Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Avatar von yann2084
    Registriert seit
    05.06.2021
    Ort
    berlin
    Beiträge
    93

    zylinderlaufbahn r60/6

    Hallo,
    Ich will meine alte R50/2 mit /5 Motor doch noch mal was bewegen, solange uns das gegönnt ist. Zu diesem Zweck habe ich "neue"Zylinder besorgt. Einer hat auf der lauffläche, ich nenne es mal ein "Mal". Die Oberfläche fühlt sich glatt an. Siehe Bilder. Würde/sollte/könnte man das so erstmal einfach verbauen? Über die Massen schnell und weit soll erstmal nicht gefahren werden. Überhaupt mal wieder etwas fahren. Ich bitte um Meinungen, spontane Eindrücke zum Zustand der Lauffläche.
    Grüße
    Jan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20230725_141213.jpg   IMG_20230725_140357.jpg  

  2. #2
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: zylinderlaufbahn r60/6

    Servus Jan,

    erster spontaner Gedanke: Kein großartiger Kreuzschliff mehr zu erkennen. Vielleicht mal honen & neue Kolbenringe reinstecken? Nach dem Honen ist das "Mal" vielleicht auch verschwunden...

    Ich hatte bei meinem Gespann gebrauchte Zylinder mit noch gut erkennbarem Kreuzschliff montiert und die "alten" Ringe weiterverwendet, sah alles noch gut aus. Der rechte Zylinder mutierte allerdings sofort zur Ölquelle, da kam nicht nur Rauch aus dem Auspuff. Links war's nicht ganz so schlimm. Einmal durchhonen lassen und neue Ringe montiert, und schon war der Spuk vorbei...

    Grysze, Michael

    Tante Edit sagt: Du bist ja aus Berlin - da gibt es doch auch den Rolf S., der kennt sich mit sowas aus und kann sicher helfen...
    Geändert von Zimmi (25.07.2023 um 14:16 Uhr)

  3. #3
    Avatar von yann2084
    Registriert seit
    05.06.2021
    Ort
    berlin
    Beiträge
    93

    AW: zylinderlaufbahn r60/6

    Hallo Michael,
    Danke für den Rat. Denke so werde ich das (vermutlich) machen. Kolbenringe besorgen. Mal sehen wo in Berlin zum Hohnen. Oder erstmal so alles zusamen stecken und mal starten/hören. Es wird noch eine Weile dauern bis es soweit ist. Gibt noch diverse Fragen...
    Grüße
    auch an Tante Edit

    Jan

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: zylinderlaufbahn r60/6

    Die Fehlstelle sieht nach oberflächlicher Korrosion aus -möglicherweise harmlos.
    Viel wichtiger als die optische Bewertung: Messen.
    Ersatzweise mal einen Kolbenring reinstecken und den Stoß messen.
    Ist das außerhalb Toleranz brauchst du Laufversuche erst gar nicht anstellen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Berzhahn
    Beiträge
    115

    AW: zylinderlaufbahn r60/6

    Hallo, geh zu Rolf S. aus Berlin. Da bist du richtig.

    Mfg Thomas

  6. #6
    Avatar von yann2084
    Registriert seit
    05.06.2021
    Ort
    berlin
    Beiträge
    93

    AW: zylinderlaufbahn r60/6

    Das werde ich mal machen...


    Ein andere Frage. Zu den 600er habe ich keine Vergaser.

    Wenn ich testweise die Vergaser+Köpfe der 75/5 draufschraube, das ging
    doch meine ich mich zu erinnern. Welche anderen Düsen
    sollte ich dann reindrehen?

    Grüße

    jan
    Geändert von yann2084 (26.07.2023 um 08:35 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Berzhahn
    Beiträge
    115

    Eicon02 AW: zylinderlaufbahn r60/6

    Hallo, das kann ich dir nicht sagen. Meine 60/6 wurde gegen 800ccm geändert. Die Köpfe und Zylinder wurden bei Rolf geändert, die Schiebevergaser wurden beibehalten.
    Aber hier im Forum gibt es Experten dazu.

    Thomas

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: zylinderlaufbahn r60/6

    Zitat Zitat von yann2084 Beitrag anzeigen
    Das werde ich mal machen...


    Ein andere Frage. Zu den 600er habe ich keine Vergaser.

    Wenn ich testweise die Vergaser+Köpfe der 75/5 draufschraube, das ging
    doch meine ich mich zu erinnern. Welche anderen Düsen
    sollte ich dann reindrehen?

    Grüße

    jan
    Hallo,

    auf die 600 (26 mm) Köpfe gehen keine 750 (32 mm) Vergaser oder umgekehrt. Die alten Vergaser sollten reichen bis knapp 50 PS. Die Vergaserdüsen von der 750 sollten am Anfang reichen. Ein Vorschlag HD 140, ND 2,66 und Nadel 2 v.O. Hängt von dem Luftfilter und Auspuffanlage ab. HAG 32/10 habe ich gewählt.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (26.07.2023 um 11:41 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9
    Avatar von yann2084
    Registriert seit
    05.06.2021
    Ort
    berlin
    Beiträge
    93

    AW: zylinderlaufbahn r60/6

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    auf die 600 (26 mm) Köpfe gehen keine 750 (32 mm) Vergaser oder umgekehrt. Die alten Vergaser sollten reichen bis knapp 50 PS. Die Vergaserdüsen von der 750 sollten am Anfang reichen. Ein Vorschlag HD 140, ND 2,66 und Nadel 2 v.O. Hängt von dem Luftfilter und Auspuffanlage ab. HAG 32/10 habe ich gewählt.

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,
    Wollen mal sehen was ich in meinen Kisten so finde. Auf dem Wege dahin liegt noch diverses Unbekanntes. Zwar war der Motor nicht lange vor der Stllegung damals neu gelagert worden aber dann waren leider die 750er Zylinder festgerostet. Ich hatte sie mühsam abbekommen und alles sauber gemacht. Erstmal scheinen da keine weiteren Schäden zu sein. Den Motor demnächst nach 20 Jahren wieder starten wird ein Ereignis...in ein paar Wochen. Zum Neuanfang erstmal ganz vorsichtig mit 600ccm.
    Grüße
    Jan
    Geändert von yann2084 (27.07.2023 um 11:31 Uhr)

  10. #10
    Avatar von yann2084
    Registriert seit
    05.06.2021
    Ort
    berlin
    Beiträge
    93

    AW: zylinderlaufbahn r60/6

    Bei dem Vorhaben neue Kolbenringe für meine frischgehohnten 600er Zylinder zu besorgen ist mir was unklar. Ich lese das Standardmass ist 73,5mm, das erste Übermass 74mm, auf den Kolben steht oben 73,96. Kolbenringe für welches Mass brauche ich dann? Also erstes Übermass?
    Gruß
    Jan

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier