Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    R100 GS PD 3200km. Wiederinbetriebnahme

    wie man aus dem KM Stand leicht herleiten kann stand die Maschine mindestens 20 Jahre..
    Ernüchtert vom Zustand :
    Die Beiden 40 er Vergaser sollte ich schallen und ggf neue Menbranen einbauen neue Düsen ggf.
    Aber es kam anders, die Schwimmerkammern beide mit Braunen Klebrigen Resten von Benzin.. Eingeweicht auch mit Azeton, hab ich mal gegoogelt welche Reiniger da gut seien.. Leider konnte ich die Vergaserzüge nicht ausbauen aushängen weil sowohl die Schieber als auch der Startvergaserhebel sich nicht bewegen ließ, ein Zänglein und gedreht schon machte es knack und ich habe dumm und ohne Sicht den Anschlag abgebrochen.. Mist. Also weiter eingeweicht und dann ging das.
    Hab mit Rücksprache des Kunden dann verienbart die Vergaser zum Gerhard zu schicken, Starterdüse war auch nur eine durchgängig.

    So nun erst mal die Zeit genutzt und Ölwechsel mit Filter bem Ölkühler.
    Dann Ventilspiel Kontrolle: links AV 0,25 EV 0,5 mm!
    Rechts 0,22 und EV 0,15 mm
    Oha hat da einer die Ventilseiten verwechsellt? Aber bei der Laufleistung komisch..
    Erst mal auf 0,22 und 0,15 mm eingestellt..
    Dann Hinterrad frei im 5. Gang gedreht : Lösung das EV geht schwer auf den Sitz zuück, zum Ende ganz langsam! daher kommt das zu weite Spiel links.
    Mit Sowas hätte ich nicht gerechnet.
    Dann mal mit Bremsenreiniger und Kriechöl iauf den Ventilschaft zum Einweichen.. Zum Glück habe ich nicht laufen lassen , ein teilweise offenes EV könnte leicht mal krumm werden..

    Dann lieber eine die Läuft und viel KM hat, wo man alles beweglich hat..
    Geändert von teileklaus (26.07.2023 um 12:50 Uhr)
    mit gutem Gruß, Klaus

  2. #2
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: R100 GS PD 3200km. Wiederinbetriebnahme

    So es scheint so dass das linke EV nicht dicht ist!
    vl ist es aufgesetzt und der Teller etwas krumm, was auch das weitere Ventilspiel von über 0,4 mm erklären würde!
    Ich habe nun Druck auf die Zübdkerze gegeben und der Einlass bläst leicht..
    Ein Gummihammerschalg auf das Ventil lässt es nun auf den Sitz zurückschnappen das Kriechöl hat geholfen, aber es wird nicht dicht.
    Was kostet ein neues Ventil ? Kopf runter? Endoskop und auf Marken am Kolben absuchen?
    mit gutem Gruß, Klaus

  3. #3
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749

    AW: R100 GS PD 3200km. Wiederinbetriebnahme

    Das könnte Rost zwischen Teller und Sitz sein . Kann man sich eigentlich gut anschauen , wenn der Vergaser ab ist und der Motor auf Ventil ganz offen Steht .

    Das Ventil wird halt 20 Jahre offen gewesen sein .

    Ich hatte bisher immer Glück und das hat sich eingeschlagen .

  4. #4
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: R100 GS PD 3200km. Wiederinbetriebnahme

    nein leider nicht, der Kunde hatte eine neue Batterie gebracht die hatte ich zu anfang kurz leiern lassen, da war wohl das festgeklebte Ventil schon etwas offen gestanden..
    Das ventil ist raus und mit der Bohrmaschine ist der Ventilteller leider nicht plan also ei leichter Höhenschlag auf dem Sitz..Das muss neu.. Tips für die Alternative Beschaffung oder Original für knapp 80 ?
    EV BMW 42 mm 8 mm Schaft 98,5 mm lang, 3 fach Rille
    Geändert von teileklaus (26.07.2023 um 16:56 Uhr)
    mit gutem Gruß, Klaus

  5. #5
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: R100 GS PD 3200km. Wiederinbetriebnahme

    Puuuhhhh lese interessiert mal mit.

    hört sich nach Überraschungsei an....
    Da ist eine sehr genaue Kostenanalyse wahrscheinlich das wichtigste. Es sei denn, dem Kunden ist Geld egal.
    Viel Erfolg und Glück.
    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  6. #6
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: R100 GS PD 3200km. Wiederinbetriebnahme

    ja er zuckte schon zusammen, als ich sagte ich schicke die Vergaser weg zum Spezialisten, weil er wusste, dass ich ein großes Ultraschallgerät habe..
    Nun meinte er, es darf eigentlich nichts krumm sein, einfach einschleifen und gut ist das , da ist nur Dreck drin, ,

    Man sieht auch keine Druckstelle am Kolben ggf mini am Ventil, aber an der hohen Stelle.
    Siebenrock hat neue EV für die Hälfte..
    Geändert von teileklaus (26.07.2023 um 17:13 Uhr)
    mit gutem Gruß, Klaus

  7. #7

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: R100 GS PD 3200km. Wiederinbetriebnahme

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    nein leider nicht, der Kunde hatte eine neue Batterie gebracht die hatte ich zu anfang kurz leiern lassen, da war wohl das festgeklebte Ventil schon etwas offen gestanden..
    Das ventil ist raus und mit der Bohrmaschine ist der Ventilteller leider nicht plan also ei leichter Höhenschlag auf dem Sitz..Das muss neu.. Tips für die Alternative Beschaffung oder Original für knapp 80 ?
    EV BMW 42 mm 8 mm Schaft 98,5 mm lang, 3 fach Rille
    Passt das?
    Gruß, Wolfram

  8. #8
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: R100 GS PD 3200km. Wiederinbetriebnahme

    müsste Passen , danke aber der Teller ist beim Original etwas hohler/ Leichter?
    mit gutem Gruß, Klaus

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: R100 GS PD 3200km. Wiederinbetriebnahme

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    Eingeweicht auch mit Azeton, hab ich mal gegoogelt welche Reiniger da gut seien..
    Hallo,

    Aceton !! da geht jeder Kunststoff hops und die Leber dazu. Mechanisch mit einer MS Bürste reinigen, Ultraschall.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: R100 GS PD 3200km. Wiederinbetriebnahme

    Ich habe einen Vergaser der ist nicht aus Kunststoff..Schwimmerkammer schon gar nicht, wo es drin war, Dichtungen kommen alle neu. dann zeig Mal wie du mir einer Messingbürste die Starterduese und den Kanal reingst..
    Geändert von teileklaus (26.07.2023 um 20:28 Uhr)
    mit gutem Gruß, Klaus

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier