Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35
  1. #11

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.014

    AW: R65 Fahrwerksoptimierung Tipps - Vorderachse hoppelt?

    Zitat Zitat von F800Rider Beitrag anzeigen
    ... Ich weiß nur nicht ob die Gabel dann nicht ZU weich wird, bin aber auch absoluter Neuling, was das Thema Fahrwerk angeht!
    Der Einfederwiderstand wird von der Federrate bestimmt und die Geschwindigkeit der Druckstufendämpfung begrenzt. Deshalb macht das 10er Öl die Gabel bockig. Mit ATF bist Du gut bedient und zwar unabhängig von der Marke, weil ATF umfassend spezifiziert ist. Was Wilbers und andere verkaufen ist meist umetikettiertes Hydrauliköl - sehr billig im Einkauf. Kann klappen, muss aber nicht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #12
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749

    AW: R65 Fahrwerksoptimierung Tipps - Vorderachse hoppelt?

    Hast du vor dem Anziehen der Schrauben an Radachse , Gabel und so weiter bei gezogener Bremse ein paarmal die Gabel Ein + Ausfedern lassen ?

  3. #13
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.814

    AW: R65 Fahrwerksoptimierung Tipps - Vorderachse hoppelt?

    Moin,

    vor dem anziehen der Klemmung des Holmes, ein Paar Mal Durchfedern! Aber OHNE Nutzung der Vorderbremse

  4. #14
    R65 '80 248 1.Serie Avatar von F800Rider
    Registriert seit
    17.10.2022
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    101

    AW: R65 Fahrwerksoptimierung Tipps - Vorderachse hoppelt?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    ...Sehe ich ebenso, dürfte Verspannung sein, da ist was krumm. Manchmal hilft es die Holme zu verdrehen.
    Ich würde das Rad ausbauen, die Achse in die Gabel stecken...
    Ich habe beide Standrohre vom Michael (trybear) kontrollieren und richten lassen (Standrohre ebenfalls kontrolliert)... die sollten soweit I.O. sein

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Moin,

    vor dem anziehen der Klemmung des Holmes, ein Paar Mal Durchfedern! Aber OHNE Nutzung der Vorderbremse
    Korrekt, genauso hab ich es gemacht

    Vorher die Standrohre auf Verdrehung geprüft, freigängigkeit in den Tauchrohren, ohne Achse, mit Achse, ohne Gabelstabi und zuletzt mit Gabelstabi, alles super. Zuletzt dann die Dichtringe verbaut, damit ging es dann etwas "schwerer", die machen schon nen unterschied.

    Zitat Zitat von redskin1 Beitrag anzeigen
    ...
    Bin auf original-Federn zurück und habe ATF-Dexron eingefüllt.
    Alles andere war rausgeworfenes Geld. Hätte gleich ne andere Gabel adaptieren sollen...
    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Das Wilber Zero Friction hat 50 mm2/sec@40grad...Quelle:SDB Louis.

    ATF wäre also eventuell nochmal nen Versuch wert...

    Gruss, Hendrik
    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Der Einfederwiderstand wird von der Federrate bestimmt und...
    Besten dank euch allen für die Antworten!
    Werde die Tage das Öl mal gegen das ATF III wechseln und um sicher zu gehen, noch ein mal die Freigängigkeit prüfen (auch noch mal ohne Federn).
    Ich melde mich mit dem Ergebnis dann zurück!
    Grüße Kevin!

  5. #15
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.058

    AW: R65 Fahrwerksoptimierung Tipps - Vorderachse hoppelt?

    Tach Kevin,

    bin schon sehr gespannt was du herausfindest, was die Usache ist/war. Zum Thema Fahrwerk interessiert mich alles. Wer weiß denn schon wann selber mal so ein Problem hat.

    Wünsche dir viel Erfolg
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #16
    R65 '80 248 1.Serie Avatar von F800Rider
    Registriert seit
    17.10.2022
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    101

    AW: R65 Fahrwerksoptimierung Tipps - Vorderachse hoppelt?

    Moin Ingo,

    Danke dir!

    Update:

    Gestern habe ich das Öl gewechselt, Rad ausgebaut und Achse kontrolliert und ebenso Leichtigkeit der Tauchrohre geprüft.
    Bei den Tauchrohren ist es dann ebenfalls wie beim fahren, man brauch einen gewissen minimalen mehr Druck um das Tauchrohr einzutauchen und in der Bewegung geht es butterweich, solange man nicht wieder anhält (dies war ohne Dichtringe nicht so, da konnte man es einfach verschieben, daran erinnere ich mich sehr genau). Achtung - Druck ist hier sehr Subjektiv gesehen.

    Anschließend habe ich natürlich eine Probefahrt gemacht.
    Geradeausfahrt war etwas weicher und auch bei größeren Unebenheiten angenehmer (das leichte "hoppeln" war trotzdem vorhanden)

    Ich behaupte mal die Vorderachse ist in Ordnung, dadurch das ich so feinfühlig bin, fühlt sich das Ungewohnt stark an.
    Evtl auch durch die Stummellenker, welche vielleicht ebenfalls anders in die Hände übermitteln als ein Standard Lenker.

    Das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre eine Probefahrt bei jemandem der ebenfalls was vergleichbares fährt
    Und ich werde mal mit nem Kollegen sprechen der auch lange Motorrad fährt, was er davon hält bzw ob es ihm überhaupt auffällt.
    Geändert von F800Rider (11.07.2023 um 06:34 Uhr)
    Grüße Kevin!

  7. #17
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: R65 Fahrwerksoptimierung Tipps - Vorderachse hoppelt?

    Hallo Kevin,
    hast Du auch den Rundlauf vom Rad kontrolliert?

    Auch möglich dass der Reifen nicht ordentlich sitzt oder einen Höhenschlag hat.
    Viele Grüße Fritz

  8. #18
    R65 '80 248 1.Serie Avatar von F800Rider
    Registriert seit
    17.10.2022
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    101

    AW: R65 Fahrwerksoptimierung Tipps - Vorderachse hoppelt?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Kevin,
    hast Du auch den Rundlauf vom Rad kontrolliert?

    Auch möglich dass der Reifen nicht ordentlich sitzt oder einen Höhenschlag hat.
    Moin Jimcat,

    Rundlauf ist ok, Höhenschlag gerade gecheckt (etwas schwierigerer bei dem Reifen, aber auch ok, maximal 3/10 im ganzen aber sehr ausgeglichen)

    Wenn ich beim Fahren mit den Fingern an dem Standrohr und Tauchrohr übergang fühle, merkt man, dass die bei minimalen Unebenheiten nicht einfedern will, weil die Gabel zu Steif/fest ist durch die Dichtringe. Wie ich es auch beim zusammenbau mit Dichtringen festgestellt habe. Ist etwas blöd zu beschreiben... auf nem neuen mopped ist das Fahrwerk butterweich und federt selbst bei 1kg Belastung ein, wenn ihr versteht.

    Haben wir hier jemanden der aus dem HSK kommt, bei dem ich mal ne Probefahrt machen kann? Wobei ich das selbst im Stand schon erfühlen könnte
    Geändert von F800Rider (19.07.2023 um 09:26 Uhr)
    Grüße Kevin!

  9. #19
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.814

    AW: R65 Fahrwerksoptimierung Tipps - Vorderachse hoppelt?

    So wie du es beschreibst, haben die Dichtungen zu viel Vorspannung. Dann hat man den sogenannten Stick slip Effekt. Erst wenn ein gewisses losbrechmoment bzw. Kraft überwunden ist, bewegen sich die Bauteile, dann aber leichter.

  10. #20

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.014

    AW: R65 Fahrwerksoptimierung Tipps - Vorderachse hoppelt?

    Zitat Zitat von F800Rider Beitrag anzeigen
    ....merkt man, dass die bei minimalen Unebenheiten nicht einfedern will, weil die Gabel zu Steif/fest ist durch die Dichtringe. Wie ich es auch beim zusammenbau mit Dichtringen festgestellt habe. ...
    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    So wie du es beschreibst, haben die Dichtungen zu viel Vorspannung. Dann hat man den sogenannten Stick slip Effekt. ...
    Mach mal einen kleinen Spritzer dünnflüssiges Siliconöl an die Stelle. Wenn die Dichtringe komplett trocken eingebaut wurden, kann das helfen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier