Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38
  1. #31
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.867

    AW: R100 S / Getriebe

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Dieses "Experiment" kann nicht erfolgreich sein. Man kann die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs ohne gleichzeitige Leistungssteigerung nicht erhöhen, indem man einfach dei Übersetzung länger macht.
    Hallo,

    das war damals noch eine gängige Meinung Heute weiß man es besser

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #32
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: R100 S / Getriebe

    Wobei anzumerken bleibt, daß der 5. Gang beim Sportgetriebe exakt derselbe ist wie beim normalen Gertriebe.
    Der 1. ist länger, die Sprünge zwischen 2., 3. und 4. sind kleiner ( genau so, wie man's braucht ) und der 5. ist wie Serie.

    Wie das beim 4-Gang Getriebe im glatten Gehäuse, wie Walter es hatte, war, weiß ich nicht.

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  3. #33
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: R100 S / Getriebe

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Wobei anzumerken bleibt, daß der 5. Gang beim Sportgetriebe exakt derselbe ist wie beim normalen Gertriebe.
    Der 1. ist länger, die Sprünge zwischen 2., 3. und 4. sind kleiner ( genau so, wie man's braucht ) und der 5. ist wie Serie.

    Wie das beim 4-Gang Getriebe im glatten Gehäuse, wie Walter es hatte, war, weiß ich nicht.

    Beim 5-Gang ist der 4. auch derselbe.
    Gruß RaineR

  4. #34
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: R100 S / Getriebe

    Die verbaute Nockenwelle wird wohl auch einiges zur Fahrbarkeit mit dem S Getriebe im Alltagsverkehr beitragen.
    Mit der Serienwelle und guter Motoreinstellung sehe ich keine Probleme, ebenso mit der 324er.

    Mit einer 336 oder 344er Sportnockenwelle lässt sich wahrscheinlich weniger gut untertourig fahren.


    Bei meiner 4 Ventiler reicht der erste Gang auch bis fast 90 km/h.
    Dabei muss ich mich jedesmal umstellen um den Motor beim Anfahren nicht gleich abzuwürgen.
    Viele Grüße Fritz

  5. #35

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: R100 S / Getriebe

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Zumal das Sportgetriebe nix mit den oberen Gängen zu tun hat. ...
    Vollkommen richtig.

    Der Fehlschlag bezüglich der Höchstgeschwindigkeit kam durch die falsche Übersetzung des HAG. Wobei das Sportgetriebe dann auch noch das Anfahren erschwert hat.

    Nach meiner Erinnerung gab es für die 4-Ventil-Boxer eine zeitlang die Wahlmöglichkeit für einen längeren höchsten Gang. War dann ein x+E-Getriebe (x = 4 oder x = 5, weiß ich nicht mehr).
    Gruß, Wolfram

  6. #36

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: R100 S / Getriebe

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das war damals noch eine gängige Meinung Heute weiß man es besser
    Hallo Walter,

    mag sein, dass das bei Manchem eine gängige Meinung war, allerdings eine irrige.

    Kommt halt darauf an, wen man fragt. Sollte eigentlich jeder KFZ-Lehrling im 3. Lehrjahr gewusst haben, zumindest dann, wenn er in der Berufsschule beim Thema Getriebe aufgepasst hat.
    Gruß, Wolfram

  7. #37
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: R100 S / Getriebe

    . (falscher Fred)
    Geändert von Dirk (24.07.2023 um 10:29 Uhr)

  8. #38
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: R100 S / Getriebe

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, daß man hier bei der Beschreibung irgendwelcher Mängel oder Probleme immer nur eine Seite der Darstellung liest.
    Eine objektive Bewertung ist nicht möglich.
    Hä, immer? Sag doch einfach nur "oft"

    In Beitrag #23 schreibt Ulli doch über Mängel oder Probleme. Die Vorteile spart er sich, sonst hätte er 30 Jahre was falsch gemacht.
    Gruß RaineR

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier