Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 78
  1. #1

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    105

    R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Hallo,
    wir waren mit der komplett restaurierten R90S nun bei den BMW Motorraddays in Berlin, wo wir 1200km hin und 800km nach Hause fuhren. Also in innerhalb von 4 Tagen 2000km. Im Vergleich zu der BMW R60/7 die mit war merkt man das die 90s bei Hitze empfindlicher ist, stau stehen bei 35Grad mag sie gar nicht. Was mich nicht stört, weil wenns zu heiß is drehe ich den Motor kurz ab und fertig. Dennoch habe ich etwas gefunden.
    Der Rennfahrer Helmuth Dähne führ eine 90s bei der Isle of Man TT 1976 und hatte bei der Ölwanne einen Distanzring mit Luftrohren durch. Ich würde mir diese gerne nachbauen, ich bin zwar kein Fan von umbauten, aber dieser „Umbau“ ist sofort rückgängigzumachen und hat einen historischen Hintergrund. Dennoch frage ich mich wie das am besten möglich wäre, da alle Ölwannendistanzringe Verstrebungen drinnen haben, also weiß ich nicht wie man die Rohre durchverlegen soll, hat wer Ideen. Anbei ein Bild wie es aussehen sollte wenn es fertig ist.

    Ich bin für jeden Tipp oder nochbesser Bilder dankbar!

    LG Marvin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1816.jpg  
    Geändert von Marvin2906 (10.07.2023 um 20:42 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.891

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Sieht nach Briel- Zwischenring aus,

    Gruß Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  3. #3
    Avatar von Charel
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    465

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Hier kann man diesen Distanzring käuflich erwerben.
    Gruß
    Charles

  4. #4
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Moin Marvin,

    der von Helmut wird der von Briel mit eingepressten Rohren gewesen sein. Der verlinkte von Bayer ist gefräst und hochwertiger. Beziehen würde ich in aber direkt beim Hersteller.........Link

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Zitat Zitat von Marvin2906 Beitrag anzeigen
    ... die 90s bei Hitze empfindlicher ist, stau stehen bei 35Grad mag sie gar nicht. ...
    Im Stau helfen dir die Luftkanäle aber nix -es sei denn, du montierst kleine E-Lüfter, die thermostatisch an- und abschalten.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Im Stau helfen dir die Luftkanäle aber nix -es sei denn, du montierst kleine E-Lüfter, die thermostatisch an- und abschalten.
    Kommt auf die Windstärke auf der BAB an

  7. #7

    Registriert seit
    29.11.2018
    Beiträge
    211

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Moin Marvin,

    der von Helmut wird der von Briel mit eingepressten Rohren gewesen sein. Der verlinkte von Bayer ist gefräst und hochwertiger. Beziehen würde ich in aber direkt beim Hersteller.........Link
    😂😂😂😂

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Kommt auf die Windstärke auf der BAB an
    Ich hab vor ca. 40 Jahren mit dem Auto in den Pyrenäen am Grenzübergang gestanden. Obwohl die Straße spürbares Gefälle hatte, wurde der Wagen vom Wind rückwärts den Berg hoch geschoben, wenn ich die Bremse losließ.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Überhitzung im Stand vermeidest Du durch einen besseren IR-Emissionsgrad der Motoroberflächen. Dazu müssen sie mit einer gut wärmeleitenden, dünnen Beschichtung überzogen werden. Insbesondere Köpfe, Ventildeckel und Ölwanne. Farbton und Glanz sind fast egal.

    Deshalb hat BMW in einer Serviceinfo vom Polieren der schwarzen Ventildeckel abgeraten.
    Geändert von FrankR80GS (10.07.2023 um 22:22 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #10

    Registriert seit
    29.11.2018
    Beiträge
    211

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Überhitzung im Stand vermeidest Du durch einen besseren IR-Emissionsgrad der Motoroberflächen. Dazu müssen sie mit einer gut wärmeleitenden, dünnen Beschichtung überzogen werden. Insbesondere Köpfe, Ventildeckel und Ölwanne. Farbton und Glanz sind fast egal.

    Deshalb hat BMW in einer Serviceinfo vom Polieren der schwarzen Ventildeckel abgeraten.
    Das ist schon Kaffeesatzleserei die Deckel sind eh durch die Dichtung vom Block isoliert das da wegen polieren an der Temperatur einfluss hat kann ich mir nicht so richtig vorstellen

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier