Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 84
  1. #21
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Abfackeln LifePo

    Hallo,

    was mich bei den Autos wundert, ist die geringe Energie, die in einen Accu passt. 100 kWh sich entsprechen ca. 8 l Benzin und dann solche Brände. Offensichtlich verbrennen noch zusätzlich NE Metalle. Ist in den Zellen vielleicht Mg aus Gewichtsgründen verbaut?

    Für mein Motorrad bin ich zunächst beruhigt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #22

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Abfackeln LifePo

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    ...wenn sie auf's Schiff gehen, wie voll sind eigentlich die Akkuautos ? ...
    Etwa 60-85% der Kapazität. Selbst bei einer 100 kWh Batterie entspricht das nur der thermischen Energie von 6 - 10 Litern Diesel/Benzin. Die tatsächliche Brandlast ist aber viel höher, weil eben das ganze Auto brennt. Glaubt irgendjemand ernsthaft, dass ein dicht mit konventionellen Autos beladener Frachter leichter zu löschen gewesen wäre?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #23

    AW: Abfackeln LifePo

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Glaubt irgendjemand ernsthaft, dass ein dicht mit konventionellen Autos beladener Frachter leichter zu löschen gewesen wäre?
    Wahrscheinlich jeder zur Verfügung stehende Feuerwehrmann.

    Oder warum wird Dir jeder Feuerwehrler ein konventionelles Auto binnen Kurzem löschen (vielleicht sogar mit Schaum), ein Akku-Auto aber eine halbe Ewigkeit mit Wasser begiessen?

    Hinzu kommt, dass ein gelöschter Verbrenner gelöscht ist - ein E-Auto kann sich aber, wenn es blöd läuft, jederzeit wieder entzünden...

    (Anm.: bin kein E-Auto-Hasser, fahre selber einen Hybriden - aber ich komme beruflich aus der Technik...)
    Geändert von Rockatansky (31.07.2023 um 09:02 Uhr)
    Ciao - Peter

  4. #24
    Avatar von Dotcom
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    Immekeppel
    Beiträge
    1.695

    AW: Abfackeln LifePo

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Etwa 60-85% der Kapazität. Selbst bei einer 100 kWh Batterie entspricht das nur der thermischen Energie von 6 - 10 Litern Diesel/Benzin............
    Woher hast du dein Wissen?
    Grüße aus Immekeppel und bleibt gesund !!!
    Arnulf

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum!
    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag!




  5. #25

    AW: Abfackeln LifePo

    Zitat Zitat von Dotcom Beitrag anzeigen
    Woher hast du dein Wissen?
    Rein überschlagsmäßig wird er einfach die gute alte Chemie herholen:

    - ein Liter Sprit hat einen Heizwert von ca. 8,5 kWh
    - ein 60-85 % geladener 100 kWh-Akku hat damit Pi x Daumen den Energieinhalt von ca. 7 - 10 l Sprit

    Ist kein Hexenwerk - klappt sogar noch ohne Taschenrechner...
    Ciao - Peter

  6. #26
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Abfackeln LifePo

    Moin,

    Akkus brennen im E-Auto abgeschottet, die Flammen kommen von innen wo kein Wasser hin kommt.

    In einem Benzintank brennt es eher nicht sondern irgendwo ist eine Leitung undicht oder ein Kabelbrand entsteht.
    Aber überall kommt man mit Wasser, Schaum oder Pulver ran.

    Gruß
    Willy

  7. #27

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Abfackeln LifePo

    Zitat Zitat von Rockatansky Beitrag anzeigen
    ...Hinzu kommt, dass ein gelöschter Verbrenner gelöscht ist - ein E-Auto kann sich aber, wenn es blöd läuft, jederzeit wieder entzünden...

    (Anm.: bin kein E-Auto-Hasser, fahre selber einen Hybriden - aber ich komme beruflich aus der Technik...)
    Als Techniker ist Dir wahrscheinlich klar, dass ein einzelnes brennendes Auto nicht viel mit einem dicht beladenen Autofrachter zu tun hat. Die wesentliche Brandlast sind immer die Fahrzeuge an sich, nicht deren Antriebsenergie. Das sagt immer immerhin ein Experte vom Dachverband der Sachversicherer, der selbst Seemann war:

    "Welche Rolle fürs Brandrisiko bei den Frachtern spielen die E-Autos, die sie geladen haben?
    Im aktuellen Fall der „Fremantle Highway“ sollen 500 E-Autos an Bord sein. Die Brandlast von so einem Fahrzeug ist vergleichbar mit der von Verbrennern. Das ist nicht das Problem.!"
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #28
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Abfackeln LifePo

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Gasautos dürfen bekanntlich nicht in Tiefgaragen abgestellt werden.
    Das gilt nur für Autos mit LPG, weil das schwerer als Luft ist (und das gleiche gilt dann natürlich auch für Propangasflaschen, z.B. gehören die Gasflaschen vom Grill im Winter keinesfalls in den Keller vom Wohnhaus!)

    Autos mit Erdgasantrieb dürfen in die Tiefgarage, weil das nur halb so schwer wir Luft ist und darum nach oben zieht.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  9. #29
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Abfackeln LifePo

    Also ich hab mal einen Fahrzeugbrand an einem Passat 35i miterlebt. Der kam mir außerorts entgegen und zog eine kleine Rauchwolke hinter sich her - ich dachte, OK, da ist der Motorschaden nicht mehr weit. In dem Moment wurde mir dann auch klar, dass ich mich verfahren hatte, ich hab gewendet und kam eine Minute später an einem Parkplatz vorbei, wo der Passat stand und der Besitzer gerade einen Feuerlöscher in den Motorraum entleerte. Leider ohne Erfolg, das Feuer brannte weiter. Danach hatte er gerade noch genug Zeit, um den Innenraum von seinen Wertgegenständen zu entleeren, innerhalb von nicht ganz 5 Minuten stand die Karre lichterloh in Flammen, das gesamte Plastik des Innenraumes (zuerst der Dachhimmel, dann durch brennende Tropfen der Rest) fackelte ab, alle Scheiben zerborsten, die Reifen platzten, die Gasdruckfedern der Heckklappe gingen hoch (und die Klappe folglich runter), und erst danach kam der Tankdeckel mit einem ordentlichen Knall, gefolgt von einer Feuerlanze aus dem Tank (dank Überdruck wg. hoher Temperatur). Der Tank explodierte aber NICHT und blieb unbeschädigt. Die Feuerwehr kam nach ca. 10 min und hat massig Schaum drüber gelassen, zu retten war da aber nix mehr. Das Stahlskelett des Wagens war hitzebedingt auch ganz gut deformiert...

    An Bord eines Frachters, wo allseitig nebendran weitere Autos in minimalem Abstand stehen, potenziert sich so ein "Feuerchen" halt ohne großartige Verzögerung. Da ist es dann wirklich wurscht, ob es batteriebetriebene Karren sind oder nicht...

  10. #30
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Abfackeln LifePo

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    was mich bei den Autos wundert, ist die geringe Energie, die in einen Accu passt. 100 kWh sich entsprechen ca. 8 l Benzin und dann solche Brände. Offensichtlich verbrennen noch zusätzlich NE Metalle. Ist in den Zellen vielleicht Mg aus Gewichtsgründen verbaut?

    Für mein Motorrad bin ich zunächst beruhigt.

    Gruß
    Walter
    Hast Du mal Fotos von Smartphones gesehen, bei denen der Akku hochgegangen ist? Da möchte man sich nicht vorstellen, was passiert wenn das in der Hosentasche losgeht.
    Die Industrie hat darauf reagiert und sorgt heute dafür dass zu heiße Smartphones abgeschaltet werden, so mancher Motorradfahrer hat sich da schon gewundert, dass ein Telefon oben unter der Sichtscheibe vom Tankrucksack während der Navigation plötzlich aus war.
    Die Energiedichte in den Akkus ist verdammt hoch.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier