Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von noai_87
    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Tägerwilen (Schweiz)
    Beiträge
    411

    Eicon04 Langlöcher der Unterbrechergrundplatte verlängern?

    Hallo Zusammen,

    ich bin z.Z. dabei meine R60/5 einzustellen.
    Nachdem ich die 0.4mm Abstand im Unterbrecher eingestellt habe ging es an den Zündzeitpunkt.

    Habe eine Prüflampe angeschlossen und diese leuchtet auch schön bis kurz vor S (Bild2). Das ist ja ganz gut aber noch nicht optimal, also habe ich die Unterbrechergrundplatte weiter bis zum Anschlag gedreht und nochmals den Zeitpunkt geprüft - jetzt komme ich bis kurz vor dem S-Strich.

    Ich möchte aber auf den S-Strich landen bzw. leicht drüber, aber mehr Drehweg hat meine Unterbrechergrundplatte nicht.

    Mein erster Gedankenschreck war vllt. die Steuerkette, aber diese stimmt. Ich hab noch Fotos vor der Demontage und während der Montage der neuen Kette, alle Zähne liegen Korrekt. (Bild 1 u. 3)
    Die Kolben liegen auch direkt im OT.... was kann man also noch machen?

    Evtl. die Langlöcher ein zwei mm verlängern? Oder erst mal noch ablitzen? Damit wollte ich noch warten bis ich die Grundeinstellung habe.

    Was meint Ihr?

    Die Unterbrechergrundplatte ist die gleiche die vor dem Ausbau drin war, hier war sie auch schon bis zum Anschlag eingebaut. (Bild4)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 17072023_Bild1.jpg   17072023_Bild4.jpg   17072023_Bild2.jpg   17072023_Bild3.JPG  
    Geändert von noai_87 (17.07.2023 um 11:28 Uhr)
    LG, Norbert

    Baubericht: mother of pearl - BMW R100 RS
    Baubericht: sage green toaster /5

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.302

    AW: Langlöcher der Unterbrechergrundplatte verlängern?

    Hallo,

    das mit dem "Verlängern" von Langlöchern hatte ich damals bei meiner /7 auch gemacht, als Notbehelf.
    Ich vermute das Problem entsteht durch einen etwas abgelaufenen Fliehkraftversteller zusammen mit einem älteren Zündkontakt der schlecht gefettet worden ist.
    Ich habe das damals allein auch mit neuen Kontakten nicht in den Griff bekommen, trotz Wechsel der Steuerkette und habe dann den Kontaktabstand etwas reduziert (auf 0,35) und Langlöcher gefeilt. Damit konnte man leben aber optimal war es nicht.
    Heutzutage würde ich einfach eine kontaktlose Anlage einbauen, da bekommt man auch weniger Brandflecken auf den Unterarm.....

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3

    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Alicante / Spanien
    Beiträge
    61

    AW: Langlöcher der Unterbrechergrundplatte verlängern?

    Langlöcher verlängern geht natürlich, ist aber ein Zeichen für fortgeschrittenen Verschleiß. Für mein Teil habe ich mich damit abgefunden, dass nach 50 Jahren die Gewinde der Grundplatte nicht mehr viel taugen, die Nockenwelle selbst nicht mehr gerade ist, der FKR rundgenudelt ist und die im Handel erhältlichen Unterbrecher nicht immer vertrauenswürdig sind. Eine elektronische Zündung brachte einen Riesenfortschritt in Laufruhe und Durchzug.

  4. #4
    Avatar von noai_87
    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Tägerwilen (Schweiz)
    Beiträge
    411

    AW: Langlöcher der Unterbrechergrundplatte verlängern?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das mit dem "Verlängern" von Langlöchern hatte ich damals bei meiner /7 auch gemacht, als Notbehelf.

    Heutzutage würde ich einfach eine kontaktlose Anlage einbauen, da bekommt man auch weniger Brandflecken auf den Unterarm.....
    Hey Kai, na das ist ja schon mal gut zu hören das ich mit dem Gedanken nicht alleine bin bzw. war, dachte schon ich werde alleine für die Frage gesteinigt...
    Haha, ja die Brandflecken hab ich am Wochenende abbekommen


    Zitat Zitat von huesca Beitrag anzeigen
    Eine elektronische Zündung brachte einen Riesenfortschritt in Laufruhe und Durchzug.
    Hey huesca, mit dem Gedanken hab ich ehrlich gesagt auch gespielt, dachte aber ich bekomm das doch hin... ist ja nicht das erste Bike und ich wollte eigentlich so wenig wie möglich neue Elektronik einbauen...ich behalte das mal im Hinterkopf für den Winter
    LG, Norbert

    Baubericht: mother of pearl - BMW R100 RS
    Baubericht: sage green toaster /5

  5. #5
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Langlöcher der Unterbrechergrundplatte verlängern?

    Hallo,

    ein häufiges Problem ist: Der Fliehkraftversteller sitzt nicht mehr an der korrekten Stelle sondern hat Spiel auf dem Nockenwellenstumpf. Wenn du die Feststellschraube des Verstellers etwas öffnest, kannst du ihn mglw. in eine "richtigere" Position bringen und dann wieder festschrauben. Damit erhälst du dann auch wieder genügend Spielraum zum korrekten einstellen.

    Grüße+Erfolg
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  6. #6
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.068

    AW: Langlöcher der Unterbrechergrundplatte verlängern?

    ttps://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...ahrzeugtechnik

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ellung-7/page4

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...mpf-abgerissen

    …hab da so meine einschlägigen Erfahrungen machen müssen.
    Hier war auch die Idee möglichst wenig Elektronik einzubauen.
    Die Zündung vom Rolf hat deutliche Verbesserungen gebracht. Hätte ich gleich von Anfang an diese Zündung eingebaut, wäre mir viel Bauerei erspart geblieben.
    Buch ich jetzt unter Erfahrung ab. Ausgeleierte Mechanik und schlechte Qualität des Nachrüstunterbrechers haben eine perfekt eingestellte Zündung unmöglich gemacht.
    Viele Grüße Oliver

  7. #7
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Langlöcher der Unterbrechergrundplatte verlängern?

    Moin,
    eine ausgeleierte Mechanik kann die Ursache sein.

    Aber ebenso eine Massabweichung am Fiberklötzchen des Nachbau-Unterbrechers.

    Ist der Klotz kürzer als beim originalen Bosch-oder Noriskontakt, hebt der Unterbrecher erst später ab.
    Ist der Klotz länger; früher.

    Wenn die Mechanik des Fliehkraftreglers ohne auffällige Spiele an der Unterbrechernocke, am Sitz auf der Nockenwelle und an den Gelenken der Gewichte ist, kann man die Schlitzlöcher im Kreisbogen des vorhandenen Langloches weiter feilend verlängern.

    Kein Problem damit !
    LG
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  8. #8
    Avatar von noai_87
    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Tägerwilen (Schweiz)
    Beiträge
    411

    AW: Langlöcher der Unterbrechergrundplatte verlängern?

    @Roland - Ich hab das heute mal geprüft, ich hab absolut kein Spiel. Der Fliehkraftversteller sitzt tiptop auf dem Nockenwellenstumpf. Da ist nichts was wackeln könnte.
    Und ehrlich gesagt möchte ich da auch nicht so viele Experimente machen, wenn man so hört wie viele Stümpfe schon abgebrochen sind

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    ...Ausgeleierte Mechanik und schlechte Qualität des Nachrüstunterbrechers haben eine perfekt eingestellte Zündung unmöglich gemacht.
    Ja das kann ich nur bestätigen, neu ist nicht immer besser...bzgl. der ausgeleierten Mechanik... tja da kann man wohl nix machen...


    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    ...Ist der Klotz kürzer als beim originalen Bosch-oder Noriskontakt, hebt der Unterbrecher erst später ab.
    Ist der Klotz länger; früher.
    ...
    Hoi Martin, das müsste ich auch mal prüfen - ich glaube den originalen Unterbrecher habe ich auch noch rumliegen.

    Aber danke, das ganze ist gut zu hören. Ich werde die Langlöcher jetzt einfach mal ein bissle auffeilen
    Mein Fliehkraftregler ist eigentlich noch tiptop, habe nur die Federn gewechselt. Die Auflage auf dem Nockenwellenstumpf ist ohne jegliches Spiel
    LG, Norbert

    Baubericht: mother of pearl - BMW R100 RS
    Baubericht: sage green toaster /5

  9. #9

    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    ventil
    Beiträge
    67

    AW: Langlöcher der Unterbrechergrundplatte verlängern?

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Moin,
    eine ausgeleierte Mechanik kann die Ursache sein.

    Aber ebenso eine Massabweichung am Fiberklötzchen des Nachbau-Unterbrechers.


    LG
    Martin
    Genauso habe ich das mehrfach auch durchmachen müssen.
    einlass

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Langlöcher der Unterbrechergrundplatte verlängern?

    Zitat Zitat von noai_87 Beitrag anzeigen
    @Roland - Ich hab das heute mal geprüft, ich hab absolut kein Spiel. Der Fliehkraftversteller sitzt tiptop auf dem Nockenwellenstumpf. Da ist nichts was wackeln könnte.
    Und ehrlich gesagt möchte ich da auch nicht so viele Experimente machen, wenn man so hört wie viele Stümpfe schon abgebrochen sind



    Ja das kann ich nur bestätigen, neu ist nicht immer besser...bzgl. der ausgeleierten Mechanik... tja da kann man wohl nix machen...




    Hoi Martin, das müsste ich auch mal prüfen - ich glaube den originalen Unterbrecher habe ich auch noch rumliegen.

    Aber danke, das ganze ist gut zu hören. Ich werde die Langlöcher jetzt einfach mal ein bissle auffeilen
    Mein Fliehkraftregler ist eigentlich noch tiptop, habe nur die Federn gewechselt. Die Auflage auf dem Nockenwellenstumpf ist ohne jegliches Spiel
    Hallo,

    der Fliekraftregler leiert aus. Rost in an Achsen der Fliehgewichte, da hilft auch keine neue Feder mehr.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier