Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 84
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Abfackeln LifePo

    Hallo,

    bei Laden einer Gel-Batterie ist mir schon eine Zelle geplatzt.

    Die Eingangsfrage bezieht sich mehr auf die Brennbarkeit der Zellen. Gasautos dürfen bekanntlich nicht in Tiefgaragen abgestellt werden. Kann das auch mit E-Autos passieren?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12
    Avatar von baxter
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    576

    AW: Abfackeln LifePo

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nach meinem Kenntnisstand gelten LiFePo´s als eigensicher.

    D.h. aber nicht, dass man sie kurzschließen darf.
    war ganz normal angeschlossen als Batterie, hatte allerdings einige Startvorgänge kurz hintereinander….

    Die ersten leichten Batterien bei den 11er Sportmodellen hatten auch vereinzelt Probleme bezüglich TR
    Geändert von baxter (30.07.2023 um 15:34 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Abfackeln LifePo

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ... bei Laden einer Gel-Batterie ist mir schon eine Zelle geplatzt.
    Hallo Walter,

    Martins Aussage bezog sich auf einem "Blei-Säure-Akku". Und meine Antwort eben auch auf diesen.

    Die Maßnahmen gegen internen Überdruck sind beim Blei-Säure- und beim Gel-Akku verschieden.
    Gruß, Wolfram

  4. #14
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Abfackeln LifePo

    Hallo,

    das Problem mit großen Li Akkus ist nicht allein der mögliche TR sondern eher, dass solche Metallbrände extrem schlecht löschbar sind.
    Da funktioniert kein normaler Löschschaum. Die Feuerwehr setzt ein brennendes E-Auto darum 24 Stunden in einen bis über das Autodach wassergefüllten Container!!!
    Und sogar danach sind Wiederentzündungen noch möglich.
    Da hilft also keine Sprinkler Anlage und auch keine anderen automatischen Löschsysteme.
    Aus diesem Grund muss auch ein verunfalltes, nicht brennendes Auto mit, (soweit ich mich richtig erinnere) 20 Meter Platz rundherum erstmal einige Tage abgestellt werden.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #15
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Abfackeln LifePo

    Einem Landwirt hier im Dorf ist das vor über 30 Jahren passiert, dass ihm ein Schraubenschlüssel aus der Hand fiel und zwischen Batteriepluspol und Masse festgeschweißt ist. Während des Versuches, den Schraubenschlüssel zu entfernen ist dann die 8Ah Bleibatterie explodiert und der gute Mann ist in der Folge erblindet. Von Feuer hat er mir nichts berichtet.

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei Laden einer Gel-Batterie ist mir schon eine Zelle geplatzt.

    Die Eingangsfrage bezieht sich mehr auf die Brennbarkeit der Zellen. Gasautos dürfen bekanntlich nicht in Tiefgaragen abgestellt werden. Kann das auch mit E-Autos passieren?

    Gruß
    Walter
    Es gab mal nach einem E-Auto Brand ein Verbot in Tiefgaragen zu parken, ich meine das war im Bamberg. Das Verbot ist aber später nach Intervention der bayerischen Feuerwehrverbandes aufgehoben worden.

    Ob das Feuer auf dem Schiff von einer E-Auto Batterie ausging muss noch ermittelt werden, bisher sind es Gerüchte bzw. Vermutungen die durch die Presse gestreut wurden. Wenn sie (hoffentlich) das Schiff vollständig bergen können wird das sicher untersucht werden.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #16

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Abfackeln LifePo

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ....dass solche Metallbrände extrem schlecht löschbar sind.
    Blödsinn, der wie so oft von "Fachleuten" der Feuerwehren und der Medien verbreitet wird.
    Eine Li-Ionen Batterie - gleich welcher Bauart - enthält kein kompaktes metallisches Lithium. Deshalb ist der Brand einer solchen Batterie auch kein Metallbrand. Es ist einfach ein elektrischer Kurzschluss, der aufgrund der großen gespeicherten Energiemenge auf kleinem Raum sehr viel Wärme freisetzt. Das führt zur Entzündung der Graphitmatrix und der Lösemittel des Elektrolyten, die mit den Metalloxiden der Gegenelektrode reagieren. Die weitaus größte Wärmemenge eine Batteriebrands entsteht durch diese Reaktionen. Auch das Lithium reagiert, es brennt aber nicht selbstständig, weil es in der Graphitmatrix verteilt ist.

    Das macht den großen Unterschied zu einer Bleibatterie aus, die nur Wärme aus der gespeicherten elektrischen Energie erzeugt, weil sonst nix brennbares drin ist.

    Eine durchgehende Li-Ionenbatterie kann sehr wohl mit Wasser gelöscht werden. Man braucht halt sehr viel, was bei einem großen Block nicht einfacher wird. Versenkt man die Batterie aber im Schwimmbecken, ist sofort Ruhe.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #17
    Avatar von baxter
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    576

    AW: Abfackeln LifePo

    Momentan werden brennende E-Autos oftmals in mit Wasser gefüllte Container versenkt sofern vorhanden. Neueste Entwicklung ist das Einstechen einer Hohllanze in die brennende Batterie mit anschließender Flutung der Batterie mit Wasser durch die Hohllanze.
    Das KIT in Ka ist nach anfänglicher Löschmittelempfehlung von Sand mittlerweile auf Wasser gewechselt. Schaum ist nicht zielführend.
    Bezüglich der Überwachung von ausgebrannten E-Autos nach Brand habe ich neulich eine 5 stellige Rechnung für Aufbewahrung / Überwachung eines abgefackelten Teslas gesehen. Die ganzen E-Autos sind kein Kindergarten…. Persönlich find ich die Dinger gut wenn’s zum Nutzungsprofil passt, der Technologiestandard und die Infrastruktur werden noch größere Sprünge machen nach meiner bescheidenen Meinung
    Geändert von baxter (30.07.2023 um 18:03 Uhr)

  8. #18
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Abfackeln LifePo

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen

    Ob das Feuer auf dem Schiff von einer E-Auto Batterie ausging muss noch ermittelt werden, bisher sind es Gerüchte bzw. Vermutungen die durch die Presse gestreut wurden. Wenn sie (hoffentlich) das Schiff vollständig bergen können wird das sicher untersucht werden.
    Nun Detlev, es ist nicht durch die Presse gestreut, sondern vom Augenzeugen zitiert, von einem, der dabei war.

    Die Felicity Ace liegt mit ihrer Fracht und ihrem Schweröl schön weit weg in 4500 m Wassertiefe, redet niemand mehr drüber außer vielleicht die Reeder und die Versicherungen.

    Die Verbrenner haben etwa 3 l Sprit im Tank, wenn sie auf's Schiff gehen, wie voll sind eigentlich die Akkuautos ?

    Nein Walter ein Verbot von Akkuautos in Tiefgaragen wird es nicht geben, weil sie definitionsgemäß gut sind.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  9. #19
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Abfackeln LifePo

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    durch den brennenden Autofrachter in der Nordsee angeregt, kann es sein, daß sich die LifePo immer wieder mal selbst entzünden.
    Bei der Verwendung im Motorrad unter dem Tank könnte das ein Thema sein, wird jedoch eher selten nach außen kommuniziert. Ich habe aber noch nie gehört das sich ein Bleisäure, Bleigel Akku selbstentzündet hat. Besteht eine Gefahr?

    Gruß
    Walter
    Wenn nicht bekannt ist was an Technik verbaut war, dann auf Lifepo4 zu schließen??
    Man sollte schon zwischen Lipo und Lifepo4 unterscheiden können, nicht einfach einen Spruch raushauen..
    Im Tesla sind zB beide Varianten Lieferbar warum wohl?

    Edit hier spricht man von LiPo Battterien nicht von Lifepo4 !

    Zitat: Als Hauptgründe für Brände durch Lithium-Ionen-Akkus gelten zum einen Produktionsdefekte, zum anderen beschädigte Batteriezellen oder Geräte, eine Überladung oder Kurzschlüsse, wie es vom Allianz-Industrieversicherer AGCS heißt..

    Ich beschäftige mich schon lange mit Lifepo4 als Startakkus , habe selbst schon jahrelang nichts anderes im Motorrad.
    Die Brandgefahr ist nicht anders als bei Blei.. gegen Kurzschluss und damit hohe Temperaturen hilft garnichts ausßer Abklemmen Sand und Kühlen. Alles Brennbare wie Plastik Reifen Kraftstoffe Öle usw sorgen für das Inferno..

    Eine überladene Zelle hatte ich mal im Keller, ab 4 V macht es Puff und das Überdruckventil der Headways ging raus und eine weißrauchige Wolke war im Keller sonst nichts, einatmen wollte ich die auch nicht. Aber Schwefelsäuredampf auch nicht..

    Dass beim Laden von Bleiakkus Knallgas entsteht wo der abklemmfunken vom Ladegerät ggf schon zur Explosion reicht ist bekannt.
    Hatte ich auch schon in Alter Werkstattzeit erlebt, da flog der Zellendeckel einer Transit Batterie mit Säure durch die Werkstatt..
    Geändert von teileklaus (30.07.2023 um 19:46 Uhr)
    mit gutem Gruß, Klaus

  10. #20
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Abfackeln LifePo

    Moin,

    ich bin sicher, dass diese Frage irgendwann, wenn es ausreichend Autos mit LI Akkus gibt, der Geldbeutel beantwortet.
    Die Versicherer sind keine Visionäre, die betreiben knallharte Finanzmathematik. Wenn die Schadenswahrscheinlichkeit und Schadenshöhe von E-Autos signifikant ansteigt, werden die Prämien folgen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier