zum Lastbereich viel zu ungenau. Nach meinen Erfahrungen ist ein Druckdifferenz zwischen beiden Seiten von 0,01 bar oder 10 mbar anzustreben. Genaue Einstellungen liegen im Bereich von < 0,005 bar. Die bei BMW verwendeten Unterdruckvergaser sind empfindlicher als sie sonst verwendeten Schiebervergaser.
    Für die Jüngeren unter uns, "bar" ist die altertümliche Bezeigung vom Druck, nach SI System ist des heute "Pa" (Pascal).

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (02.07.2023 um 06:05 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Synchronisierung - aber richtig

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ... die Aussage -0,2 (bar) auf beiden Seiten ist für die korrekte Einstellung vom Übergang Leerlauf zum Lastbereich viel zu ungenau. Nach meinen Erfahrungen ist ein Druckdifferenz zwischen beiden Seiten von 0,01 bar oder 10 mbar anzustreben. Genaue Einstellungen liegen im Bereich von < 0,005 bar. ...r
    Hallo Walter,

    verstehe ich das richtig, dass Du dafür plädierst, die Vergaser mit einem Differenzdruckmessgerät zu synchronisieren und nicht mit zwei einzelnen Unterdruckmessgeräten?
    Gruß, Wolfram

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Synchronisierung - aber richtig

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Aussage -0,2 (bar) auf beiden Seiten ist für die korrekte Einstellung vom Übergang Leerlauf zum Lastbereich viel zu ungenau. Nach meinen Erfahrungen ist ein Druckdifferenz zwischen beiden Seiten von 0,01 bar oder 10 mbar anzustreben. Genaue Einstellungen liegen im Bereich von < 0,005 bar. Die bei BMW verwendeten Unterdruckvergaser sind empfindlicher als sie sonst verwendeten Schiebervergaser.
    Für die Jüngeren unter uns, "bar" ist die altertümliche Bezeigung vom Druck, nach SI System ist des heute "Pa" (Pascal).

    Gruß
    Walter
    So kenne ich das auch mit den Böhm Uhren: Jeweils um die -0,10 bis -0,12 bar

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,

    verstehe ich das richtig, dass Du dafür plädierst, die Vergaser mit einem Differenzdruckmessgerät zu synchronisieren und nicht mit zwei einzelnen Unterdruckmessgeräten?
    Kannst du doch auch mit 2 Uhren machen: einmal -0,11 einmal -0,12


    @Walter: rechter oder linker Vergaser höheres Standgas, d.h. niedriegerer Wert?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15

    Registriert seit
    02.11.2016
    Ort
    WN
    Beiträge
    128

    AW: Synchronisierung - aber richtig

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Nach meinen Erfahrungen ist ein Druckdifferenz zwischen beiden Seiten von 0,01 bar oder 10 mbar anzustreben.
    Gruß
    Walter
    Ich denke Walter meint hier Differenz
    kleiner 0,01 bar und nicht genau 0,01 bar
    Oder Walter?

    Gruß Ulrich

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Synchronisierung - aber richtig

    Die absoluten Werte sind für eine Synchronisation unbedeutend.
    Entscheidend ist alleine die Differenz links/rechts.
    Meine langjährige Erfahrung sagt, dass manchmal eine minimale Differenz zum besseren Motorlauf führt als eine Null.
    Die Erklärung liegt in minimalen Unterschieden bei
    - Geometrie
    - Verdichtung
    - Zündzeitpunkt.
    Ein sensibles Ohr ergänzt bzw. verbessert das Messen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Synchronisierung - aber richtig

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ...............
    Ein sensibles Ohr ergänzt bzw. verbessert das Messen.
    Genau, Grundeinstellung mit Messuhren oder sonstigem Gerät, danach Feineinstellung nach Gefühl und Gehör.

    Aber mit dem synX Synchrontester funktioniert das für den Ungeübten auch sehr gut, da brauche ich "normalerweise" nichts mehr nachregulieren.
    Und falls kein DZM vorhanden lässt sich damit sogar die genaue Motordrehzahl ablesen.
    https://www.synx.de
    Den brauchte ich nicht unbedingt, aber der Spieltrieb ....
    Viele Grüße Fritz

  8. #18
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Synchronisierung - aber richtig

    Zitat Zitat von GSle Beitrag anzeigen
    Ich denke Walter meint hier Differenz
    kleiner 0,01 bar und nicht genau 0,01 bar
    Oder Walter?

    Gruß Ulrich
    Hallo,

    genau gesagt < 0,01 bar Differenzdruck. Zunächst hatte ich ein mit Hg gefülltes U-Rohr. Aus Umweltschutzgründen bin ich auf ein analoges, elektrisches Meßverfahren umgestiegen. Mittlerweile auf ein digitales Meßverfahren (synx). Das Gemisch bei den Vergasermotoren stelle ich dann mit einem alten BOSCH CO Tester ein.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (02.07.2023 um 17:06 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #19
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Synchronisierung - aber richtig

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Die absoluten Werte sind für eine Synchronisation unbedeutend.
    Entscheidend ist alleine die Differenz links/rechts.
    Meine langjährige Erfahrung sagt, dass manchmal eine minimale Differenz zum besseren Motorlauf führt als eine Null.
    Die Erklärung liegt in minimalen Unterschieden bei
    - Geometrie
    - Verdichtung
    - Zündzeitpunkt.
    Ein sensibles Ohr ergänzt bzw. verbessert das Messen.
    Kann ich bestätigen. Vor einger Zeit schrieb ich, dass es mir gelingt, die Synchronizität bis zu einer Abweichung von lediglich einem Skalenstrich des Twinmax in seiner empofidlichsten Stellung herzustellen. Justiere ich anschließend exakt auf null Abweichung, läuft der Motor rauer, unde zwaro in allen meinen bzw. mir zugänglichen Mopeten.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier