Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    Behördensitzbank /5

    Hab nun die Kurz- und Langschwingenvariante auf meiner /5 getestet. Einen großen Unterschied bezüglich der Fahreigenschaften konnte ich bei meinen Tests (fahre nicht sonderlich sportlich ) nicht feststellen.
    Was mir aber feststellen muss ist, dass die Sitzbänke doch einiges an Komfort im Vergleich zu den Schwingsätteln der alten Rollenboxer eingebüßt haben!

    Bevor ich nun mit Schweissgerät und Säge daran gehe mir hier einen alten "Denfeld" oder "Pagusa" anzupassen - wie stellt sich der Komfort bei den "Behördensitzbänken" dar, heisst - ist diese eventuell für einen Solofahren bequemer und eventuell durch eine modifizierte Polsterung bequemer?

    Versuch macht kluch - also
    Hat noch jemand eine solche Behördensitzbank für die /5 auf Lager die ein neues "Betätigungsfeld" sucht?

    Würde mich freuen hier Erfahrungsberichte - Tipps usw. zu erhalten.

    Schönen Restsonntag - schwitzend

    Bernd

  2. #2
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Behördensitzbank /5

    Tach Bernd,

    die originalen Einzelsitze sind, selbst wenn nicht benutzt, mindestens 40 Jahre alt.
    Was von den Nachbauten z.B. von 7Rock zu halten ist.
    Der Einzelsitz meiner BMW R 80 G/S war Mist, die Doppelsitzbank ist klasse.

    Ich würde mir eine original Grundplatte in gutem Zustand besorgen und dann zum Polsterer des geringsten Misstrauens gehen. Dann bekommst du einen Einzelsitz nach deinen Bedürfnissen.

    Wünsche dir viel Erfolg
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #3

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Behördensitzbank /5

    Hallo Ingo,

    danke für deinen Tip - keine schlechte Idee hier auf einer vorhandenen Grundplatte eine "bedarfsgerechte" Sitzbank anzufertigen.
    Aber auch so eine Grundplatte muss erst einmal beschafft werden. Hast du da eine Quelle die du mir nennen kannst?

    LG

    Bernd

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Behördensitzbank /5

    Aus meiner Sicht ist hier das Anforderungsprofil entscheidend.
    Wenn du grundsätzlich keine großen Touren fährst, hat so ein Einzelsitz mit der zusätzlichen Federung sicher Vorteile.
    Sind aber auch größere Touren mit mehrtägig je 200 bis 400 km geplant, empfinde ich die variablere Bewegungsmöglichkeit auf einer Bank als vorteilhaft.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Behördensitzbank /5

    Ich bin Einzelsättel von meinem Rollenboxer und den Einzylinder-BMWs gewöhnt mit denen ich hervorragend klar komme.
    Finde die Sitzbank weniger komfortabel - könnte mir durchaus vorstellen, dass ich mit einer modifizierten Einzelsitzbank besser klar komme.
    Vielleicht hab ich ja mal ne Chance "probe zu sitzen"
    Alternativ muss ich die Serienbank anders polstern

    Grusz

    Bernd
    Geändert von berndr253 (09.07.2023 um 21:07 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Behördensitzbank /5

    Abend Bernd,

    Frag doch mal, bei der von Werner immer empfohlenen, Boxerbasis in Wuppertal nach.

    Wünsche dir viel Erfolg
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #7

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Behördensitzbank /5

    Danke - Anfrage ist draussen - schaumermal was sich da ergibt

    LG

    Bernd

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Behördensitzbank /5

    Hallo,

    vom Pagusa gibt es neue Sättel. Was mir an den Sätteln nicht gefällt, ein hin und herrutschen wie auf einer Sitzbank entfällt. Bei schneller Fahrt sitzt man voll im Wind. Mir ist es eigentlich egal, welche Variante, nur der Schaumstoffkern darf nicht zu weich und durchgesessen sein.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Behördensitzbank /5

    Hab nun eine Behördensitzbank von 7-Rock gekauft und montiert. Die Sitzposition ist gut - ein wenig breiter als die Doppelsitzbank und auch die Probefahrt hat meine Erwartungen erfüllt.
    Allerdings ist die Bank recht hart und ich überlege hier "Hand anzulegen". Der Aufwand einen neuen Kern herzustellen sollte überschaubar sein - die Frage ist, welcher Schaumstoff hier geeignet ist.

    Eine Recherche ergibt, dass für Sitzbänke häufig Verbundschaumstoff in RG 120 bis 140 verwendet wird (RG: Raumgewicht [kg/m³]). Je höher dieser Wert umso "hochwertiger" aber auch härter ist das Material.

    Plattenmaterial in beliebigen Stärken und Qualitäten gibts im Internet - hat jemand Erfahrung mit dem Aufpolstern und kann mir einen Tipp für die Wahl des Schaumstoffs geben?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken einzelsitz_5.jpg  
    Geändert von berndr253 (23.07.2023 um 19:02 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Behördensitzbank /5

    Tach Bernd,

    ich würde die Sitzbank erstmal so lassen und ein paar hundert KM fahren, auch mal ein paar längere Touren. Wenn dir die Sitzbank dann immer noch zu hart ist oder sich andere Unbequemlichkeiten herausstellen kannst du immer noch handeln.

    Wünsche dir einen schönen Rest-So.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier